MP4 nach Download in mkv konvertieren [gelöst]
-
Hallo zusammen,
ich nutze seit geraumer Zeit MediathekView unter Linux Ubuntu. Bis dato führe ich die Konvertierung von MP4 in MKV manuell durch. Das “nervt” mich inzwischen immer wieder. Gerade bei vielen Downloads. Daher würde ich die Konvertierung mit mit Hilfe mit ffmpeg gerne automatisieren.ffmpeg -i input.mp4 -vcodec copy -acodec copy output.mkv
Ist es möglich ist dass nach einem erfolgreichen Download einer Datei in MediathekView ein Skript ausgeführt werden kann? Oder ist es sogar möglich, dass beim Download bereits die Konvertierung erfolgt und als MKV Datei gespeichert wird?
Viele Grüße
-
Gegenfrage: warum nicht den Container MP4 beibehalten, wenn die Streams eh nur kopiert werden?
Der Download speichert nur die Originaldatei von den Sendern, mehr macht MV nicht und reicht m.E. auch völlig.
Ich persönlich würde einen Cronjob basteln, der einen “Delta” im Zielordner durchführt und dort seit dem letzten Lauf des Scripts neu hinzugekommene Dateien umverpackt. So ganz ohne Zutun von MV. -
Mach dir ein Set
Speicherziel Zieldateiname %T.mkv
Download: Felder unter direkt speichern müssen leer sein
Hilfsprogramme: Programm: Dein Pfad zu ffmpeg; Schalter : -i %f -acodec copy -vcodec copy ** ; Suffix: leer lassenFunktioniert jedenfalls hier bei Tests wunderbar
-
@vitusson sagte in MP4 nach Download in mkv konvertieren:
Mach dir ein Set
Danke dir. Ich habe mir ein neues Set angelegt mit folgenden Parametern und Werten.
Ich hoffe ich habe deine Stichpunkte korrekt verstanden und konfiguriert. Passt das so?
Abgesehen davon, nutze ich das neue Set anstatt “Linux speichern”?
-
@Blackmoon sagte: Wie kann ich den Beitrag auf “gelöst” setzen?
Vgl. diesen Post.