ZDF Live - Aufnahmezeitpunkt auch z.B. 1 h zurück?
-
Frage zum Download von ZDF Live (oder auch anderer Sender)
Ist es möglich - so wie es ja auch in der ZDF-Mediathek angeboten wird - einen Download aus dem “Live-Stream” durchzuführen, bei dem der Beitrag oder die Sendung z.B. bereits 60 Minuten zurück liegt?
Konkreter Fall: Ich hatte einen Beitrag im Mittagsmagazin gesehen, den ich gern aufzeichnen wollte. Im Web-Browser kann ich ja - je nach Sender - bis zu 3 oder sogar noch mehr Stunden “zurückspulen”.
Und das Mittagsmagazin ist eine Sendung, die leider nicht in der Mediathek zu finden ist - bis auf wenige ausgewählte Beiträge.
PS: Sehe gerade, dass dies laut Zähler mein erster Beitrag sein soll…
Ein paar mehr waren es schon, aber liegt etwas zurück. -
Womit habe ich denn das jetzt verdient?
Nach zwei Wochen immer noch keine einzige Antwort.
“Nicht möglich, weil…”, wäre ja auch eine Antwort, aber auch die habe ich nicht erhalten. :( -
Frage zum Download von ZDF Live (oder auch anderer Sender)
Ist es möglich - so wie es ja auch in der ZDF-Mediathek angeboten wird - einen Download aus dem “Live-Stream” durchzuführen, bei dem der Beitrag oder die Sendung z.B. bereits 60 Minuten zurück liegt?
Konkreter Fall: Ich hatte einen Beitrag im Mittagsmagazin gesehen, den ich gern aufzeichnen wollte. Im Web-Browser kann ich ja - je nach Sender - bis zu 3 oder sogar noch mehr Stunden “zurückspulen”.
Und das Mittagsmagazin ist eine Sendung, die leider nicht in der Mediathek zu finden ist - bis auf wenige ausgewählte Beiträge.
Ein paar mehr waren es schon, aber liegt etwas zurück.@JD-Umsteiger sagte in ZDF Live - Aufnahmezeitpunkt auch z.B. 1 h zurück?:
Ein paar mehr waren es schon, aber liegt etwas zurück.Dein Profil sagt da aber was anderes:

-

-
3 Beitrage heißt das 3 Beiträge in diesem Thread sind.
Und Live heißt Live weil es live ist und nicht Live-60.
Schnippisch aber mehr fällt mir dazu bei 28° um 5 Uhr morgens auch nicht zu ein.@vitusson sagte in ZDF Live - Aufnahmezeitpunkt auch z.B. 1 h zurück?:
3 Beitrage heißt das 3 Beiträge in diesem Thread sind.
Ja, danke, macht Sinn.
@vitusson sagte in ZDF Live - Aufnahmezeitpunkt auch z.B. 1 h zurück?:
Und Live heißt Live weil es live ist und nicht Live-60.
Nein, das ZDF (oder auch andere öffentlich Rechtliche) nennen das Streaming “LIVE”, obwohl man darin auch “zurückspulen” kann - mehrere Stunden.
Es ist dann natürlich auch Streaming, nur lässt es sich nicht (so einfach) herunterladen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das mithilfe von Mediathekview nicht doch irgendwie heruntergeladen werden kann…
Gern auch mit einem anderen Programm oder Tool…
-
Wenn ich mir den Livestream ansehe, dann finde ich dort eine Liste von 2 Sekunden-Segmenten, die über drei Stunden gehen. Hier ein Ausschnitt vom Anfang und Ende:
#EXTM3U #EXT-X-VERSION:3 #EXT-X-TARGETDURATION:2 #EXT-X-MEDIA-SEQUENCE:1170071 #EXT-X-PROGRAM-DATE-TIME:2026-06-28T06:26:32Z #EXTINF:2.000, 1170071.ts #EXT-X-PROGRAM-DATE-TIME:2026-06-28T06:26:34Z #EXTINF:2.000, 1170072.ts ... #EXT-X-PROGRAM-DATE-TIME:2026-06-28T09:26:30Z #EXTINF:2.000, 1175470.tsDer letzte Eintrag ist in diesem Fall 9:26 Uhr, die m3u8-Datei habe ich um 11:26 Uhr herunter geladen, daher wird es wohl einen Versatz von zwei Stunden geben, da der letzte Eintrag die Gegenwart ist. Der Start wäre dann wohl 8:26 Uhr, also ein 3 Stunden altes Segment.
Theoretisch würde es also reichen, die aufsteigenden Segmente herunter zu laden und nachträglich zu verketten. Ich konnte z.B. das erste Segment nach 3 Stunden 10 Minuten noch herunter laden, daher kann es sein, dass mehr als 3 Stunden in der Vergangenheit erreichbar sind.
