Unklare Parameter für Qualität von Zieldateinamen
-
Hinsichtlich der Bildauflösung/Qualität ist nur ein Parameter dokumentiert:
%q Qualität des Films (“HD”, “H”, “L”)
Wenn man sich jetzt in den Einstellungen --> Aufzeichnen und abspielen --> Set bearbeiten --> Download --> Film downloaden in:
für die Höchste/Hohe Qualität entscheidet und als Parameter %q hinzufügt, werden die Dateien mehrheitlich in 1080p (FHD - 1920x1080) heruntergeladen, jedoch als HD markiert. Wobei HD allgemein für 1080x720 steht. Es kann natürlich vereinzelt die “richtigen” Dateien treffen, sollte die 720p-Auflösung die höchste verfügbare sein.
Folglich werden sowohl die Dateien mit der Auflösung 1920x1080 als auch diejenigen mit 1080x720 mit HD im Dateinamen versehen. Das ist schon ein bisschen verwirrend.
Die Lösung könnte heißen, dass für jede Datei ihre eigene Auflösung im Format PixelbreitexPixelhöhe im Zieldateinamen verwendet wird.
-
@marqui
Diese Angabe wird aufgrund der für den Download ausgewählten Qualität (hoch/mittel/niedrig) vergeben und nicht aufgrund der echten Auflösung. Nachdem es aber inzwischen die Option gibt, sich die wahre Auflösung anzusehen, könnten beim Download auch die Codec-Details verwendet werden. Ob dann Breite x Höhe, 1080p / 720p oder FHD / HD verwendet wird, kann später entschieden werden. -
@MenchenSued Ja eben. Qualität (hoch/mittel/niedrig) wird mit Buchstaben “HD”, “H” und “L” angegeben. Ist das nicht verwirrend? H kann sowohl für 720p als auch für 540p stehen. Welchen praktischen Nutzen haben diese Angaben dann überhaupt?
Und welche Option meinst Du jetzt?
-
@marqui
Nun, früher war die mittlere Auflösung immer unter 720p. Das haben die Entwickler dann auf Wunsch vieler Nutzer angepasst, da nicht jeder die 1080p brauchte und den Downloadlink umständlich editieren mussten, um an 720p zu kommen. Diese Funktion ist derzeit nur für ARD implementiert und wünschenswert wäre das auch für SRF und ZDF.Die Codec-Informationen kannst Du im PopUp sehen, wenn Du einen neuen Film lädst.