Optik des Programms
-
Gibt es einen bestimmten Grund, warum ständig die Optik des Programms verändert wird?
Wäre nett, wenn man seine Settings auch sichern könnte, damit man nicht ständig alles neu einrichten muss…
Wie man die Ansicht (Icons) ändert, habe ich bisher auch nicht finden können. Könnte man ja mal in das Programm einfügen…
-
@Giengener Jeder Symbolleisteninhalt ist fix. Lediglich die Symbolleisten per se lassen sich verschieben. Durch den Wechsel des UI-Frameworks war der Entwickler wohl dazu gezwungen…
-
@Giengener sagte in Optik des Programms:
warum ständig die Optik des Programms verändert wird?
Wie häufig hat sich denn die Optik die letzten Wochen verändert?
-
@botti Wenn du den Screenshot von mir anschaust, dann siehst du, dass von einer zur nächsten Version die Optik geändert wurde. Icons und Symbole sind unterschiedlich, sowie deren Anordnung. Leider lassen sich auch die Leisten nicht wie gewünscht anordnen…
Sollte mal geändert werden
-
@Giengener sagte in Optik des Programms:
ann siehst du, dass von einer zur nächsten Version die Optik geändert wurde.
Klar, weil einmal bei einem Versionswechsel die jahrelang gewohnte Optik geändert wird, rechtfertig das allemal einen Thread mit der Meckerei über ständige Optikänderungen zu starten.
-
@Giengener
mich stört das Attribut “ständig”.
Dass sich bei einer neuen Version die Optik verändert, ist in der Softwareenticklung ein normaler Vorgang. Du hast vermutlich noch nie ein Microsoftprodukt benutzt.Man kann übrigens weiterhin die Version 13.9.1 verwenden.
PS: Anpassen der Symbolleiste wäre natürlich ein Highlight, ist aber für mich nachrangig und kein Grund, die Version nicht zu verwenden.
-
Mich stört der der Splash Screen beim Starten des Programms.
Es dauert ohnehin eine Weile bis die Programmliste geladen und die Abos abgearbeitet sind. Also mache ich so lange etwas anderes, was dann dummerweise durch den Startbildschirm überdeckt ist, -
@Haraldo Beim Starten
--no-splash
angeben. -
@botti Mich nervt bei vielen Programmen, wo die wesentliche Veränderung oft nur eine nervig andere Oberfläche und andere Bedienung ist. Bei MV ist das bisher ja nur moderat. Wenn auch die Symbole, wenn man sie kennt sicher einfach zu erkennen sind, Aber man muss sie erst kennenlernen, sonst sie nervig.
-
@Haraldo sagte in Optik des Programms:
Mich stört der der Splash Screen beim Starten des Programms. Es dauert ohnehin eine Weile bis die Programmliste geladen und die Abos abgearbeitet sind. Also mache ich so lange etwas anderes, was dann dummerweise durch den Startbildschirm überdeckt ist,
Hmm, in MV 14.0 drängelt sich der Splash-Screeen leider wieder dauerhaft in den Vordergrund. Das war doch eigentlich schon seit Version 13.7 abgestellt.
-
@mvsfsvm sagte in Optik des Programms:
Hmm, in MV 14.0 drängelt sich der Splash-Screeen leider wieder dauerhaft in den Vordergrund.
Mal davon abgesehen, dass vom Erscheinen des Splash-Screens bis zum Öffnen des Programmfensters inkl. Anzeige der Filmliste auf meinem Rechner ganze (handgestoppte) 3,x sec. vergehen:
Der Splash-Screens ist zumindest bei der hier laufenden Mac-Version von MV 14.0 nicht dauerhaft im Vordergrund. Ein Klick in ein beliebiges anderes geöffnetes Fenster bringt selbiges in den Vordergrund.
Wenn es nicht so wäre hätte ich es aufgrund der kurzen Zeitspanne in der hier der Splash-Screen sichtbar ist aber wahrscheinlich eh nicht gemerkt. -
in MV 14.0 drängelt sich der Splash-Screeen leider wieder dauerhaft in den Vordergrund.
wie schon @tvRR schrieb, lässt sich der Splashscreen dauerhaft abstellen (beim Start mit der .exe unter Windows – ob das auch beim Aufruf der .jar funktioniert, habe ich nicht getestet).
Das Laden des Programms ist aber deshalb auch nicht schneller – liegt halt an der JavaVM. -
@tvRR sagte in Optik des Programms:
-no-splash
Das führt nur zu einer Fehlermeldung -ns funktioniert jedoch, danke.
-
@botti sagte in Optik des Programms:
in MV 14.0 drängelt sich der Splash-Screeen leider wieder dauerhaft in den Vordergrund.
wie schon @tvRR schrieb, lässt sich der Splashscreen dauerhaft abstellen (beim Start mit der .exe unter Windows – ob das auch beim Aufruf der .jar funktioniert, habe ich nicht getestet).
Das Laden des Programms ist aber deshalb auch nicht schneller – liegt halt an der JavaVM.Aber die Störung ist weg.
Mich nervt, wenn ich während der Zeit nichts andere machen kann. Es sind nur einige Sekunden, aber ich finde es lästig, zumal ich ja ohnehin etwas warten muss, bis die Programmliste geladen und die Abos ausgewertet sind. -
@Haraldo sagte in Optik des Programms:
Das führt nur zu einer Fehlermeldung -ns funktioniert jedoch, danke.
hc_001.jpgDann schau doch in der Fehlermeldung noch mal genau hin: die Option heißt ja auch --no-splash und nicht -no-splash (siehe dein Zitat) oder gar o-splash (Screenshot mit der Fehlermeldung).