Fenstergröße "Film speichern" verändern
-
In der nächsten nightly speichert der “Film speichern” Dialog nun seine Informationen komplett in der config und stellt diese beim öffnen wieder her.
-
@DerReisende77
Leider muss ich meine “Entwarnung” für die Version 4.1.0 wieder zurückziehen. Der Fensterfehler ist doch wieder aufgetaucht. Ich habe aber wohl herausgefunden, wie das passieren kann: Man wählt “Film speichern” aus und das Feld “Zielpfad” ist üblicherweise recht kurz vorbelegt. Als neuen “Zielpfad” wählt man nun einen sehr langen Namen aus, der nicht nur das vorgezeigte Feld ausfüllt, sondern darüber hinaus ragt (Bild: Hardcopy Film speichern 14-1-0 (1).jpg). Schon jetzt wird das Fenster so abgeschnitten, dass die Buttons Ok und Abbrechen nicht mehr zu erkennen sind. Man muss das Fenster also nach rechts hin verlängern, um diese Buttons zu erreichen (Bild: Hardcopy Film speichern 14-1-0 (2).jpg). Leider hat dies zur Folge, dass jegliche weitere Auswahl über “Film speichern” im Fenster immer wieder nach rechts erweitert werden muss, auch wenn nur kurze Texte im Feld “Zielpfad” (Bild: Hardcopy Film speichern 14-1-0 (3).jpg) eingetragen sind.In Version 4.0.0 trat dieser Fehler nicht auf (Bild: Hardcopy Film speichern 14-0-0.jpg).
Auffällig war mir folgender Unterschied: In 4.0.0 wird der lange Text in “Zielpfad” links abgeschnitten und der Cursor ist rechtbündig sichtbar; sowie natürlich, dass die zwei Buttons Ok und Abbrechen immer im Fenster zur Verfügung stehen. In Version 4.1.0 wird das Feld mit langem Text nicht links abgeschitten und ein Cursor wird nach der Fensterverlängerung nach rechts auch nicht angezeigt.
Es wäre schön, wenn es für solche Fälle zukünftig eine gute Lösung gäbe - vielleicht wie in 4.0.0, denn das Fenster “Film speichern” lässt sich nicht dauerhaft in seiner Größe verändern.
Besten Dank
-
@semmel1 Nur am Rande: es gibt momentan keine Verson 4.0.0 oder 4.1.0, sondern 14.0.0 oder 14.1.0. Irritiert ganz schön beim Lesen
Zur Sache: ich kann das Verhalten der Buttons auch in der neuesten Nightly vom 26.8. nachvollziehen, wenn der in meinem Fall vorherige manuell angegebene Zielpfad länger ist als das Fenster breit:
-
@tvRR Pardon für die Verwirrung um die inkorrekten zwei Versionsnummern; ich meinte natürlich die jetzt letzten zwei 14er Versionen.
Aber es ist natürlich gut, dass auch jemand anderes dieses unangenehme Verhalten nachvollziehen kann.
So hoffe ich denn auf eine Korrektur. Danke