Experimentelles Paket für ARM hf / Raspberry Pi (deb): Java-Problem
-
Das offiziell im Repo für das “Raspberry Pi OS with desktop and recommended software 64+bit bookworm” angebotene Mediathekview-Paket ist mit Version 13.2.1 noch sehr langsam beim Start, deshalb möchte ich eine möglichst aktuelle Version installieren.
Im MV-Download-Bereich wird ein “experimentelles Paket für ARM hf / Raspberry Pi / Linux Installer (Debian Deb)” angeboten, welches ich versuche, zum Laufen zu bringen. Download und Installation waren problemlos, jedoch der erste Start (per Terminal) bringt die folgende(n) Fehlermeldung(en)-
bash: jre/bin/java: cannot execute: required file not found
-
No suitable Java Virtual Machine could be found on your system. The version of the JVM must be 17. Please define INSTALL4J_JAVA_HOME to point to a suitable JVM.
Ein Start-Versuch per grafischer Oberfläche bleibt ganz ohne Reaktion.
Ein Parallelversuch der Installation des Linux-Paketes unter Debian 12 verlief problemlos, nur musste ich während der MV-Installation noch ffmpg nachinstallieren, um diesen Pfad-Eintrag zu bekommen.
Ein Protokoll mit den wichtigsten Ein- und Ausgaben der Terminal-Sitzung ist beigefügt.
Bitte um Unterstützung! Danke im Voraus, MV-1st_run.txt
-
-
Man sollte aktuelles Raspberry Pi OS benutzen, dass auf Debian 12 basiert. Und
java --version
soll die Version 17 anzeigen.$ sudo MediathekView
Ich hoffe
sudo
ist hier nicht notwendig und MV funktioniert ohne root-Rechte. -
@smotrelkin
bookworm ist die aktuellste stabile Version für den RPi4, basierend auf Debian 12. Dort mitgeliefert wird die Java-Version 11.
MediathekView gibt an, die erforderliche Java-Version mitzuliefern, jedoch wird bei der RPi-Installation (im Gegensatz zur Installation bei Debian 12) nicht darauf zugegriffen. -
In Debian 12 wird die Version 17 standardmäßig ausgeliefert:
https://packages.debian.org/bookworm/default-jre
dep: default-jre-headless (= 2:1.17-74)
dep: openjdk-17-jre -
@smotrelkin
Sorry, habe mich falsch bzw. nicht deutlich ausgedrückt. Richtig ist: Debian 12 enthält die Java-Version 17.
Für MV wird javaFX benötigt, und das liegt nur in Version 11 vor. Der (Erst-)Start von MediathekView versucht nicht, wie in der Readme angegeben, auf die mitgelieferte Java-Version zuzugreifen, sondern auf die vor der Installation vorhandene Version. Zur Verdeutlichung: MV_2.txt
Danke erstmal für die Bemühungen!