Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
MediathekView Logo

MediathekView-Forum

1. Übersicht
  2. Fragen, Hilfe, Kritik
  3. ZDF UHD Inhalte

ZDF UHD Inhalte

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fragen, Hilfe, Kritik
14 Beiträge 6 Kommentatoren 658 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Offline
    F Offline
    FelixTG
    schrieb zuletzt editiert von

Hallo, kurzes Statement zu ZDF und UHD.
    Wie es es nach meinen Recherchen aussieht, gibt es den Palast nur in HDR und FHD (2892_p71v16)!
    Habe das am Windows PC! mit Firefox gecheckt! Ohne Zusatzprogramm.
    Wie? Es gibt die Adresse new-hbbtv.zdf.de. Und siehe da, das UHD Logo des ZDF erscheint bei der Episodenauswahl. Bedienung über Pfeiltasten etc. Maus geht nicht.
    Mit strg+i kann dann der Name der .mp4 Datei gefunden werden.
    Wie ich auf die Adresse komme? Die hat mein 4k Fernseher in der App aufgerufen und PiHole hat mir das verraten.
    Bei der Palast (2892k_p71v16). UHD wird nur bei der Serie, aber nicht bei den Folgen angezeigt.
    c0d3cdb6-ab15-4e90-b760-929c65fc42a9-grafik.png
    obwohl UHD vom ZDF eingeblendet wird
    c2607471-1bec-4d91-87b2-16b3e049d3bb-grafik.png

Bei Harry Wild (4692k_p72v16). UHD wird bei der Serie und bei den Folgen angezeigt.
    grafik.png

Somit kann mit dem Ändern der Adressen in MV das jeweilige geladen werden.
    Wem’s hilft.
    Falls es nicht hierher gehören sollte, bitte in richtigen Topic verschieben.
    –Felix

M 1 Antwort Letzte Antwort
    • M Offline
      M Offline
      mvsfsvm
      antwortete an FelixTG zuletzt editiert von

@FelixTG sagte in ZDF UHD Inhalte:

FHD (2892_p71v16)!

Das ist kein FHD mehr und die Adresse für das Video aus dem Screenshot liefert einen 404-Error

styrollS 1 Antwort Letzte Antwort
      • F Offline
        F Offline
        FelixTG

Sorry, der Screenshot wurde zum Zeitpunkt der Nachricht erstellt. Warum er nun einen 404-Error liefert entzieht sich meiner Kenntnis.
        Bei mir geht er auch jetzt noch:
        https://tvdlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/25/01/250106_2015_sendung_dpa/1/250106_2015_sendung_dpa_a1a2_2892k_p71v16.mp4

M 1 Antwort Letzte Antwort
        • Georg-JG Offline
          Georg-JG Offline
          Georg-J

VLC zeigt mir bei Herr der Ringe
          Videoauflösung: 3840x2160
          Farbübertragungsfunktion: Hybrid Log-Gamma
          Farbraum: ITU-R BT.2020 Bereich
          aber bei Audio nur
          Kanäle: Stereo 💩

Dagegen habe ich über SAT auf zdf_neo HD
          Videoauflösung: 1280x720
          und bei Audio sogar
          Dolby Digital 5.1

F 1 Antwort Letzte Antwort
          • styrollS Offline
            styrollS Offline
            styroll
            antwortete an mvsfsvm zuletzt editiert von styroll

@FelixTG sagte: Wie ich auf die Adresse komme? Die hat mein 4k Fernseher in der App aufgerufen und PiHole hat mir das verraten. […]

Du hättest einfach auch den ganz oben verlinkten Thread lesen können…

@FelixTG sagte: Bei Harry Wild (4692k_p72v16).

Denn dort steht, dass man den letzten Teil der Video-URL aus der MV-Filmliste mit der von dir erwähnten Zeichenfolge ersetzen kann, um die UHD-Version zu kriegen (sofern vorhanden), also für dein Beispiel:

https://nrodlzdf-a.akamaihd.net/dach/zdf/22/04/220424_2215_sendung_hwi/1/220424_2215_sendung_hwi_a1a2_4692k_p72v16.mp4

Da braucht man keine HbbTV-Adresse, wie sie du angegeben hast (aus deinem Screenshot):

https://tvdlzdf-a.akamaihd.net/dach/zdf/22/04/220424_2215_sendung_hwi/1/220424_2215_sendung_hwi_a1a2_4692k_p72v16.mp4

@mvsfsvm sagte: Das ist kein FHD mehr und die Adresse für das Video aus dem Screenshot liefert einen 404-Error

1920x1080 ist sehr wohl FHD und auch der Link ist sehr wohl okay (bei korrektem OCR des Textes im Screenshot)…

• M Offline
              M Offline
              mvsfsvm

Warum er nun einen 404-Error liefert entzieht sich meiner Kenntnis.

