teilweise niedrige Qualität
-
Liebe Forums-Mitglieder,
ich bin mit dem Programm sehr zufrieden, stelle aber in letzter Zeit vereinzelt fest, dass die Max-Qualität schlechter ist als in der Mediathek. Sehr schön kann man das bei der Serie ´"HIP" sehen, wo die 1. Folge der 3. Staffel mit einer schlechteren Bitrate erscheint als die übrigen Folgen. Oder auch beim hochgelobten Film “Sörensen”.
Hat jemand eine Lösung für das Problem?
Vielen Dank und beste Grüße -
@Digifan
Bei dieser Sendung hast Du ein moderneres Codierverfahren (H.265) vorliegen. Ob das eine oder andere besser ist, musst Du entscheiden. Für die Folge 1 gibt es zwei unterschiedliche URLs:H.264: https://mediandr-a.akamaihd.net/progressive_geo/2023/1005/TV-20231005-1845-3500.1080.mp4 H.265: https://mediandr-a.akamaihd.net/progressive_geo/2023/1005/TV-20231005-1845-3500.1080.hevc.mp4
Lad mal beide runter, schaue sie Dir an und berichte über die Vor- und Nachteile des jeweiligen Verfahrens.
-
@Digifan sagte: Sehr schön kann man das bei der Serie ´"HIP" sehen, wo die 1. Folge der 3. Staffel mit einer schlechteren Bitrate erscheint als die übrigen Folgen.
Du meinst wohl eher “tiefere Bitrate”. H.265-codierte Videos haben bei gleicher visueller Qualität deutlich tiefere Biraten als H.264-codierte Videos, was ja auch der Sinn eines effizienteren Codierverfahrens ist.
-
Vielen Dank für die Antworten. Ich kann tatsächlich keinen Unterschied feststellen. Daraus folgt aber die Frage, wie Ihr das Codierverfahren auswählt. Oder wird das von den Fernsehsendern vorgegeben. Ihr habt ja auch die URL des schlechteren Codierverfahrens “gefunden”. Im Mediathekview-Programm wird mir dieses aber nicht angezeigt.
Umgekehrt ist das vielleicht noch wichtiger. Denn einzelne Folgen werden nur in dem schlechteren Codierverfahren angezeigt. Kann man auch dort das bessere Codierformat wählen? -
@Digifan sagte: Daraus folgt aber die Frage, wie Ihr das Codierverfahren auswählt. Oder wird das von den Fernsehsendern vorgegeben.
Ja, MV selbst codiert gar nichts.
@Digifan sagte: Kann man auch dort das bessere Codierformat wählen?
Wenn es vom NDR angeboten wird, dann ja, und wie das geht, steht ja in dem von mir bereits oben verlinkten Post: “.hevc” vor “.mp4” hinzufügen.
-
@Digifan sagte in teilweise niedrige Qualität:
Denn einzelne Folgen werden nur in dem schlechteren Codierverfahren angezeigt.
Das Problem ist schon adressiert und “in Arbeit”.
https://github.com/mediathekview/MServer/issues/901 -
Hallo zusammen,
ich möchte mich hier mit einer Frage an MenchenSued einklinken: wie kommt man denn an den ersten der beiden Links? Bei mir betraf das mit der anderen Codierung (die ich unter Windows 11 nicht abspielen kann) die Folgen 1, 3 und 4. Die erste Folge lade ich gerade mit Hilfe des Links über den Browser herunter, jetzt würde mich interessieren, wie ich an die entsprechenden Links für die Folgen 3 und 4 kommen kann (jeweils in der höchsten Qualität)?
In MediathekView war jede der Folgen nur einmal gelistet.
Beste Grüße, Diophant -
Nachtrag:
ich ziehe meine obige Frage hiermit wieder zurück, da ich selbst herausgefunden habe, wie man in MediathekView auf die Links kommt: mit rechts auf den Eintrag klicken und ‘In Zwischenablage kopieren/Film-Url’ auswählen.
Beste Grüße, Diophant -
Kann ich bei den Abos auswählen, dass ich die HEVC-Variante runter lade, sofern es eine gibt? Ich habe es schon geschafft, die höchste Qualität auszuwählen, aber ich habe keine Wahl für HEVC gefunden. Gibt es was verstecktes?
-
@Weltreisender Das ist gerade die Diskussion, wie das zukünftig gehandhabt werden soll. Derzeit gibts nur die drei Qualitätsangaben ohne spezifischem Codec. Siehe auch Ticket …