Unterschiede ARDmediathek und Mediathekview
-
Ich habe gerade einen Mail-Austausch mit dem MDR, da hänge ich zwischen den Stühlen und wüsste zu gerne, ob sich das Problem irgendwie lösen lässt.
Problem: Es gibt Inhalte in der ARDmediathek, die in der Mediathekview App entweder gar nicht oder nur ohne Untertitel gefunden werden, z.B.:
Gar nicht: Die jungen Ärzte S09/E01
Nur ohne Untertitel: Die jungen Ärzte S02/E36
Ich hatte im Mai den MDR angeschrieben und auf ein paar solcher Videos aufmerksam gemacht, woraufhin die irgendwas gemacht haben, so dass diese Videos dann auch in der Mediathekview App inkl. Untertiteln verfügbar waren, aber der Versuch die jetzt nochmal mit einer neuen Liste solcher Videos anzuschreiben gibt nur noch die Antwort, dass die Mediathekview App von einem Drittanbieter und nicht im Sinne der Fernsehmacher ist und sie dafür keinen Support anbieten können.
Ich vermute der Unterschied zwischen Mai und heute ist, dass ich im Mai als allerersten Punkt meiner Liste ein Video hatte was auch in der ARDmediathek gefehlt hat, wo die dann bei der Reparatur von diesem Fehler die anderen Videos der Liste gleich mit repariert haben, während diesmal meine Liste nur Videos enthält die es in der ARDmediathek schon gibt.Gibt es dazu eine Lösung bei der ich als Endverbraucher nicht der Dumme bin der zwischen den Stühlen sitzt?
-
@Thomas-0 sagte in Unterschiede ARDmediathek und Mediathekview:
Ich hatte im Mai den MDR angeschrieben und auf ein paar solcher Videos aufmerksam gemacht, woraufhin die irgendwas gemacht haben, so dass diese Videos dann auch in der Mediathekview App inkl. Untertiteln verfügbar waren, aber der Versuch die jetzt nochmal mit einer neuen Liste solcher Videos anzuschreiben gibt nur noch die Antwort, dass die Mediathekview App von einem Drittanbieter und nicht im Sinne der Fernsehmacher ist und sie dafür keinen Support anbieten können.
73 Wörter für einen einzigen Schlangensatz? Und im nächsten Abschnitt ein Satz mit 60 Wörtern? Meinst du, so würden deine Aussagen auf Anhieb verständlich?
Du glaubst nicht wirklich, dass der MDR (oder sonst ein Sender) dir hilft, Sendungen mit “Fremdmitteln” runterzuladen? Träum weiter. Die Filme in der Mediathek sind mMn dazu da, um am Computer angesehen zu werden, nicht zum Runterladen.
Lade doch den Film aus der ARD/MDR-Mediathek runter, und gut ist. Wenn du die Sendungsseite kennst, gibts dafür diverse andere Möglichkeiten als MediathekView.
-
@mac-christian Beeindruckend, du machst dir die Mühe die Wörter in einem Satz zu zählen nur um mir zu sagen, dass du den Satz zu lang findest?
Dann bringst du ein Argument, was mit der Webseite dieses Forums nichts zu tun hat?Dass der MDR Usern schon hilft wenn sie wollen, beweist mein Erfolg vom Mai, scheint wohl an der Tagesform der Mitarbeiter zu liegen, oder daran, dass die im Mai nur den ersten Satz meiner Mail gelesen haben und erst der Techniker der das Problem behoben hat die ganze Liste durchgegangen ist, aber darum geht es hier gar nicht.
Wir sind hier nicht im Forum des MDR, wir sind im Forum der Mediathekview und es ist doch wohl im Interesse dieser Webseite, wenn User nicht auf anderweitige Download-Optionen ausweichen, oder wie?
Klar gibt es andere Download-Optionen, aber die sind in aller Regel ohne separaten Download von Untertiteln, zumindest kenne ich bisher keinen Untertitel-Downloader für die ARDMediathek.
