Gelöst Nach erfolgreichem Download einen Ton abspielen
-
@DerReisende77 und Forum
Ab und zu wünsche ich mir eine Benachrichtigung, wenn alle Downloads abgeschlossen sind, beispielsweise durch Abspielen eines Sounds oder die Ausführung eines eigenen Befehls. Unter Linux funktioniert das Ausgeben eines Beeps nicht, zudem würde es bei jedem Download und nicht nur am Ende statt finden.In anderen Programmen verwende ich die Befehlsfolge
paplay --volume=40000 /usr/share/sounds/freedesktop/stereo/complete.oga
, um einen Sound abzuspielen, in Mediathekview kann ich jedoch kein Kommando hinterlegen.Ich kann höchstens die Downloads starten und dann das Programm mit der Option “Auf Abschluss aller Downloads warten, dann beenden” schließen und müsste mir ein Rahmenskript basteln, dass den Sound nach jedem Beenden des Programms abspielt. Das ist aber auch nicht so ganz, was ich möchte.
Eine Sache ist mir dabei noch aufgefallen: In den Optionen heißt es lediglich “…, dann Programm beenden” und trotzdem gibt es für Linux in den Einstellungen diesen Punkt:
Wird eventuell nach Abschluss der Downloads der Rechner herunter gefahren und nicht nur MediathekView beendet? Oder ist das ein Relikt von einer früheren Implementierung? -
Es gib die Download-Einstellung “Benachrichtigung wenn abgeschlossen”. Vielleicht könnte man an der Stelle etwas einbauen.
-
@Georg-J
Vermutlich nur unter Windows? In Linux finde ich so eine Einstellung nicht. Ich bräuchte auf jeden Fall etwas akustisches, da ich die Downloads anschmeiße und mich dann auf das Sofa flegele. Und manchmal vergesse ich darüber, dass mein Notebook noch an ist. Ein reines Popup würde mir nicht helfen. Wenn’s die Bordmittel nicht hergeben, kann ich mir immer noch ein Python-Script basteln, das sich im Hintergrund die Aktivitäten ansieht, aber schöner wäre eine eingebaute Funktion.Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass die Funktion für das Herunterfahren des Rechners noch implementiert ist.
Ich habe in den Einstellungen den Linux-Befehl zum Ausschalten durch ein Kommando zum Abspielen eines Tons ersetzt und bekomme jetzt die von mir gesuchte Funktion.
-
-