-
Wenn ich mir den Livestream ansehe, dann finde ich dort eine Liste von 2 Sekunden-Segmenten, die über drei Stunden gehen. Hier ein Ausschnitt vom Anfang und Ende:
#EXTM3U #EXT-X-VERSION:3 #EXT-X-TARGETDURATION:2 #EXT-X-MEDIA-SEQUENCE:1170071 #EXT-X-PROGRAM-DATE-TIME:2026-06-28T06:26:32Z #EXTINF:2.000, 1170071.ts #EXT-X-PROGRAM-DATE-TIME:2026-06-28T06:26:34Z #EXTINF:2.000, 1170072.ts ... #EXT-X-PROGRAM-DATE-TIME:2026-06-28T09:26:30Z #EXTINF:2.000, 1175470.tsDer letzte Eintrag ist in diesem Fall 9:26 Uhr, die m3u8-Datei habe ich um 11:26 Uhr herunter geladen, daher wird es wohl einen Versatz von zwei Stunden geben, da der letzte Eintrag die Gegenwart ist. Der Start wäre dann wohl 8:26 Uhr, also ein 3 Stunden altes Segment.
Theoretisch würde es also reichen, die aufsteigenden Segmente herunter zu laden und nachträglich zu verketten. Ich konnte z.B. das erste Segment nach 3 Stunden 10 Minuten noch herunter laden, daher kann es sein, dass mehr als 3 Stunden in der Vergangenheit erreichbar sind.
@MenchenSued sagte in ZDF Live - Aufnahmezeitpunkt auch z.B. 1 h zurück?:
Theoretisch würde es also reichen, die aufsteigenden Segmente herunter zu laden und nachträglich zu verketten
OK, danke!
Klingt ja schon mal gut. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich die Segmente herunterlade. Sieht ja nach transport stream-Dateien aus.Die kann man ja sogar direkt aneinanderhängen. Da müsste ich ja nichtmal ffmpeg verwenden.
Kann ich Mediathekview zum Herunterladen verwenden? Oder welches andere Tool?
-
Vielleicht gibt es da schon etwas oder es ließe sich relativ einfach in Python realisieren.
Man nimmt den Link zum ZDF-Livestream (beispielsweise aus Mediathekview) und stellt die verfügbaren Auflösungen und Sprachen in einer GUI dar. Nach Auswahl durch den Anwender werden die dedizierten m3u8-Dateien geladen und eine Zeitachse in der GUI angeboten, bei der man Start und Endzeit auswählen kann. Dann werden Sprach- und Videosegmente herunter geladen und zusammen gefügt. -
Vielleicht gibt es da schon etwas oder es ließe sich relativ einfach in Python realisieren.
Man nimmt den Link zum ZDF-Livestream (beispielsweise aus Mediathekview) und stellt die verfügbaren Auflösungen und Sprachen in einer GUI dar. Nach Auswahl durch den Anwender werden die dedizierten m3u8-Dateien geladen und eine Zeitachse in der GUI angeboten, bei der man Start und Endzeit auswählen kann. Dann werden Sprach- und Videosegmente herunter geladen und zusammen gefügt.@MenchenSued sagte in ZDF Live - Aufnahmezeitpunkt auch z.B. 1 h zurück?:
… Man nimmt den Link zum ZDF-Livestream (beispielsweise aus Mediathekview) und stellt die verfügbaren Auflösungen und Sprachen in einer GUI dar. Nach Auswahl durch den Anwender…
Ja, das beschreibt eine mögliche Umsetzung.
@MenchenSued sagte in ZDF Live - Aufnahmezeitpunkt auch z.B. 1 h zurück?:
… Der letzte Eintrag ist in diesem Fall 9:26 Uhr, die m3u8-Datei habe ich um 11:26 Uhr herunter geladen, …
Wenn ich das richtig verstehe, hast du ja bereits erfolgreich ein Fragment aus der Vergangenheit heruntergeladen. Aber wie kann ich das machen?
Kannst du mir da mit einer kurzen Beschreibung helfen?
Damit würdest du mir sehr helfen.Ich hätte jetzt kein Problem mir - mit Unterstützung von ChatGPT - z.B. ein Powershell-Script zu erstellen, wenn ich denn wüsste, wie ich ein solches Fragment herunterladen kann.
Ich habe da schon Ähnliches mithilfe von ChatGPT zum Laufen gebracht, wo ich dann in der Kommandozeile vergleichsweise komfortabel die “Eckwerte” eingebe. Allein schaffe ich so etwas aber nicht. Da fehlen mir die tiefergehenden Kenntnisse.