Mac fehlende Titelzeile
-
Hallo, ich weiß nicht wie es bei Euch ist, aber bei mir fehlt wieder die Titelzeile. Es gab ein Zwischenrelease, das hatte bei mir funktioniert. Gruß Daniel
-
@d-richter sagte: bei mir fehlt wieder die Titelzeile
Meinst du die Zeile mit den Spaltenüberschriften oder die Spalte (!) mit der Überschrift “Titel”? Am besten machst du mal einen Screenshot (cmd + shift + 3) und lädst die PNG-Datei hier hoch…
-
(sorry für leicht off-topic)
@styroll sagte in Mac fehlende Titelzeile:
Screenshot (cmd + shift + 3)
Wenn ich dazu kurz was ergänzen darf:
Screenshot vom ganzen Bildschirm:
- cmd+Umschalt+3 speichert den ganzen Bildschirm auf dem Desktop
- mit zusätzlich ctrl geht’s in die Zwischenablage
Screenshot eines ausgewählten Bildschirmbereiches:
- cmd+Umschalt+4 gibt ein Fadenkreuz, mit dem man einen Bildschirmbereich auswählen kann, wird auch auf Desktop gespeichert
- mit zusätzlich ctrl geht’s auch wieder in die Zwischenablage
Screenshot eines ausgewählten Fensters oder Menüs:
- cmd+Umschalt+4, dann Leertaste drücken gibt ein Kamera-Symbol, mit dem man ein einzelnes Fenster oder ein aufgeklapptes Menü anklicken und »fotografieren« kann, wird auf Desktop gespeichert
- und wieder geht’s mit ctrl in die Zwischenablage
Die ctrl-Taste braucht man bei den zwei letzteren Aktionen nur jeweils am Schluss mit zu drücken, also …
- beim Bildschirmbereich, während man ihn mit dem Fadenkreuz auswählt,
- und beim Fenster oder Menü, während man mit dem Kamera-Symbol klickt.
Warum ich das alles so genau erkläre? Weil man mit dieser Forensoftware auch Bilder aus der Zwischenablage einfügen kann, man sich somit nicht das Desktop mit Screenshots vollmüllen muss Und vor allem, damit wir hier nicht riesige Vollbildschirme gepostet bekommen
-
Sorry meinte natürlich die Menüzeile
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass das Dock-Icon noch nicht aktualisiert wurde, das Start-Icon und App-Icon schon.
-
@d-richter sagte: meinte natürlich die Menüzeile
Die Menüs fehlen also in der Menüleiste. Ändere bitte den Betreff deines Postings.
- Welches System benutzt du denn?
- Hast du das ZIP-Paket oder die DMG-Datei zur Installation von MV heruntergeladen
Ansonsten MV im Programmordner löschen, die neue Version von hier nochmals runterladen und neu installieren.
@d-richter sagte: das Start-Icon
Was ist denn das jetzt wieder?
-
Anmerkung zu den Menüs:
Ich habe mein MV so eingestellt, dass ich zwei Fenster habe.
(Downloads in Extrafenster)
Damit habe ich zwei Fenster nebeneinander:
und
Wenn nun das »Downloads«-Fenster aktiv ist, sieht meine MV-Menüleiste so aus:
Wenn ich aber das »MediathekView« Fenster aktiviere, dann habe ich die volle Menüleiste:
Kann es sein, dass das irgendwie mit dem Problem von @d-richter zusammenhängt? Das war mein erster Gedanke.
-
@bonobo sagte: Kann es sein, dass das irgendwie mit dem Problem von @d-richter zusammenhängt?
Hm, grundsätzlich schon. Das Problem ist aber, dass in seinem Screenshot das Hauptfenster aktiv ist (erkennbar an den farbigen Buttons) und dann müsste auch die gesamte Menüleiste zu sehen sein…
-
Hallo, mit dem Start-Icon meine ich den Startbildschirm von MV mit dem neuen Logo. Im Dock ist noch das alte. Ich bin derzeit unter 10.13.1 Beta unterwegs und die Zwischenversion vor 13.0.3 hatte mit der Menüzeile funktioniert. Mittlerweile bin ich bei Java 8 Update 151.
-
@d-richter sagte: 10.3.1 Beta
So, so, mit einer Beta-Version von OS X Panther, welches vor 14 Jahren aktuell war – wohl kaum…