14.2 - Fehlerhafte Downloads (macOS, TTML)
-
FWIW
Problem:
Seit 14.2 funktionieren z.B. bei ORF and SRF die Downloads für mich unter macOS nicht mehr.Im log sehe ich:
[ERROR] [ForkJoinPool.commonPool-worker-9] mediathek.tool.ttml.TimedTextMarkupLanguageParser - File: /Volumes/Media/MediathekView/Vorarlberg_heute/Vorarlberg_heute-Vorarlberg_heute_vom_28.02.2025-0491299874.ttml java.lang.Exception: Unknown TTML file version at mediathek.tool.ttml.TimedTextMarkupLanguageParser.parse(TimedTextMarkupLanguageParser.java:210) ~[MediathekView.jar:?] at mediathek.tool.MVSubtitle.convertSubtitle(MVSubtitle.java:131) ~[MediathekView.jar:?] at mediathek.tool.MVSubtitle.writeSubtitle(MVSubtitle.java:110) ~[MediathekView.jar:?] at mediathek.controller.starter.ExternalProgramDownload.lambda$startSubtitleFileDownload$2(ExternalProgramDownload.java:210) ~[MediathekView.jar:?] at java.base/java.util.concurrent.CompletableFuture$AsyncRun.run(CompletableFuture.java:1848) [?:?] at java.base/java.util.concurrent.CompletableFuture$AsyncRun.exec(CompletableFuture.java:1840) [?:?] at java.base/java.util.concurrent.ForkJoinTask.doExec(ForkJoinTask.java:507) [?:?] at java.base/java.util.concurrent.ForkJoinPool$WorkQueue.topLevelExec(ForkJoinPool.java:1460) [?:?] at java.base/java.util.concurrent.ForkJoinPool.runWorker(ForkJoinPool.java:2036) [?:?] at java.base/java.util.concurrent.ForkJoinWorkerThread.run(ForkJoinWorkerThread.java:189) [?:?]
Work-around
Um diesen Fehler zu vermeiden musste ich in den Einstellungen die Auswahl “Filmbeschreibung als Finder Kommentar” zurücksetzen. (Unter “Set Bearbeiten/ Download” …)
Dann klappt es wieder. -
Ja die Sender liefern Untertitel nicht im TTML Format (wie alle anderen) sondern in irgendwas eigenem und das kann nicht konvertiert werden.
Hat der Fehler Auswirkungen auf die Funktion oder nervt nur die Ausgabe? Eigentlich sollte es problemlos weiterlaufen und keine Untertiteldatei erzeugen. -
mit 14.1 unter Linux hat der Download bei meinen Stichproben funktioniert. Ist das ein Bug in 14.2?
-
@DerReisende77 sagte: Ja die Sender liefern Untertitel nicht im TTML Format (wie alle anderen) sondern in irgendwas eigenem und das kann nicht konvertiert werden.
Ich kann dir nicht folgen. Ich hab genau die Sendung des OP erfolgreich mit MV 14.2 für Apple Silicon (unter macOS 13.7.4 “Ventura”) runtergeladen. Und der UT (
https://api-tvthek.orf.at/assets/subtitles/0196/02/e45e264489c081b5c35bdf0213f2fcc4a8d3bd49.ttml
) wird im Original (TTML) runtergeladen und von MV zusätzlich nach SRT konvertiert.Alles ohne Fehlermeldung und mit der Option "Filmbeschreibung als Finder Kommentar für Spotlight speichern (nur OS X)” seit schon ewig aktiviert.
Ich sehe keine Hinweise, dass “die Sender” UT liefern, die nicht konvertiert werden können: TTML -> SRT beim ORF bzw. VTT beim SRF, wodurch eine Konvertierung gar nicht nötig ist.