Linux Mint 22.2. VLC spielt nicht ab
-
Ich richte gerade meinen Dell unter Linux Mint 22.2. mit MediathekView ein und stoße da auf ein Problem.
Alles ok, nur der VLC spielt nicht ab. Ich habe ihn anders einrichten müssen, wie das Programm selber
(dort war er mit app/usr/bin hinterlegt). Hier kam beim Prüfen eine Fehlermeldung. Daher gesucht, denn
bei mir ist - siehe Bilder - /usr/bin richtig. Die Prüfung sagt ok, laut
den Bildern, trotzdem spielt er nichts ab.
Was mache ich falsch? -
Im Programm muss /usr/bin/vlc stehen, /usr/bin ist ein Verzeichnis.
-
Ps. Ich habe ihn direkt über Mint installiert. Nicht über “andere” Kanäle.
-
@Franypsilon Wie? Flatpak oder Systeminstallation? Bei Flatpak musst Du mittels flatseal erst die Rechte konfigurieren, damit das Programm aus seiner Sandbox ausbrechen kann und auf andere Verzeichnisse zugreifen kann.
Ich empfehle die Installation über die hier bereit gestellte DEB-Datei.

-
@MenchenSued Ich habe es über Mint direkt (wird ja angeboten) Installiert.
Linux ist neu für mich. Ich will mich nur von Windows verabschieden.Auch der VLC wurde direkt über Mint heruntergeladen und installiert. Und der Pfad - wie angegeben - /usr/bin/vlc bringt
“Falscher Programmpfad”.
So wie ich es hatte /usr/bin (dort liegt auch der VLC bei mir und ich kann ihn von dort auch Starten)
zeigt MV alles ok. Trotzdem startet der VLC unter MV dann nicht. -
@Franypsilon
Wenn MediathekView und VLC als flatpak installiert sind, dann sehen sie sich nicht, da jede Anwendung in einer gesicherten Umgebung läuft. In der Anwendungsverwaltung kannst Du sehen, ob eine Systemversion oder Flatpak installiert ist.

Gib im Terminal mal die folgenden Zeilen ein:
which MediathekView which vlc flatpak listDass MediathekView mit /usr/bin zufrieden ist liegt daran, dass diese Datei (oder in diesem Fall das Verzeichnis) existiert. Es wird nicht geprüft, ob das Ziel auch in der Lage ist, ein Video abzuspielen.
-
Schon wieder was gelernt.

Ich schaue später einmal nach und melde mich dann. Im Moment kämpfe ich noch mit meinen drei 25H2 Windows Rechnern. Es wird Zeit, das hinter sich zu lassen… -
@Franypsilon sagte in Linux Mint 22.2. VLC spielt nicht ab:
Es wird Zeit, das hinter sich zu lassen…
Gute Idee. Für den Einstieg in Linux Mint empfehle ich Dir LinuxMintUsers.de
-
@MenchenSued eOk. Bei dem Linux (das dritte) wird das nichts. Die Befehle “Which” und “Flatpak” kennt der dritte nicht. Eines war nur klar MV wurde als Flatpack installiert. VLC “normal”. Jetzt habe ich den MV als Flatpack deinstalliert und versucht den “normal” wieder neu zu installieren. Jetzt geht gar nichts mehr. Aber alles gut.
Dieser dritte Linux Rechner ist eh nur zum abspielen von Videos gedacht. MV ist auf 2 Windows Rechnern installiert und auf denen läuft auch Linux mit MV). Das reicht. Wahrscheinlich habe ich es da richtig gemacht.
Insofern Danke für die Hilfe (Flatpack etc. war neu und so ausführlich.

-
Linux unterscheidet Groß- und Kleinschreibung. Daher am besten den Befehl kopieren und nicht eingeben. Ein Terminal öffnest Du mit STRG-ALT-T
-
Ich bekomme immer mehr gute Tipps. Danke. Aber wirklich er bleibt ein “Video-Spieler”. Die anderen machen dann die “Zulieferer” im “Heimnetz”. Und ich betreue ja auch noch die PC’s von Freunden und Verwandten, die ich wegen Win 10 - nicht kompatibel Win 11 - und zu “schwachbrüstig” alle auf Linux umstellen werde. Wir alle halten nichts mehr von der Microsoft Philosophie (schmeiss weg kauf neu!!) Die Arbeit ist somit gesichert.
