Vollständige Beschreibung aller Suchtreffer als Liste herunterladen?
-
Hallo, ist es möglich, die vollständige Beschreibung aller Suchtreffer als Text-Liste herunterzuladen? Idealerweise mit: Titel, Beschreibung, Link, evtl. Veröffentlichungsdatum?
-
Vermutlich müsste du ein Speichernset, bei dem beim Reiter Download im Feldbereich >nach Speichern< den Punkt >Infodatei anlegen< ein Häckchen gesetzt ist.
!
Dann im Abo dieses Set verwenden.
-
@MediaTech sagte: Hallo, ist es möglich, die vollständige Beschreibung aller Suchtreffer als Text-Liste herunterzuladen?
Nein, direkt aus MV heraus ist das nicht möglich.
@Franz-X: Was hat dein Beitrag mit dem Anliegen des OP zu tun? Es geht da ja offensichtlich nicht nicht um die einzelnen Infodateien, deren Herunterladen ja bereits in dem vom OP verlinkten Thread erklärt wird…
-
Man kann doch die gesamte Filmliste als “lesbare Filmliste” exportieren. Das kriege ich aber nur für die GESAMTE Liste hin. Kann ich z.B. nur die Filmliste aller ZDF-Sendungen als lesbare Filmliste exortieren?
-
@MediaTech Das ist zwar nicht die idea(st)e Lösung, aber Du kannst in den Einstellungen die Sender auswählen, die beim Einlesen der Filmliste behalten werden. Wenn Du da alles bis auf ZDF abwählst, Filmliste neulädst, hast nur die ZDF Sender, die Du dann auch als lesbare Filmliste exportieren kannst.
Du solltest halt a) den Hinweis in den Einstellungen dazu gelesen und b) verstanden haben.
-
Danke @DaDirnbocher ! Schade, dass es nicht geht. Nur nach Sender filtern hilft mir nicht weiter, da ich bestimmte Sendungen von verschiedenen Sendern brauche. Ist es denn möglich, im json format zu exportieren um die daten dann weiterzuverarbeiten? Das Exportformat der Filmliste scheint weder json noch csv oder irgendein anderes standardisiertes format zu sein. Woran liegt das und kann man auch als Standardformat exportieren?
-
@MediaTech sagte in Vollständige Beschreibung aller Suchtreffer als Liste herunterladen?:
Nur nach Sender filtern hilft mir nicht weiter, da ich bestimmte Sendungen von verschiedenen Sendern brauche.
Interessant, nachdem Deine Frage ja …
@MediaTech sagte in Vollständige Beschreibung aller Suchtreffer als Liste herunterladen?:
Kann ich z.B. nur die Filmliste aller ZDF-Sendungen als lesbare Filmliste exortieren?
… war.
-
@MediaTech sagte: Ist es denn möglich, im json format zu exportieren um die daten dann weiterzuverarbeiten?
Die Filmliste “filme.json”, welche sich im Ordner “.mediathek3” in deinem Benutzerverzeichnis befindet (unter macOS im Verzeichnis ~/Library/Caches/MediathekView), ist ja schon im JSON-Format…
@MediaTech sagte: Das Exportformat der Filmliste scheint weder json noch csv oder irgendein anderes standardisiertes format zu sein.
Es ist im TXT-Format (also so ziemlich der wenig komplexeste Standard), auch wenn leider von MV keine Dateiendung geschrieben wird (zumindest unter macOS nicht).
Weiterverarbeiten kann man die Text-Daten schon, wenn man gewisse Kenntnisse besitzt. Entsprechende Fragen haben aber nichts mehr direkt mit MV zu tun und sind in anderen Foren besser aufgehoben…
-
@DaDirnbocher
Stimmt, ich habe danach gefragt, da das die einzige Export-Option im Menü war, ich ging nicht davon aus, dass ich als json exportieren kann. ZDF war nur ein Beispiel, ich brauche eigentlich deutlich genauer Filtermöglichkeiten, aber die werden beim Export nicht übernommen. -
@styroll
Danke!!! Danach habe ich gesucht! Habe tatsächlich in der Zwischenzeit die Text-Datei per Pythonscript in Json konvertiert, aber so ist es deutlich einfacher! -
@MediaTech
Unter Linux habe ich auch immer das Problem, dass mein bevorzugter Editor mit dieser JSON Datei nicht klar kommt, da die Zeilenendezeichen fehlen und die Datei somit quasi nur aus einer einzelnen sehr langen Zeile besteht. Ich wandele sie mir daher zuerst einmal um mit
cat filme.json |awk -v RS="\"X\"" 1 >filmliste.txt
Zu beachten ist, dass eine Zeile ohne die davor nicht vollständig ist. Denn gleiche Anteile (z.B. Sender oder Thema) werden nicht wiederholt um Platz zu sparen. -
@MenchenSued
Gute Idee, womit bearbeitest du die Datei? Suche eigentlich einen guten grafischen Editor der mir alles wie eine große excel Tabelle anzeigt zum bearbeiten einzelner Felder. -
curl http://liste.mediathekview.de/Filmliste-akt.xz --output -| xzcat |gawk -v RS=",\"X\":" -F "\"" '!/[""/ { sender = $2; } { print sender"\",\""$0; }' |sed 's-\\"-"-g' |gawk -F "\",\"" -v OFS="\",\"" '!($3==""){ thema = $3; } {sub($3,thema,$3);} {gsub(/\\n|\\r/," ");} {gsub(" "," "); print}' >filmliste
-
@vitusson Danke!
-
@vitusson Scheint Probleme in macOS zu machen. Vermutlich ist es für Linux gedacht? Habe versucht, es mit Ki anzupassen, konnte auch die tools zum komprimieren usw anpassen, jetzt kommen aber nur seltsame Sonderzeichen am ende raus…
-
@MediaTech
Ich würde das Ganze in Python schreiben, das ist dann wenigstens Plattform unabhängig. Es geht ja nur darum, die Liste in Zeilen aufzubrechen und dann Sender, Thema etc. zu speichern und auf die nächste Zeile anzuwenden, wenn hier der entsprechende Eintrag leer ist. Ein Excel-Makro dürfte auch gehen, dürfte aber zu langsam sein. -
@MenchenSued Danke noch einmal! Ich arbeite dran. Nur interessehalber: Warum arbeitet Mediathekview eigentlich mit einem “sauberen” json?
-
@MenchenSued “Zu beachten ist, dass eine Zeile ohne die davor nicht vollständig ist. Denn gleiche Anteile (z.B. Sender oder Thema) werden nicht wiederholt um Platz zu sparen.”
Das macht es wohl schwer, die Liste direkt zu Json zu Parsen, oder ist fehleranfälliger. Ich vermute die “saubere” “lesbare” exportierte Filmliste aus MediathekView lässt sich deutlich leichter Parsen, da die Sender und Sendungen da wieder alle vollständig enthalten sind…