Weil ich doch einen Fehler in der URL hatte. Ich hatte da “2892_p71v16” aus deinem Beitrag kopiert (siehe Zitat in #6), ohne dass mir da das Fehlen des k aufgefallen ist, auch nicht bei wiederholter Kontrolle der URL.

@styroll sagte in ZDF UHD Inhalte:

1920x1080 ist sehr wohl FHD

Ja mein Fehler, ich konnte die Folge wegen unentdeckten Fehler in der URL nicht aufrufen. Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass das noch FHD ist. Ebenso so wenig, wie dass das ZDF die Serie bzw. die Staffel als UHD anpreist und bei der Episode dann einem den Stinkefinger zeigt.

1 Antwort Letzte Antwort
              • F Offline
                F Offline
                FelixTG
                antwortete an Georg-J zuletzt editiert von

@Georg-J : Kann es sein, dass alles in der Mediathek nur Stereo ist? Bisher habe ich nichts anderes gesehen.
                –> Aufnehmen: Ton 5.1 und Bild HD (und .ts).
                –> Mediathek: Ton 2.0 und Bild FHD/HD oder UHD+HDR bzw. FHD+HDR

Georg-JG 1 Antwort Letzte Antwort
                • F Offline
                  F Offline
                  FelixTG
                  antwortete an styroll zuletzt editiert von

@styroll : Mein Beitrag zu HBBTV war als Hinweis zu verstehen, dass das ZDF da ein bißchen nicht ganz präzise zu sein scheint und man auch ohne yt-dlp und Kommandozeilen an die benötigten Infos für MV kommt. Hatte auch geschrieben dass damit die Adressen in MV geändert werden könnnen (also den Thread befolgt!). Und es sollte untermauern, dass es außer UHD+HDR auch noch FHD+HDR (als UHD angepriesen) gibt, weil HBBTV am Fernseher zeigt bei mir (und anderen) die Auflösung nicht an. Nur HDR. Und eben dass auch die UHD Mediathek des ZDF am Rechner ohne Zusatzprogramm aufgerufen werden kann. Die Zusatzbemerkung - sofern vorhanden - kann mit der HBBTV Seite des ZDF geprüft werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                  • Georg-JG Offline
                    Georg-JG Offline
                    Georg-J

@Georg-J : Kann es sein, dass alles in der Mediathek nur Stereo ist? Bisher habe ich nichts anderes gesehen.
                    –> Aufnehmen: Ton 5.1 und Bild HD (und .ts).
                    –> Mediathek: Ton 2.0 und Bild FHD/HD oder UHD+HDR bzw. FHD+HDR

Ja, das ist auch meine Vermutung. In der normalen Mediathek habe ich bisher nur Stereo-Ton gefunden. Wie es bei HbbTV ist, weiß ich leider nicht. Vielleicht kannst du das mal herausfinden.
                    Dass das ZDF auch Dolby-Atmos-Ton kann, hatte ich 2022 dort geschrieben.

• F Offline
                      F Offline
                      FelixTG
                      antwortete an Georg-J zuletzt editiert von

@Georg-J : Leider kann ich bei HBBTV auf dem Fernseher (in der ZDF App) nicht erkennen was er für Ton spielt. Da aber HBBTV nichts anderes als Internet Fernsehen ist (s. oben), ist es das, was in der Mediathek ist. Also nur 2.0 Ton (mbMn - imho). Lineares Fernsehen hat also tonmäßig nocht die Nase vorn.
                      Wie sich das entwickelt bleibt abzuwarten.
                      Habe jetzt “Weiss & Morales” in UHD angeschaut. Das Bild von Landschaften ist dann einfach super. Müsste halt irgendwann mal FHD und HDready zum Vergleich anschauen.
                      Schade, dass es nicht mehr Filme oder Serien in UHD gibt - und 5.1 Ton. Aber da haben wahrscheinlich die großen Streaming-Anbieter was dagegen. Fernsehproduktionen haben bei den internationialen Streaming Anbietern welche Bild- und Tonqualität? Also bei den Kanälen.

1 Antwort Letzte Antwort

53

7.0k

Benutzer

6.4k

Themen

40.7k

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0