Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
MediathekView Logo

MediathekView-Forum

  1. Übersicht
  2. Entwicklerforum
  3. Mediathekview schreibt laufend in .xsession-errors

Mediathekview schreibt laufend in .xsession-errors

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklerforum
27 Beiträge 5 Kommentatoren 4.2k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vitussonV Offline
    vitussonV Offline
    vitusson
    antwortete auf alex am zuletzt editiert von
    #15

    @alex
    Interessant ist ja daß bei dir 0 in eine Pipe geleitet wird, bei kaimon und bei mir mir nach /dev/null
    Anscheinend scheint daß schon sehr vom eigenen Environment abzuhängen, was wann wer wohin schreibt.
    Hier zum Beispiel nur einfacher Window Manager fluxbox, kein Desktop Environment involviert. Ich würde mich bei er Suche nach Ursache auch in diese Richtung bewegen wollen. Anderen WM ausprobieren, oder jungfräulichen User anlegen und testen ob es dann auch dorthin schreibt, Ursache einkreisen.

    1 Antwort Letzte Antwort
    • K Offline
      K Offline
      kaimon
      schrieb am zuletzt editiert von
      #16

      Irgendwie ist dieser Post vorhin untergegangen. Könntet Ihr noch dazu vermerken, welche Distrobasis Ihr benutzt?

      MV schreibt den ganzen Kram inklusive jedes einzelnen heruntergeladenen MByte in STDOUT, wie ich mit folgendem Terminal-Befehl feststellen konnte:
      java -Xms128M -Xmx1G -jar /opt/mediathekview/MediathekView.jar 1>~/out.log 2>~/err.log

      STDERR ist leer. Die Konfiguration meines Systems ist anscheinend so, daß STDOUT und STDERR von allem, was mit GUI läuft, nach .xsession-errors umgeleitet wird. Das scheint durchaus Standard zu sein. Ich bin gespannt, ob das bei Euren Systemen anders konfiguriert ist, bitte beantwortet meinen vorigen Post und schreibt Eure Distro dazu.

      Die generelle Umleitung macht bei allen anderen Anwendungen auch keine Probleme, weil die nicht so geschwätzig sind wie MV. Die einfachste Lösung wäre, wenn man bei MV den debug level so einstellen könnte, daß STDOUT nur ein paar Zeilen über den Start enthält und danach schweigt. Vielleicht eine Startoption --nonverbose?

      Ansonsten müßte ich STDOUT systemweit oder zumindest für Java nach /dev/null umleiten und ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich rausfinden soll, wie das geht. Und das wäre auch ein ziemlicher Systemeingriff, den ich gern vermeiden würde.

      1 Antwort Letzte Antwort
      • K Offline
        K Offline
        kaimon
        schrieb am zuletzt editiert von
        #17

        Achso, und 0 ist STDIN, wieso das bei einem aus ner pipe und bei den den anderen aus /dev/null beschickt wird verstehe ich nicht so recht, aber ist in diesem Zusammenhang eher irrelevant. Aber bisher hab ich schon wieder ne Menge gelernt.

        1 Antwort Letzte Antwort
        • vitussonV Offline
          vitussonV Offline
          vitusson
          schrieb am zuletzt editiert von
          #18

          Debian. Altstabil.

          Die Antwort auf die Frage ob andere Java-Anwendungen auch so geschwätzig sind hast du noch nicht beantwortet.

          1 Antwort Letzte Antwort
          • K Offline
            K Offline
            kaimon
            schrieb am zuletzt editiert von
            #19

            Ich habe keine anderen Java-Anwendungen und wüßte also nicht, wie ich das testen sollte. Die Umleitung von STDOUT nach .xsession-errors besteht aber generell nicht nur für Java, sondern insgesamt für den WM und alle wesentlichen XFCE-Komponenten. Auch Firefox schreibt da seine Debug-Meldungen rein, das sind allerdings nur wenige Zeilen.

            Mir fiel grad ein, auf unserem Spielerechner nach Minecraft (=Java) zu schauen - ja, auch Minecraft schreibt da rein, für meinen Geschmack auch zu viel, aber doch nur gelegentlich und, wenn das Spiel erstmal läuft, überwiegend Fehler und Warnmeldungen.
            MV aber schreibt im Sekundentakt und das ist das Problem.

            1 Antwort Letzte Antwort
            • vitussonV Offline
              vitussonV Offline
              vitusson
              schrieb am zuletzt editiert von
              #20

              Dann würde ich mal beim XFCE ansetzen. Neuen User mit frischem Profil anlegen, testen ob das dann auch passiert. Verhalten unter andere Desktop-Umgebung oder nur mit einem reinen Window-Manager testen um die Ursache einzugrenzen.
              Was ziemlich sicher nicht die Ursache ist, ist MV selber.

