HEVC und AVC anbieten möglich?
-
ARD und NDR wollen in Zukunft neben der H264.AVC-Codierung auch die H.265.HEVC-Codierung anbieten, z.B. in der dritten Staffel von HIP_Ermittlerin mit Mords-IQ Folge 1, 3 + 4.
Da meine Wiedergabegeräte bei der HEVC-Codierung ruckeln, würde ich gerne weiterhin die AVC Filme herunterladen, was von den Sendeanstalten auch weiterhin angeboten wird.
MediathekView bietet mir bei den oben genannten Filmen nur die HEVC Version. Wäre es möglich, beide Versionen anzubieten?P.S. Hier die Info die ich vom NDR erhalten habe:
Wir sind uns des Problems bewusst. Deshalb kodieren wir all unsere Videos mit dem H.264 AVC. Für die Zukunft kodieren wir die Videos aber zusätzlich schon mit dem H.265 HEVC.
Diese Variante wird von uns aber bisher nicht über den Video-Player der ARD Mediathek via HbbTV oder auf NDR.de ausgespielt.
MediathekView gehört leider nicht zum NDR oder der ARD. Wie erwähnt, bieten wir auf NDR.de und in der ARD Mediathek bewusst noch nicht die HEVC kodierten Videos an.
Sie können natürlich den/die Betreiber der Webseite anschreiben und auf diesen Umstand hinweisen.Ich kann Ihnen nur den Tipp geben, sollte ein Video auf der Webseite mit HEVC angeboten werden, können Sie die Adresse in Ihren Browser kopieren und das „hevc“ aus der Download-Adresse entfernen.
Somit bekommen Sie immer den Link auf die H264 kodierte Video-Variante.Also statt dieser Adresse:
https://mediandr-a.akamaihd.net/progressive_geo/2023/1005/TV-20231005-1845-3500.1080.hevc.mp4Nutzen Sie diese (ohne „hevc“):
https://mediandr-a.akamaihd.net/progressive_geo/2023/1005/TV-20231005-1845-3500.1080.mp4MfG Fred
-
@Mediathek-Geniesser sagte: MediathekView bietet mir bei den oben genannten Filmen nur die HEVC Version. Wäre es möglich, beide Versionen anzubieten?
Eine diesbezügliche Diskussion gab es schon mal. Im Moment musst du die Video-URL manuell anpassen. Eine entsprechende Anleitung, wie du die H.264-Version kriegen kannst, hast du ja erhalten, was auch bereit in diesem Forum beschrieben wurde.
@NDR sagte: MediathekView gehört leider nicht zum NDR oder der ARD. Wie erwähnt, bieten wir auf NDR.de und in der ARD Mediathek bewusst noch nicht die HEVC kodierten Videos an.
Das “Problem” ist, dass MV die Video-Links als MP4 aus der API der ARD-Mediathek holt, während die Videos im Browser via Streaming-URL referenziert werden. Und offenbar liefert die API-Abfrage mal H.265- und mal H.264-codierte Videos.