MV 14 unter macOS hängt sich nach Download beim Beenden auf
-
Nach dem Update von 13.9.1 auf 14 kämpfe ich mit dem Problem, dass sich MV fast immer beim Beenden aufhängt, wenn zuvor eine Datei heruntergeladen wurde.
Das Problem tritt nach meinen ersten Tests dann auf, wenn man:
- in der Download-Liste einen Download startet, und nach dessen erfolgreichen Abschluß MV mit CMD+Q beenden will
- wenn man bei laufenden Downloads CMD+Q drückt oder den entsprechenden Menüpunkt auswählt und die Auswahl “auf Abschluß aller Downloads warten…” setzt. MV hängt sich dann nach Abschluß des letzten Downloads auf, statt sich zu beenden.
Das Problem tritt nicht auf, wenn man:
- nur in MV herumnavigiert, ohne einen Download zu starten, und dann MV beendet
- nach dem erfolgreichen Abschluß eines Downloads in der Download-Liste einen anderen Eintrag anwählt. (aber: wählt man während eines laufenden Downloads einen anderen Eintrag an, dann tritt der Fehler auf.)
Auf dem Mac lief zuvor - wie beschrieben - MV 13.9.1, wo dieser Fehler nicht auftrat.
macOS: 10.13.6
Danke,
Stefan -
Bei mir ist jetzt einmal passiert, das MV 14 sich ncht mehr bedienen und nicht beenden ließ. Ich musste es über den Taskmanager abwürgen.
-
@StefanKah Ich gehe davon aus Du hast einen älteren Intel-Mac. Leider habe ich keine Intel Macs mehr zur Verfügung um das auf die Schnelle testen zu können. Auf meinem M1 MacBook kann ich das ganze nicht nachvollziehen.
Steht zufällig ein Fehler in der Log-Datei?@Haraldo Was hat Windows mit einer macOS Fehlerbeschreibung zu tun? Zumal sie nichtssagend ist.
-
@DerReisende77
Es ist das selbe Problem, MV hängt sich auf. -
ja, es ist ein Mac Mini mit Intel-Chip.
Um das Logging-Ergebnis für eine Sitzung besser abzugrenzen habe ich vorgängig die
mediathekview.log
-Datei gelöscht; und siehe da, das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten.Ich habe mehrere Varianten des Datei-Downloads durchprobiert. Selbst die Variante “auf Abschluß aller Downloads warten…”, die zuvor zuverlässig den Fehler getriggert hat, hat seither (mehrfach) korrekt funktioniert…
-
Moin. Ich habe das Gleiche Problem. Habe das Programm über brew install auf den Rechner geholt.
==> mediathekview: 14.0.0
https://mediathekview.de/
/usr/local/Caskroom/mediathekview/14.0.0 (127B)
From: https://github.com/Homebrew/homebrew-cask/blob/HEAD/Casks/m/mediathekview.rb
==> Name
MediathekView
==> Description
Manages online multimedia libs of German, Austrian and Swiss public broadcasters
==> Artifacts
MediathekView.app (App)
==> Analytics
install: 50 (30 days), 135 (90 days), 250 (365 days)Auch hier ein Intel Mac. Schließen geht nur über sofort beenden aus dem Apfelmenu. Unten angehängtes spuckt der Dialog vom Mac aus. Da findet man auch näheres zur Maschine.
-
@sebibobi sagte in MV 14 unter macOS hängt sich nach Download beim Beenden auf:
Moin. Ich habe das gleiche Problem. Habe das Programm über brew install auf den Rechner geholt.
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht? Für macOS gibt es einen Installer, den du nur runterladen und doppelt klicken musst - Bingo!
Auch hier ein Intel Mac. Schließen geht nur über sofort beenden aus dem Apfelmenu.
Hier sind zwei Intel-Macs - ein iMac mit Monterey und ein MacBook Air mit Sonoma. Bei beiden gibts dieses Problem nicht.
-
Bei mir tritt das Problem schon seit MV13.9.1 unter macOS 13 mit einem MacBook Pro 16 mit Apple M1 auf. Seit macOS 14 und MV 14 startet MV teilweise gleich mit dem bunten Ball.
-
mir geht es ähnlich wie bn766, MV 14 hängt sich nach dem Start nach wenigen Sekunden auf und kann dann nur noch abgebrochen werden. Auch die Installation älterer Version (die ich noch im Download-Ordner hatte) funktionierten nicht, obwohl älteren Versionen früher liefen. Mac OS Ventura 13.6.4
-
@kehowe sagte: MV 14 hängt sich nach dem Start nach wenigen Sekunden auf und kann dann nur noch abgebrochen werden.
-
Stelle zuerst sicher dass du richtige Version installiert hast (Apple Sillicon, falls du einen Mac mit M-Prozessor hast, ansonsten die andere Version) und das MV nicht mehr läuft.
-
Gehe dann in dein Home-Directory, lass die versteckten Dateien mit dem Tastaturbefehl “Command + Shift + .” (Punkt) anzeigen und ziehe den Ordner “.mediathek3” auf deinen Desktop.
-
Nun MV starten und frisch einrichten.
-
Über das Menü “Datei -> Import” können allfällige Abos und Blacklisteinstellungen aus dem Ordner mit den alten MV-Einstellungen (auf dem Schreibtisch) importiert werden.
-
Im Finder mit dem Tastaturbefehl “command + shift + .” die versteckten Dateien wieder unsichtbar machen.
-
-
@styroll Bin der Anleitung gefolgt: das war der Tip, der mir fehlte, nun geht wieder alles! Vielen Dank,