Zeilen umbrechen
-
Bei der Darstellung der Listen unter den Tabs “Filme” und “Downloads” wünsche ich mir eine Änderung:
Die Option “Zeilen umbrechen” führt dazu, dass jeder Video-Eintrag in den Tabellen vier Zeilen Platz belegt. Häufig käme man aber bei langen Titeln mit zwei Zeilen aus (insbesondere dann, wenn man die “URL”-Spalte eh ausblendet, weil man als Anwender davon nur im Störungsfall Gebrauch machen möchte).
Außerdem werden in einigen Spalten (z.B. “DL Nr.”, “Film Nr.”, “Sender”) die Einträge vertikal zentriert. Das erschwert für mich die Lesbarkeit der Tabelle, zumal die Tabellenzellen ja nicht umrahmt sind.
(Auf Rahmen um Tabellenzellen verzichte ich gerne, wenn doch nur alle Infos in einer Zeile bündig nach oben ausgerichtet wären.)
Wenn die Option “Zeilen umbrechen” eingeschaltet ist, werden immer die großen Icons angezeigt. Die Option “kleine Sendericons anzeigen” ist dann wirkungslos. Bug oder Feature?
(Ich verwende seit einigen Tagen die aktuelle MediathekView-Version 14.0.0 unter Windows 11.) -
@TVglotzer Die Zentrierung der Spalten wird in der nächsten Version gefixt sein.
Die Sendericongröße berechnet sich nach dem vorhandenen Platz in der Zelle, deshalb werden sie vergrößert dargestellt. Das werde ich nicht korrigieren -> Feature.Sollte es mit der nächsten Version noch Probleme geben bitte einen neuen Thread aufmachen damit ich das zur Kenntnis bekomme.
-
@DerReisende77 Danke für die Rückmeldung. Ich warte dann mal auf kompakte Tabellen mit Zeilenumbrüchen in den Feldern mit länglichen aber ungekürzten Themen und Titeln…
-
@TVglotzer Okay nun bin ich raus und sitze auf der Leitung…mach doch mal einen screenshot und beschreibe damit was dich genau stört.
und wenn du die aktuelle nightly lädst und installierst musst du nicht bis zum release warten. -
@DerReisende77 Ich glaube, er meint bei kompakten Tabellen, dass alle Tabellenzeilen wegen Umbruchs als Vierzeiler gleich hoch sind, auch wenn sie nur einzeilige Texte enthalten. Er hätte die einzeiligen Texte gern als Einzeiler, die zweizeiligen Texte als Zweizeiler und so weiter. Also dynamisch für jede Zeile die optimale Höhe und nicht alle 1…n-zeiligen Texte pauschal als n Textzeilen hohe Zeile.
-
@DerReisende77 Testweise habe ich gefiltert nach “ARTE.DE” und “Hörfassungen ausblenden” und gesucht nach “Wissenschaft”. (Ich verwende aktuell die Version “14.0.1-nightly” vom 2023-08-21.)
Das sieht ja nun schon viel besser aus.
Nun schweben nach meiner Beobachtung nur noch die Markierungen in den Spalten “HQ” und “UT” vertikal zentriert in den Zeilen.
Leider belegt mit der Option “Zeilen umbrechen” jeder Tabelleneintrag (= jedes Video) weiterhin den Platz von vier Textzeilen, auch wenn die Info in meinem Beispiel bequem in zwei Zeilen passen würde.
Liegt das eventuell an dem auffällig platzgreifenden Sendericon? Ich hatte auch die Option “kleine Senderincons anzeigen” ausgewählt - das bewirkt hier aber nichts.
Die kleineren Icon-Version würde zu einer kompakteren Tabelle (mit mehr Video-Einträgen pro Bildschirm) führen, weil dann alles nur den Platz von zwei oder drei Textzeilen belegen müsste.
Ich hoffe, damit wird deutlich, was ich meinte.
-
@TVglotzer nein die 4 Zeilen wurden damals fest einprogrammiert. In der nächsten nightly sind es nur noch 3 Zeilen. Das sollte dann schon etwas besser sein. Eine dynamische Zeilenhöhe ist (derzeit?) Nicht durchführbar.
-
@DerReisende77
Prima, die Reduktion der Präsentation umgebrochener Tabellenzeilen auf drei Textzeilen macht die Tabellen kompakter.
(Auf meinem Monitor sind nun 14 komplette Video-Einträge statt nur 11 auf einem Bildschirm zu sehen.)
Und wie kompliziert es wäre, die Höhe der Tabellenzeilen dynamisch vom Inhalt der Tabellenzellen abhängig zu machen, vermag ich nur zu erahnen…Beim Sichten der Tabellen mit mehrzeiliegen Einträgen irritiert mich jedoch, dass einige grafische Elemente (nicht alle) immer noch vertikal zentriert gezeigt werden. Eine Ausrichtung nach oben wäre für mich optisch “beruhigender”:
Das betrifft das Sendericon und alle “Optionen-Auswahlen” mit oder ohne Haken (= “Häckchen”-Spalten), insbesondere “HQ”, “UT” und in der “Downloads”-Tabelle diverse weitere, z.B. “Restart”, “Zurückgestellt”, “Infodatei” usw.).
Das plakativ-prominente Sendericon bändige ich nun dadurch, dass ich die Sender-Spalte schmaler stelle. Das hilft. Natürlich wirkt das wg. der unterschiedlichen Breite der Icons nicht einheitlich.Unter den Änderungen der neuen Version(en) 14.0.x fielen mir noch zwei weitere Merkwürdigkeiten auf:
1.) Vergleich der stabilen MV-Version “14.0.0” mit der “14.0.1-nightly” vom 2023-08-22 im Zusammenhang mit der “Zeilen umbrechen”-Option:
Mit dieser Option wird nach der gewünschten vertikalen Ausrichtung nach oben nun auch die horizontale Ausrichtung in mehreren Spalten geändert.
Das war vermutlich nicht beabsichtigt.
Bei AUSgeschalteter “Zeilen umbrechen”-Option: linksbündig, zentriert oder rechtsbündig,
bei EINgeschalteter “Zeilen umbrechen”-Option: (fast) immer linksbündig (“DL Nr” und “Sender” sind immer horizontal zentriert; NB: statt nur “DL Nr” besser: “DL Nr.” - wie bei “Filme Nr.”).
Das betrifft z.B. die Spalten “Fortschritt”, “Größe [MB]”, “Restzeit”, “Datum”, “Zeit”, “Dauer”.
Bei den Spalten mit Zeit- und Dauerangaben fällt dieser Positionswechsel kaum auf.
Bei der “Größe [MB]”-Spalte erschwert die linksbündige Ausrichtung aber den Größenvergleich innerhalb der Tabelle.2.) Vergleich der MV-Versionen “13.9.1” mit “14.0.x”:
Die Prozentangabe in der “Fortschritt”-Spalte der “Downloads”-Tabelle während des Herunterladens fehlt jetzt leider.
Absicht? In “mediathekview.de/changelog/14-0-0/” fand ich keinen Hinweis darauf. Habe ich da bei den vielen Änderungen etwas übersehen?