Abgesehen davon hätte ich ganz schlicht gerne alles aus einer Hand, was ja wohl auch im Interesse der Mediathekview-Macher ist. -
@Thomas-0 sagte: Es gibt Inhalte in der ARDmediathek, die in der Mediathekview App entweder gar nicht oder nur ohne Untertitel gefunden werden, z.B.:
Gar nicht: Die jungen Ärzte S09/E01
Nur ohne Untertitel: Die jungen Ärzte S02/E36Für Letzteres kannst du yt-dlp verwenden (vgl. diese Anleitung), bei Ersterem hilft Vavideo.
@Thomas-0 sagte: es ist doch wohl im Interesse dieser Webseite, wenn User nicht auf anderweitige Download-Optionen ausweichen, oder wie?
Nicht wirklich. Es liegt v.a. im Interesse der wenigen Entwickler, den in der Freizeit geleisteten Aufwand möglichst schlank zu halten und nicht jeden erdenklichen Einzelfall abfangen zu können. So war “S09/E01” sehr wohl mal in der Filmliste drin (z.B. auch noch am 24.12.2023), die Video-URL hat sich jedoch in der Zwischenzeit geändert, wobei der MV-Crawler das nicht mitkriegte, da er nicht so weit zurücksucht, aber die Sendung aus der Liste nahm, da die URL nicht mehr stimmte.
@Thomas-0 sagt: Abgesehen davon hätte ich ganz schlicht gerne alles aus einer Hand, was ja wohl auch im Interesse der Mediathekview-Macher ist.
Ersteres glaube ich gern, für Letzteres gibt es keinen Grund.
-
@styroll Ich danke für den Link zu Vavideo, damit habe ich schon mal die fehlenden Folgen ergänzen können.
Für yt-dlp bin ich auf den ersten Blick zu blöd, das muss ich mir morgen näher anschauen.Edit, ich nehme Letzteres zurück, auch Untertitel klappt prima.
Ganz herzlichen Dank.
-
Jetzt hole ich das Thema nochmal hoch, weil ich eine Zusatzfrage habe.
Bei Filmen mit Untertiteln läd die Mediathekview immer die Untertitel im .srt Format, yt-dlp läd aber immer .vtt Format, auch dann wenn derselbe Film von beiden gefunden wird, sprich beide Formate vorliegen.
Das ist nu kein Beinbruch, weil VLC eh beides erkennt, aber doch iwie ein kleiner Schönheitsfehler, bei den Filmen die die Mediathekview nicht findet.Gibt es eine Möglichkeit auch mit yt-dlp oder sonst irgendwie die .srt zu laden, wenn ein Film in der Mediathekview nicht gefunden wird?
-
@Thomas-0 Die srt-Datei erstellt MediathekView zusätzlich anhand der gefundenen UT-Quelle. Das Quellformat ist da ttml, vtt etc je nach Sender.
Meines Wissens konvertiert yt-dlp nichts, sondern speichert nur.Zur Not konvertiert man es sich selbst aus einem Format ins andere…
-
@Thomas-0 sagte: Gibt es eine Möglichkeit auch mit yt-dlp oder sonst irgendwie die .srt zu laden, wenn ein Film in der Mediathekview nicht gefunden wird?
Mit der aktuellen yt-dlp-Version und FFmpeg 7 funktioniert das tadellos: für deine zweite Beispielssendung (“Die jungen Ärzte S02/E36”) Untertitel ins SRT-Format konvertieren:
yt-dlp --write-subs --convert-subs srt https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MjA0MC80MjQ4ODUtNDA1MzUy
Oder Untertitel direkt im passenden Format (Timed Text) in den MP4-Container einbetten:
yt-dlp --embed-subs https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MjA0MC80MjQ4ODUtNDA1MzUy
-
@Thomas-0 sagte in Unterschiede ARDmediathek und Mediathekview:
Gibt es eine Möglichkeit auch mit yt-dlp oder sonst irgendwie die .srt zu laden, wenn ein Film in der Mediathekview nicht gefunden wird?
yt-dlp --write-subs --convert-subs srt $URL
tut das