Mehrkanal Audio - Surround Sound (5.1) AC3
-
ORF1 , ORF2 und jetzt auch ORF3 senden durchgehend den Ton in Surround Sound (5.1) AC3 aus.
Wenn ich Sendungen aus der Mediathek herunterlade kommt alles nur mit Stereo Ton. Gibt es eine Möglichkeit bei Sendungen auch den Mehrkanal Ton herunterzuladen ?Vielen Dank
-
@motsch99 sagte in Mehrkanal Audio - Surround Sound (5.1) AC3:
Wenn ich Sendungen aus der Mediathek herunterlade kommt alles nur mit Stereo Ton.
Du hast dir die Antwort ja schon gegeben. Wenn der Sender das in seiner Mediathek nicht in 5.1 bereitstellt bleibt dir wahrscheinlich nur die gute alte Liveaufnahme
-
Wie die Vorposter bereits geschrieben haben, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den Wunsch beim ORF einzuwerfen. Du musst aber zwischen dem “ORF ON Live”-Angebot in Form von 24h Timeshift zu “ORF ON VoD” unterscheiden.
ORF ON Live bietet inzwischen seit ein paar Monaten die Livestreams mit 720p@50FPS (5,3 Mbit) an, allerdings ausschließlich DRM verschlüsselt. Wird bei der ORF-Tochter, der ORS gehostet.
ORF ON VoD hingegen weiterhin ausschließlich Videos mit 720p@25FPS (3,1 Mbit), dafür großteils unverschlüsselt. Einige Sendereihen werden auch hier bereits DRM verschlüsselt ausgespielt. Wird weiterhin bei der APA gehostet.Was ich damit sagen will: Obwohl beides in Form von einer einheitlichen Plattform, der ORF ON, angeboten wird, ist ORF ON Live eine Art Submodul der Plattform und wird auch - soweit ich das im Kopf hab - nicht komplett inhouse entwickelt.
Bei VoD-Inhalten bietet man zumindest inzwischen bereits ebenfalls mehrere Tonspuren an, nämlich die TV-Spur und ggf. die akkustische Bildbeschreibung, die du auch im Videoplayer selektieren kannst. Die Krux an der Sache ist die: Intern sind das weiterhin zwei separate Episoden, deswegen wird das in MediathekView auch als separate Episode angeboten. Selbiges Thema hätte man dann auch bei zusätzlichen Audiospuren wie einer 5.1 Tonspur. Daher gehe ich persönlich davon aus, dass man sowas durchaus auf einer Roadmap hat, eine Umsetzung beim ORF allerdings eine eher geringere Prio hat.