Download Geschwindigkeit
-
In letzter Zeit habe ich auch entsprechende Probleme mit der jeweils aktuellsten Nightly-Version unter Windows 11.
Die Downloadraten in MV sind an manchen Tagen extrem niedrig, obwohl der Speedtest (Breitband-Messung) die übliche Geschwindigkeit für Downloads anzeigt. Ich habe DSL 250, im Ergebnis ist es aber nur DSL 175.
In MV erreiche ich auch mal Downloadraten von 18 Mbit/s, häufig sind es jedoch nur 8 Mbit/s oder in letzter Zeit auch mal nur unter 1 Mbit/s.
Schwankt die mögliche Download-Geschwindigkeit/Erreichbarkeit der Server von ARD, ZDF oder Arte derart stark? Wird da eventuell der Zugriff für Programme wie MV seitens der Sender gedrosselt?
Oder hat meine Beobachtung ganz andere Ursachen? -
@Tester007 sagte in Download Geschwindigkeit:
Oder hat meine Beobachtung ganz andere Ursachen?
Vermutlich.
-
@botti sagte in Download Geschwindigkeit:
@Tester007 sagte in Download Geschwindigkeit:
Oder hat meine Beobachtung ganz andere Ursachen?
Vermutlich.
Aha, weshalb?
-
Hat jemand eine Erklärung für die niedrige Download -Geschwindigkeit?
-
@Tester007 sagte in Download Geschwindigkeit:
In MV erreiche ich auch mal Downloadraten von 18 Mbit/s, häufig sind es jedoch nur 8 Mbit/s oder in letzter Zeit auch mal nur unter 1 Mbit/s.
Denk bitte dran, dass MV nicht MBit/s sondern MByte/s anzeigt. Eine Anzeige von 8.000 in der Spalte “Geschwindigkeit” entspricht dann ca. 80 MBit/s.
-
8 MB/s sind aber nur 64 Mbit/s und keine 80.
-
@mvsfsvm Irgendwo dazwischen, das Protokoll sorgt für einen gewissen Overhead. Bei MBit/s werden die Bits gezählt, ohne auf den Inhalt zu achten, also das, was die Leitung hergibt. Bei MByte/s sind es die reinen Nutzdaten ohne Protokoll-Overhead.
-
@MenchenSued sagte: Irgendwo dazwischen, das Protokoll sorgt für einen gewissen Overhead
Also 20 % Overhead…
Wie kommst du denn konkret auf die Zahl 80 MBit/s, wenn die effektive Zahl “Irgendwo dazwischen” liegt? -
Ich meinte gar nicht den Wert in der erwähnten Spalte, sondern tatsächlich die Anzeige links unten, nachdem ich ein oder zwei Downloads gestartet habe.
Wenn es gut läuft, stehen dann dort 16 oder auch mal 18, in letzter Zeit häufig aber auch nur 2,5 oder gar weniger, teilweise unter 1. (Die Einheiten habe ich bewusst weggelassen, um nicht daneben zu liegen).An meiner DSL-Verbindung hat sich lange nichts geändert, ich habe VDSL 250, leider gibt die Leitung nur etwa 180 her.
Da andere Downloads schnell erfolgen, nahm ich an, dass das Problem der niedrigen Download-Raten vielleicht an MV liegt in Verbindung mit einem kürzlichen Update für Windows 11.
-
Aktuell lud ich gerade zwei Folgen “Polizeiruf 110” von der ARD herunter.
Die Downloadgeschwindigkeit war heute wesentlich besser als vor einigen Tagen. Jedoch schwankte diese im Verlauf des Downloads dennoch zwischen 2 MByte/s und 15 MByte/s, wobei sie meist im Bereich um 6 oder 7 MByte/s lag.
Treten bei anderen auch derart schwankende Downloadgeschwindigkeiten auf oder ist das bei mir die Ausnahme?
-
Wenn ich eine Sendung runterlade, egal bei welchen Sender, ist zufällig mit welcher Geschwindigkeit runterlade - am langsamsten ist es meistens kurz nach 20:00, weshalb ich schon länger nicht um diese Uhrzeit runterlade.
Habe den Eindruck das es Abhängigkeit gibt, wie viele Benutzer die jeweilige Mediathek nutzen und wie viele Benutzer in meiner Nähe in Internet sind.