v. win-2024-05-25 - Parameter -dq: Fehler
-
Fehler, wie schon in einem Thread zum Thema Batchdatei mitgeteilt:
Hier nun noch weitere Erkenntnisse bzw. Bestätigung des Fehlers:
Mehrfach in verschiedenen Konstellationen nachgestellt. Hier beispielhaft ein Test mit einer bewusst nicht vorhandenen filme.json.Microsoft Windows [Version 10.0.22631.3737] (c) Microsoft Corporation. All rights reserved. Y:\PortableApps\MediathekView_GUI_HD\Einstellungen\.mediathek3>Y:\PortableApps\MediathekView_GUI_HD\jre\bin\java -XX:+UseShenandoahGC -XX:ShenandoahGCHeuristics=compact -XX:MaxRAMPercentage=50.0 -XX:+UseStringDeduplication -Dfile.encoding=UTF-8 -jar Y:\PortableApps\MediathekView_GUI_HD\MediathekView.jar Y:\PortableApps\MediathekView_GUI_HD\Einstellungen\.mediathek3 -dq . Configuring baseFilePath Y:\PortableApps\MediathekView_GUI_HD\Einstellungen\.mediathek3 for portable mode . Programmstart: 2024-06-16T17:14:28.388392 . Version: 14.1.0 . === Java Information === . Vendor: Azul Systems, Inc. . VMname: OpenJDK 64-Bit Server VM . Version: 21.0.1 . Runtime Version: 21.0.1+12-LTS . Maximum Memory: 16232 MB . Operating System: Windows 11 . OS Version: 10.0 . OS Arch: amd64 Jun 16, 2024 5:14:28 PM com.sun.javafx.application.PlatformImpl startup WARNING: Unsupported JavaFX configuration: classes were loaded from 'unnamed module @12468a38' . OS Dark Mode enabled: false . OS Available Processors: 24 . Startparameter: Y:\PortableApps\MediathekView_GUI_HD\Einstellungen\.mediathek3 . Startparameter: -dq . Verzeichnis Einstellungen: Y:\PortableApps\MediathekView_GUI_HD\Einstellungen\.mediathek3 . Konfig wurde gelesen! . Liste Filme gelesen am: 16.06.2024, 17:14 . erstellt am: 0 . Anzahl Filme: 0 . . Alte Liste erstellt am: 0 . Anzahl Filme: 0 . Anzahl Neue: 0 . Filmliste laden (Netzwerk) . MVHttpClient: Proxy not configured . Filme in Downloads eintragen . ------------------------------------------------------- . Einstellungen sichern . Einstellungen wurden heute schon gesichert . ------------------------------------------------------- . Auto DL and Quit: Starting all downloads... . Time out occured before pool final termination . --> Start: 2024-06-16T17:14:28.388392 . --> Ende: 2024-06-16T17:14:43.4234794 . --> Laufzeit: 0h 0m 15s
Man sieht, dass sich MV nach 15 s Laufzeit beendet. In dieser Zeit werden laut GUI ca. 100.000 Filme geladen, aber nicht gespeichert. Denn MV beendet sich zu diesem Zeitpunkt.
Bei leerer Downloadliste erscheint auch das Fenster “Warten auf Abschluss…” nicht.
Dieses erscheint nur dann, wenn sich Filme in der Downloadliste befinden. In meinen Tests habe ich einmal ohne Filme in der Downloadliste und einmal mit Filmen in der Downloadliste getestet. Aber Letzteres bewusst mit Filmen, die nicht verfügbar sind. In diesem Fall erscheint das Fenster “Warten auf Abschluss…”
Das Verhalten, sich zu früh zu beenden ist jedoch dasselbe.
Wie schon ausgeführt, hat MV keine Chance festzustellen, ob es zu meiner Aboliste schon neue Sendungen gibt.
Nur, wenn eine genügend neue Filmliste vorhanden ist, dann hat MV genug Zeit, rechtzeitig zu ladende Filme zu erkennen.
Dann, und nur dann funktioniert bei mir der Parameter -dq erwartungsgemäß.
Aus meiner Sicht wäre ein Lösungsansatz, die Funktion “Warten auf Abschluss… dann beenden” erst zu starten, wenn die Filmliste komplett geladen wurde.
Ergänzende Infos:
- Getestet direkt in der Konsole
- Getestet mit Batch-Datei
- Getestet mit Eintrag der Befehlszeile im TaskScheduler
-
Tja, bekomme ich hierzu gar keine Antwort?
Oder habe ich das an der falschen Stelle gepostet??? -
-dq (download and quit) startet nur die downloadverarbeitung von MV und beendet das Programm sofort wenn nichts vorhanden ist. Das war eine Grundforderung damals für den Parameter. Der OP brauchte das wenn ich mich erinnere für seinen NAS server. Wenn filmlisten fehlen ist das verhalten einfach: sofort beenden da keine downloads.
Es war damals auch keine Forderung die Filmliste hierfür zu aktualisieren - dann wäre die Option auch nicht implementiert worden das der Gesamtvorgang nicht trivial ist.
Zum Thema Antwort: ich befinde mich gerade in einem Nicht-Dritte-Welt-Land in dem das Internet und Mobilfunknetz derzeit völlig überlastet und meistens offline sind. Ein Hoch auf die EM… -
@DerReisende77 sagte: -dq (download and quit) startet nur die downloadverarbeitung von MV und beendet das Programm sofort wenn nichts vorhanden ist. Das war eine Grundforderung damals für den Parameter. Der OP brauchte das wenn ich mich erinnere für seinen NAS server.
