Filtermöglichkeiten wirklich so rudemintär?
-
Hallo,
mir ist es noch nicht gelungen, nach z.B. 2 Suchbegriffen die Filmliste zu durchsuchen. Anscheinend kann man auch nur das Feld “Thema” im Filter-Popup durchsuchen und nicht den Titel. Filtern mit mehr als einer Bedingung wie z.B.: Thema des Films soll “x” oder “y” enthalten oder der Titel soll “x” enthalten aber “Serie” soll im Thema nicht vorkommen scheint offensichtlich nicht möglich. Oder gibt es so etwas doch? Mann kann bei “Thema” ja nicht mal Phrasen oder Teile eines Themas eingeben, sondern nur komplette Themen-Strings aus dem Katalog vorhanderner auswählen.
Vielen Dank!
-
@Lebostein sagte in Filtermöglichkeiten wirklich so rudemintär?:
mir ist es noch nicht gelungen, nach z.B. 2 Suchbegriffen die Filmliste zu durchsuchen.
Es gibt eine Suchleiste mit 2 Arten von Suche: Standardsuche order “Moderne Suche” - kannst in den Einstellungen auswählen.
-
Ah, OK. Hab zwar keine Ahnung, was das mit “modern” zu tun hat (solche Datenbanksuchen gibt es seit der Datenverarbeitung in den 70-ern) aber das bringt mich schon ein Stück weiter. Vielleicht sollte man es eher mit “komplexe Suche” oder “professionelle Filter” betiteln.
DankePS: Man sollte auf der offiziellen Hilfeseite (https://github.com/mediathekview/MediathekView/blob/develop/lucene_help.md) für die “moderne Suche” mal ein paar Beispiele ergänzen, wie man verschiedene Suchbedingungen verknüpft, z.B. der Sender soll ARD oder ZDF sein und der Titel soll “fest” enthalten
(sender:ard OR sender:ZDF) AND titel:fest