Untertitel-Dateien im SRT-Format
-
Mediathek-Version: 14.5.0 (amd64) - PortableHallo,
seit der Umstellung von Mediathekview-14.3.0 auf 14.5.0 habe ich auf manchen (nicht allen) Wiedergabegeräten Probleme mit den Untertiteln - die Datei *.srt ist da, aber es erscheinen keine Untertitel.Während VLC, Kodi und ein neueres Sony-Wiedergabegerät kein Problem haben, haben zwei etwas ältere Geräte Probleme (keine Untertitel).
Wenn ich die Untertitel-Datei über die ältere Mediathek-Version 14.3.0 herunterlade, läuft es auf allen Geräten und VLC/Kodi rund.Mit einem “normalen” editor (Win11-Notepad) ist zunächst kein Unterschied in den srt-Dateien erkennbar. Mit einem hex-Editor erkennt man aber, dass das Zeilenende nicht mehr wie bisher mit hex-0D (CR), sondern mit hex-0A (LF) markiert ist. Nachdem ich mit einem Hilfsprogramm alle hex-0A nach hex-0D geändert habe, sind die Untertitel wieder auf allen Geräten sichtbar.
Das ist natürlich umständlich, daher meine Frage: Könnte man wieder zur alten Codierung zurückkehren, die zumindest auf meinen Wiedergabe-Instanzen keine Probleme macht? Oder - falls es für andere Fälle unbedingt LF sein muss - das ganze über einen Parameter steuern, so dass bei Bedarf auch wieder CR verwendet würde?
Zunächst habe ich ja zwei work-arounds (14.3.0 oder mein Hilfsprogramm), aber wäre schon schön, wenn das mit einer der nächsten Versionen wieder automatisch funktionieren würde.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland
Olaf