Filter-Fenster
-
Wenn ich das Filter-Fenster ganz nach unten ziehe (sogar so weit, dass ich die Überschrift “Filter” nicht mehr sehen kann), springt es nach dem Loslassen der Maus sofort zurück, ich kann es also am Titelbalken fassen und wieder nach oben schieben.
Und wenn ich es - während es “unten” ist - ausschalte und wieder einschalte (auf das Filtersymbol klicke), ist es danach wieder in voller Pracht sichtbar.
-
Unter Windows geht das, insbesondere wenn man zwei unterschiedlich große Bildschirme als Splitscreen verwendet. Aus und wieder ein hilft da nichts.
Beheben:
- MediathekView beenden
- Notepad öffnen
- Darin Datei
%userprofile%\.mediathek3\settings.xml
öffnen (ggf. diese Datei sicherheitshalber vorher sichern) - Suchen nach
<filter_dialog>
- in dem Block bis zum
</filter_dialog>
gibt es einen Block<y>...</y>
. Darin steht eine Zahl: diese durch0
ersetzen. Ggf. auch das gleiche mit<x>...</x>
machen. - Speichern & Notepad schließen
- MV starten und ggf. Filter öffnen. Nun sollte das Fenster oben links sichtbar sein.
@DerReisende77 Könnte man das Verhalten eines Mac durch eine Prüfung des Viewports ggü Fensterposition & -größe hinzufügen, so dass das Fenster nach dem erneuten Öffnen wieder vollständig sichtbar ist?
-
@tvRR oder zumindest eine Mindestgröße erzwingen, damit die Kopfzeile sichtbar bleibt. Derzeit lässt sich das Fenster auf einen dünnen Strich zusammen schieben und wenn der Strich dann auch noch am Rande des Bildschirms ist, wird es schwierig, das Fenster wieder zu finden.
-
@tvRR Nein kann man nicht da das window management durch das jeweilige JDK gemanaged wird und es allein in Java durchaus komplex wird.
Aber habt ihr mal folgendes probiert:
Gibt einen passenden Menu-Eintrag seit 14.0