Heruntergeladene Filme nach Neustart verschwunden
-
Hallo
Ich habe für meine Mutter di 74Jahre alt ist den Mediathekview installiert.
Da die Geschwindigkeit im Internet zu langsam ist und es ständig ruckelt habe ich Abo´s eingerichtet mit dem Gedanken dass Sie wenn sie auf Downloads geht diese ansehen kann.
Das klappt so lange bis der Rechner neu gestartet wurde.
In der Anleitung finde ich keine Antwort.
Ich bin über jeden Tip dankbar der mir hilft die Bedienung für
meine Mutter so einfach wie möglich zu machen
Danke Tanja -
@Fraenki23 Fertige Downloads verschwinden automatisch aus der Liste im Medeathekview. Die gespeicherten Sendungen werden jedoch nicht gelöscht und stehen im gewählten Ordner auf der Festplatte. Benutze bitte einen File Explorer und suche sie.
-
@MenchenSued
Hallo
Vielen dank für deine schnelle Antwort. Gibt es eine Möglichkeit aus dem Mediathekview direkt den Pfad aufzurufen und mit dem VLC Player anzusehen.
Sollte Senioren freundlich sein.
Danke Tanja -
@Fraenki23 Nein, für Mediathekview ist die Aufgabe mit dem abgeschlossenen Download beendet. Also entweder einen Link auf das Zielverzeichnis setzen und einen Filemanager (Explorer) verwenden oder ein kleines Programm schreiben (oder schreiben lassen), das sich die (optionalen) Info-Dateien sucht und ansprechend darstellt. In diesen Dateien stehen die gleichen Informationen, die bei Mediathekview angezeigt werden (Thema, Titel, Datum, Länge, zusätzliche Infos). Als Programmiersprache bietet sich hier eine Skriptsprache wie Python mit tkinter als grafisches Frontend an. Das dürfte mit maximal 100 Zeilen zu schaffen sein.
-
Danke für deine Mühe
Ich bin gerade im Mediathekview auf " Mediensammlung " gestoßen.
Habe dort den Pfad auf meine Videos gelegt bekomme aber nichts angezeigt.
Habe ich da einen Denkfehler ? oder welche Aufgabe hat der Taster Mediensammlung durchsuchen?
Danke und ein schönes Wochenende
Tanja -
@Fraenki23 Kannte ich noch gar nicht. Ist aber ganz einfach:
- einmalig: Pfad unter Mediensammlung-Pfade hinzu fügen (+ drücken)
- einmalig: Mediensammlung-Verwalten nur anzeigen mp4,m3u8
(damit werden .txt Dateien nicht angezeigt) - Unter Ansicht-“Mediensammlung durchsuchen” wird ein neues Fenster geöffnet. Dort zuerst “Index neu erstellen” klicken, dann in der Suchleiste einen Teil des Namens eintippen. Ein kleines m zeigt alles an, da es ja in der Extension enthalten ist (hier wäre es sinnvoller, bei einem leeren Eintrag alles anzuzeigen)
- Rechte Maus - Abspielen startet den Film.
Ob das seniorentauglich ist, wage ich zu bezweifeln, denn den Index muss man jedes Mal neu aufbauen.
-
Hallo
Vielen dank für deine Mühe. Ist nicht der erwartete Erfolg mit dem ich meine Mutter beglücken kann.
Ich werde mal nach einem Externen Programm ausschau halten.
Gruß und danke
Tanja