Der OP war gemäss diesem GitHub-Ticket auch der OP dieses Threads, und bei diesem Ticket und im dort verlinkten Forumsthread wurde nie ein NAS-Server erwähnt. Das ursprüngliche Anliegen dürfte wohl schon inkludiert haben, dass zuerst eine Filmliste geladen werden soll:
@JD-Umsteiger sagte: Konkret geht es darum, dass ich in der Nacht mithilfe des Windows-Task-Schedulers MV starten lasse, um meine Abos herunterzuladen und ihn am Ende auch wieder schließen zu lassen.
Wie dem auch sei. Wäre der Anwendungsfall also, dass man die aktuelle Filmliste zuerst mittels Skript vom Server runterlädt und in einem nächsten Schritt MV mit -dq startet, um alle vorhandenen DL aus Abos runterzuladen?
-
@styroll sagte in v. win-2024-05-25 - Parameter -dq: Fehler:
Wie dem auch sei. Wäre der Anwendungsfall also, dass man die aktuelle Filmliste zuerst mittels Skript vom Server runterlädt und in einem nächsten Schritt MV mit -dq startet, um alle vorhandenen DL aus Abos runterzuladen?
Frage dazu:
Wie kann ich denn die aktuelle Filmliste mittels Skript laden? (ohne, dass MV gestartet wird, weil MV kann man ja nicht per Kommandozeile sauber beenden)Hieße dann:
Ich müsste dann entweder im TaskScheduler zwei Tasks im Abstand von 5 oder 10 Minuten nacheinander starten oder beide Befehle in einer Batchdatei mit entsprechendem Timeout ausführen lassen.
Wäre aber eine Lösung. -
@JD-Umsteiger sagte: Ich müsste dann entweder im TaskScheduler zwei Tasks im Abstand von 5 oder 10 Minuten nacheinander starten oder beide Befehle in einer Batchdatei mit entsprechendem Timeout ausführen lassen.
Ja. Und die Filmliste kannst du von
https://liste.mediathekview.de/Filmliste-akt.xz
mit curl oder wget runterladen und im Anschluss von xz in das Verzeichnis entpacken lassen, wo MV auch die Filmliste speichert… -
@styroll sagte in v. win-2024-05-25 - Parameter -dq: Fehler:
Ja. Und die Filmliste kannst du von
https://liste.mediathekview.de/Filmliste-akt.xz
mit curl oder wget runterladen und im Anschluss von xz in das Verzeichnis entpacken lassen, wo MV auch die Filmliste speichert…curl https://liste.mediathekview.de/Filmliste-akt.xz --output D:\films.json.7z
Dann entpacken nach
.\MediathekView_GUI_HD\Einstellungen\.mediathek3
Gut, dankeschön. Funktioniert soweit…
Aber wäre es nicht doch sinnvoller und auch viel einfacher, in MV abzuwarten bis die Filmliste geladen wurde und dann erst die “-dq”-Routine zu starten?Das möchte ich auf diesem Weg nochmal anregen und würde mich über eine Umsetzung freuen.
-
@JD-Umsteiger
Ich denke auch, dass das möglich sein sollte, da das Beenden ja nichts zeitkritisches ist und die Abfrage auf -dq somit zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen könnte. @DerReisende77 findet sicherlich eine passende Stelle, wenn er wieder zurück und erholt ist. -
@MenchenSued sagte in v. win-2024-05-25 - Parameter -dq: Fehler:
@JD-Umsteiger
Ich denke auch, dass das möglich sein sollte, da das Beenden ja nichts zeitkritisches ist und die Abfrage auf -dq somit zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen könnte.Danke für die Unterstützung!
-
@MenchenSued sagte in v. win-2024-05-25 - Parameter -dq: Fehler:
@DerReisende77 findet sicherlich eine passende Stelle, wenn er wieder zurück und erholt ist.
Das klingt aber nicht grade gut - ich habe gar nicht mit bekommen, dass er nicht “in Form” ist… Auf jeden Fall: Gute Besserung!
-
@mac-christian keine Sorge mir geht es gut. Ich bin im Urlaub mit absolut beschi******en Netz 🥺 hier geht gar nix.
-
@DerReisende77 sagte in v. win-2024-05-25 - Parameter -dq: Fehler:
Ich bin im Urlaub mit absolut beschi******en Netz
Dann kannst Du Dich sicherlich echt gut erholen. Solche Ruhezonen sollte man viel häufiger einrichten - kein Telefon und kein Internet
-
-
@JD-Umsteiger Anbei der Batch für Windows:
-
@meistersun sagte in v. win-2024-05-25 - Parameter -dq: Fehler:
@JD-Umsteiger Anbei der Batch für Windows:
Dankeschön für das Batch!
Ich hatte ja noch darauf gehofft, dass das Problem programmtechnisch gelöst werden würde. Denn, was hilft mir der Parameter -dq, wenn er in den allermeisten Fällen nicht funktioniert - sprich: MV beendet wird, bevor MV sich überhaupt “initialisiert” hat.(Wenn ich das Herunterladen der aktuellen Programmliste 'mal mit zum Initialisieren zähle…)
-
@JD-Umsteiger Einfach mal auf 14.2 warten bzw. auf den ersten nightly davon nach dem Release von 14.1 (liegt schon beim admin und sollte die woche losgehen)…dann wird davor auch die Filmliste aktualisiert.
-
@DerReisende77 sagte in v. win-2024-05-25 - Parameter -dq: Fehler:
@JD-Umsteiger Einfach mal auf 14.2 warten bzw. auf den ersten nightly davon nach dem Release von 14.1 (liegt schon beim admin und sollte die woche losgehen)…dann wird davor auch die Filmliste aktualisiert.
Das klingt sehr gut!
Danke für die Info!