Relaunch ZDF Mediathek
-
Ab dem 18.3. findet der Relaunch der neuen ZDF-Mediathek statt. Da kann man sich schon mal auf “neue Metadaten sollen Orientierung schaffen” einstellen …
-
Ich habe mir mal den Artikel von dwdl angesehen und ahne Schlimmes:
Mit dem Abschied von der “TV-Mediathek” gehe auch ein Abschied von Modulen wie Faktenboxen, Bildergalerien oder aufwendigen Texten einher.
Was bei
“Aus allen Studien der Medienforschung wissen wir, dass junge Nutzende über Hinweise wie ‘Sendung verpasst’ oder ‘Heute Abend 20:15 Uhr’ reichlich irritiert waren. Weil sie schlicht nicht wussten, was das bedeuten soll.”
kein Wunder ist weil anscheinend die "junge Nutzende"n für zu blöd gehalten werden mit Fakten umzugehen.
Und dann wundert die sich was bei den Wahlen passiert -
@Dexli sagte in Relaunch ZDF Mediathek:
Und dann wundert die sich was bei den Wahlen passiert
Das wollen wir doch bitte hier nicht weiter diskutieren!
-
So, es ist so weit. Die ZDF-Mediathek wurde eingestellt und statt dessen das Streamingportal ZDF gestartet. Es scheint, als würde der Crawler nun sehr schnell fertig werden und keine neuen ZDF-Sendungen mehr finden. Vermutlich müssen sich die Experten mit der neuen Website auseinander setzen.
-
hier das Github-Ticket, wenn ihr den Status der Arbeiten verfolgen wollt:
https://github.com/mediathekview/MServer/issues/1039 -
M mac-christian hat auf dieses Thema verwiesen
-
M MenchenSued hat auf dieses Thema verwiesen
-
I iks-jott hat auf dieses Thema verwiesen
-
S strelitzer hat auf dieses Thema verwiesen
-
-
I iks-jott hat auf dieses Thema verwiesen
-
I iks-jott hat dieses Thema angepinnt
-
Ich habe mir das mal angesehen und festgestellt das im Gegensatz zu der bisherigen Mediathek die URLs zu den eigentlichen Streams offensichtlich ziemlich mysteriös zusammengebaut werden. Ihr habt da eine ziemliche Aufgabe zu lösen! Ich wünsche Euch (natürlich auch uns Usern) ganz viel Glück dabei!
Viele Grüße
Dexli -
@MenchenSued => herzlichen Dank für die Info. Ich bin jetzt kein Techniker, aber ist irgendwann mal wieder damit zu rechnen (keine Eile), dass man im ZDF gesendete Serien, Filme etc. zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht wieder downloaden kann? Wie gesagt, keine Eile. In Sachen Technik bin ich leider linkshändig… was ein Crawler sein soll, weiß ich zum Beispiel gar nicht. Danke für eine Antwort, sobald Du Zeit hast. Beste Grüße - Uwe
-
Ein Crawler ist ein Programm, das eine Webseite besucht und dortige Webseitenadressen mit dessen Inhalten einsammelt, diese wiederum besucht und dort weitere Webseitenadressen mit dessen Inhalten einsammelt und so weiter, bis im Idealfall alle Seiten besucht sind. Anhand der gesammelten Adressen und Inhalte werden erzeugt der Crawler eine Liste von gewünschten Daten, hier in diesem Fall die Filmliste. Man kann sich vorstellen, dass der Vorgang zum einen lange dauert und relativ aufwendig zu analysieren ist, weil nicht jede Seite gleichartig aufgebaut sein muss.
-
-
-
@Ubrimuc sagte: Ich bedanke mich sehr, dass Ihr es so schnell geschafft habt, dass die Sendungen aus der ZDF Mediathek wieder geladen werden können
Das ist im Moment “nur” eine Übergangslösung, die eigentliche Umstellung steht noch an.
Und übrigens konnte man fehlende ZDF-Sendungen schon runterladen, einfach mit einem alternativen Dienst wie Vavideo, da die ZDF-Mediathek auch in der ARD-Mediathek integriert ist und dort sich nicht geändert hat:
Bsp.: Die Küchenschlacht: ARD-Mediathek und hier entsprechend bei Vavideo.Um doppelte Einträge zu vermeiden, ignoriert der MV-ARD-Crawler bewusst die Sendungen aus der ZDF-Senderfamilie in der ARD-Mediathek.
EDIT:
Natürlich ging das Herunterladen mithilfe des Links in der ARD-Mediathek auch mit alternativen Tools wie dem Programm “JDownloader”, der Webbrowser-Erweiterung “Video Downloadhelper” und dem Kommandozeilen-Tool “yt-dlp”. -
Übergangslösung oder nicht – sicherlich auch im Namen vieler anderer Nutzer von (ausschließlich) MediathekViewWeb bedanke ich mich beim Team für die wirklich schnelle Lösung! Sie macht uns das Leben deutlich leichter. 🤪
-
@styroll Leider hatte ich alle meine Sendungen nicht über VAVideo gefunden.
Beispiele:
Bettys Diagnose:
https://www.vavideo.de/sendung?id=MjtCZXR0eXMgRGlhZ25vc2U=
Es fehlt (immer noch) diese Folge:
https://www.wunschliste.de/episode/1785794/bettys-diagnose-liebe-hat-viele-gesichter
Weiteres Beispiel:
Der Alte:
https://www.wunschliste.de/episode/1785765/der-alte-blume-des-boesenBei euch ist nun alles wieder da, auch im “Interim”.
Also Danke herzlichst dafür. Ich habe ja auch ein Script unter Powershell laufen, welches die von uns favorisierten Sendungen direkt als Download auf der Syno anstellt und diese basiert auf der MediathekviewWeb-API.
Ihr seid einfach klasse! Es geht demnächst auch wieder ein Spende an euch raus. -
@Mr-Fly Es wäre sinnvoll Links in die Mediathek zu posten, wo die Filme abspielbar sind und nicht irgendwelche wunschlisten-links.
Abgesehen davon sind beide genannten Sendungen, welche mit einem Ausstrahlungsdatum 28.3. da kann es durch sein, dass die erst gefunden werden.
-
@DaDirnbocher nein. Diese Sendungen werden immer 1 Woche im Vorraus bereits in der Mediathek veröffentlicht.
Ich lade die schon seit Jahren genau eine Woche vorher.
Und die Links sind ja jetzt da in der mediathekviewweb und in VaVideo eben immer noch nicht. -
@Mr-Fly sagte in Relaunch ZDF Mediathek:
Und die Links sind ja jetzt da in der mediathekviewweb und in VaVideo eben immer noch nicht.
Was ist jetzt Dein Thema? Wenns in mediathekviewweb da sind, ist alles ok, und dass sie in vavideo nicht da sind, ist hier relativ egal, weil das kein vavideo forum ist.