Vollständige Filmbeschreibungen herunterladen - links zu Webseiten teils unvollständig.
-
Ich würde gerne die vollständigen Filmbeschreibungen der Filme lesen, diese werden ja von MV leider nicht heruntergeladen, also gehe ich immer auf die verlinkte Webseite.
Jetzt sehe ich aber, dass diese nicht immer zur vollständigen Beschreibung führen, insbesondere bei Gemeinschaftsproduktionen führt das zu Verwirrung.
Ein Beispiel: Die Reihe “Ab 18!”. Produziert vom ZDF für 3Sat.
Die aktuellen Filme sind in MV nur über ZDF->Ab 18! zu finden, da enthält die Webseite aber keine vollständige Beschreibung enthält:
https://www.zdf.de/3sat/ab-18/ab-18–grossstadt-odysseus-102.html
Die Seite von 3Sat dagegen enthält die vollständige Beschreibung, aber sie ist gar nicht in MV verlinkt. 3Sat->Ab 18! enthält links zu sehr alten Filmen, deren Webseite gar nicht funktioniert.
https://www.3sat.de/film/ab-18/ab-18–grossstadt-odysseus-100.html
Ist das Problem bekannt und wonach entscheidet sich, auf welche Seite verlinkt wird?
Gibt es vielleicht eine andere Variante, um einfach gesammelt an alle Beschreibungen zu kommen? Gerne auch per Skript. -
@MediaTech sagte: Ich würde gerne die vollständigen Filmbeschreibungen der Filme lesen, diese werden ja von MV leider nicht heruntergeladen
Bei kurzen Filmbeschreibungen auf der Webseite zu einer Sendung entspricht diese 1:1 der Filmbeschreibung in MV, welche als Infodatei sehr wohl heruntergeladen werden kann (vgl. Download-Dialog-Fenster). Längere Beschreibungen werden aus rechtlichen Gründen ab einer bestimmten Anzahl von Zeichen gekürzt.
@MediaTech sagte: 3Sat->Ab 18! enthält links zu sehr alten Filmen, deren Webseite gar nicht funktioniert.
Da beziehst du dich nun wohl auf die MV-Filmliste: Diese Sendungen sind depubliziert, deshalb finden sie sich auch gar nicht mehr auf der 3sat-Website, aber deren Video-URL ist noch gültig, weshalb MV diese Sendungen auch immer noch listet…
@MediaTech sagte: wonach entscheidet sich, auf welche Seite verlinkt wird?
An dieser Stelle gibt’s überhaupt keine Entscheidung. Die Mediathek, die durchsucht wurde, auf die wird – naheliegenderweise und offensichtlich – auch verlinkt. Und offenbar holt der MV-Crawler deine Beispielssendung aus der ZDF-Mediathek, nicht aus der 3sat-Mediathek.
@MediaTech sagte: Jetzt sehe ich aber, dass diese nicht immer zur vollständigen Beschreibung führen, insbesondere bei Gemeinschaftsproduktionen führt das zu Verwirrung.
Ein Beispiel: Die Reihe “Ab 18!”. Produziert vom ZDF für 3Sat.Ich wüsste nicht, weshalb da Verwirrung auftreten sollte. Zudem vermischt du da etwas: Sowohl auf der ZDF-Webseite wie auch auf der 3sat-Webseite zur besagten Sendung findet sich exakt der gleiche Text (Description). Nur scheint 3sat möglichwerweise die einzige Mediathek zu sein, die neben der Description auch noch zusätzlich eine Long Description anbietet. Und der Crawler liest sicher nur immer eine Beschreibung aus…
-
@styroll Danke für die ausführliche Antwort. Ja genau, die “long description” suche ich. Ich kann verstehen, dass es rechtliche Probleme geben könnte, wenn diese von Mediathekview kopiert wird. Ich hatte nur gehofft, dass ich durch die Filmliste an alle URLs zu diesen langen Beschreibungen komme. Das scheint leider nicht der Fall zu sein, weil sie in diesem Fall zum Beispiel “nur” auf die Webseite des ZDF verweisen, die diese lange Beschreibung nicht haben… Dann werde ich wohl oder übel weiter suchen müssen. Für die reinen Filmlinks funktioniert es natürlich großartig.
-
@MediaTech sagte in Vollständige Filmbeschreibungen herunterladen - links zu Webseiten teils unvollständig.:
Das scheint leider nicht der Fall zu sein, weil sie in diesem Fall zum Beispiel “nur” auf die Webseite des ZDF verweisen
Früher (z.B. am 1.4.) gabs in der Filmliste beide Einträge:
Der ZDF-Eintrag führte mit “Link zur Webseite” auf jene des ZDF, der 3Sat-Eintrag auf jene von 3Sat.
-
Auf der Seite von 3sat ist ja schon keine Kurzbeschreibung mehr, das ist eine ganze Webseite über einen Film. Das will man nicht in der Filmliste haben
-
@vitusson sagte: das ist eine ganze Webseite über einen Film. Das will man nicht in der Filmliste haben
Der Umfang der Beschreibung ist völlig irrelevant, da der MV-Crawler den Text eh ab einer relativ geringen Anzahl von Zeichen kürzt bzw. abschneidet, egal aus welcher Mediathek der Text jetzt stammt…
Und natürlich wurde das bereits weiter oben erklärt, womit dein Beitrag null Mehrwert bringt…
-
@DaDirnbocher Genau diesen link zu 3Sat habe ich gesucht. Ich hatte gehofft, dass die Filme so dedupliziert werden können, dass die eigentlich Sendungsseite bestehen bleibt, in diesem Fall halt 3Sat. Ich will die lange Beschreibung auch nicht in der Filmliste lesen, aber es wäre sehr hilfreich, wenn die Links zur vollen Beschreibung führen.