              1 Antwort Letzte Antwort
              • K Offline
                K Offline
                kaimon
                schrieb am zuletzt editiert von
                #21

                Ich denke, die Ursache ist geklärt, da brauche ich keinen neuen user anzulegen oder Versuche mmit anderen WM anzustellen:

                1. MV schreibt laufend und im Sekundentakt in STDOUT. Die Ursache dafür ist MV.
                  Einen sachlichen Grund für dieses Verhalten kann ich nicht erkennen. Wer benötigt im Normalbetrieb einer GUI-Anwendung ASCII-Grafiken auf STDOUT? Oder sekündliche Erfolgsmeldungen?

                2. XFCE leitet STDOUT nach .xsession-errors um, jedenfalls in meiner Distro. Die Ursache dafür ist die Konfiguration von XFCE. Und diese Konfiguration ist prinzipiell richtig, denn wenn man bei einer Anwendung den Debug-Modus anmacht, möchte man diese Ausgaben im Log haben, dafür ist das Log da.

                3. Andere WM leiten STDOUT anscheinend nach /dev/null, um dem Problem übermäßig geschwätziger Anwendungen entgegenzuwirken. Das ist eine Krücke.

                Aus meiner Sicht richtiger Ansatz, um das Problem zu lösen: MV nur noch das Nötigste mitteilen lassen.
                Ehrlich, im Sekundentakt - das kann doch für niemanden sinnvoll sein.

                Georg-JG alexA 2 Antworten Letzte Antwort
                • vitussonV Offline
                  vitussonV Offline
                  vitusson
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #22

                  Okay, ich dann dann raus. Du hast offenkundig absolut kein Interesse das Problem zu analysieren, da deine Schlussfolgerung sowieso schon feststeht. Kann man machen, dann soll man sich aber nicht wundern wenn man nicht weiterkommt.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  • Georg-JG Offline
                    Georg-JG Offline
                    Georg-J
                    antwortete auf kaimon am zuletzt editiert von Georg-J
                    #23

                    @kaimon Dann konfiguriere dir das weg: __system-parameter__dl_progress_ von true auf false in der mediathek.xml.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    • alexA Offline
                      alexA Offline
                      alex Administrator
                      antwortete auf kaimon am zuletzt editiert von alex
                      #24

                      @kaimon sagte in Mediathekview schreibt laufend in .xsession-errors:

                      Aus meiner Sicht richtiger Ansatz, um das Problem zu lösen: MV nur noch das Nötigste mitteilen lassen.
                      Ehrlich, im Sekundentakt - das kann doch für niemanden sinnvoll sein.

                      Fakt ist zum aktuellen Zeitpunkt können wir das nicht so schnell ändern.
                      Da MediathekView so programmiert wurde dass die Logausgaben alle selber gebaut wurden anstatt einen Logger zu nutzen kann man nicht so mal eben das umbauen.
                      Aber da du ein Linux nutzt kannst du eventuell die ausgaben erzwungenermaßen nach /dev/null umleiten?
                      also java -jar MediathekView.jar > /dev/null
                      Oder ignoriert dass dein Windowmanager und klemmt sich dazwischen?

                      Da MediathekView irgendwann in der Zukunft größere Änderungen erfährt wird da auch in dem Zuge ein Logging mit Logger eingebaut, dann kann man das Loglevel beeinflussen.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      • K Offline
                        K Offline
                        kaimon
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #25

                        @vitusson: … und tschüß.

                        @georg-j: super, auf so einen Vorschlag hab ich gehofft - das schaue ich mir genauer an.

                        @alex: Dafür hab ich volles Verständnis. Danke, daß Du planst, das Problem aufzugreifen. Und den Startparameter werde ich auch ausprobieren.

                        Ich bin übers WE weg, aber ich melde mich wieder mit den “Versuchsergebnissen”.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        • K Offline
                          K Offline
                          kaimon
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #26

                          @alex: java -jar MediathekView.jar > /dev/null führt, wenn ich das richtig interpretiere, dazu, daß MV versucht /dev/null als Arbeitsverzeichnis zu benutzen. Meine Konf wird dann nicht mehr gefunden.
                          @Georg-J: Das scheint zu funktionieren. Super, vielen Dank!

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          • K Offline
                            K Offline
                            kaimon
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #27

                            @alex: Ich muß mich korrigieren, ~/> wird als Arbeitsverzeichnis angelegt, der Rest wird ignoriert. Ich starte MV allerdings nicht aus dem Terminal, sondern mit einem Starter und da geht der Parameter offensichtlich nicht.

                            Den XFCE-Usern zuliebe könntet Ihr vielleicht überlegen, den von Georg genannten Parameter per default auf “false” zu setzen. Allen anderen schadet das nicht, die loggen eh nach /dev/null. Und wer debuggen will, kann das ja einfach wieder auf “true” setzen.

                            Oder jedenfalls einen Tipp in der Hilfe?

                            1 Antwort Letzte Antwort

                            • 1
                            • 2

                            30

                            Online

                            6.6k

                            Benutzer

                            6.1k

                            Themen

                            38.9k

                            Beiträge
                            undefined
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Kategorien
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Beliebt
                            • Benutzer
                            • Gruppen