Probleme mit SRF
-
Guten Tag, hiermit schildere ich mein zweites Problem, welches im Forum dankenswerterweise schon thematisiert worden ist. Es geht u.a. um die albern geringe und ständig schwankende Downloadgeschwindigkeit besonders des Senders SRF (Schweiz) sowie die permanenten Wiedergabeprobleme durch Asynchronität von Bild und Ton und Stillstand, was das Anschauen verunmöglicht.
1.) Mein Internetanbieter liefert bis zu 1 Mbit/s, schneller geht in Deutschland für Privatleute nicht (s. Bild 1).
2.) Mein PC läuft seit 2017 mit Windows 7 Ultimate 64bit inkl. Updates Jan. 2020 stabil und völlig problemlos. Alle Downloads mit MediathekView 13.0.3 und mit YouTube über FirefoxESR erfolgten fehlerfrei und schnell. Auch Filme des SRF downloadeten unauffällig. Da ich immer die “maximale” Qualität auswähle, sind es bei Filmen Downloads der Größe 5 GB, also wie eine komplette DVD mit 4,7 GB Kapazität. In den letzten Wochen hatte ich u.a. runtergeladen und fehlerfrei angeschaut: “Dune, der Wüstenplanet” - Agatha Christies “Tod auf dem Nil” - “Knives out” mit Daniel Craig, “Brazil” oder “The Killing of a Sacred Deer” mit Colin Farrell.
3.) Meine Festplatte ging kaputt (Schreib-Lese-Kopf piep und klick klick klick), und ich habe den PC zum Händler gebracht, von dem ich ihn auch gekauft hatte. Er hat eine SSD eingebaut und Windows 10 Pro 22H2 mit allen Updates installiert. Seit einigen Tagen wurstele ich nun mit Win 10 herum und habe halbe Nächte im Internet vergeudet, um die Einstellungen herauszufinden, die sich bei Windows 7 intuitiv und problemlos einstellen ließen. Und noch immer läuft längst nicht alles regelrecht:
a) MediathekView 13.9.1 hat katastrophale Probleme mit SRF (s. Bild 2). Von den ganzen Downloads selbst in “mittlerer” Qualtät war lediglich ein Download in Ordnung (“Crisis” mit Gary Oldman).
b) YouTube unter FirefoxESR 102.3.0 downloadet nun mit 56 kbit, was dem Stand von Weihnachten 1995 entspricht, als ich mit dem ELSA MikroLink 56k zum ersten Mal über AOL online ging (s. Bild 3). Mit viel Mausklickerei bei jeder Datei (abbrechen, neu starten, abbrechen, neu starten, abbrechen) ändert sich die Leistung in etwa 736 kbit, was lachhaft ist.4.) Für mich ist Windows 7 Ultimate 64bit immer noch das beste Betriebssystem für Privatanwender, das Microsoft je veröffentlicht hat. Und Windows 10 ist mittlerweile das schlechteste und kaputteste OS von MS, wohl mit voller Absicht. Und ich kenne nun wirklich alles seit MS-DOS 3.21 im Jahr 1989, natürlich außer Windows ME. Am wahrscheinlichsten ist, daß der Internetverkehr in Deutschland seit kurzen künstlich gedrosselt wird. Jedenfalls kaufe ich mit eine weitere SSD und richte wieder Windows 7 ein.
Mit freundlichem Gruß, Theophrastos
-
@Theophrastos sagte: Guten Tag, hiermit schildere ich mein zweites Problem, welches im Forum dankenswerterweise schon thematisiert worden ist. Es geht u.a. um die albern geringe und ständig schwankende Downloadgeschwindigkeit besonders des Senders SRF (Schweiz) sowie die permanenten Wiedergabeprobleme durch Asynchronität von Bild und Ton und Stillstand
Und genau dort steht auch, dass nur bei depublizierten Sendungen wie bei deinem ersten Bsp (I Feel Pretty) solche Probleme auftreten…
@Theophrastos sagte: Für mich ist Windows 7 Ultimate 64bit immer noch das beste Betriebssystem für Privatanwender, das Microsoft je veröffentlicht hat. Und Windows 10 ist mittlerweile das schlechteste und kaputteste OS von MS, wohl mit voller Absicht.
Da bist du im falschen Forum. Ich kann dir nur sagen, dass MV völlig problemlos auch auf Win 10 läuft…
-
@Theophrastos sagte in Probleme mit SRF:
Und Windows 10 ist mittlerweile das schlechteste und kaputteste OS von MS, wohl mit voller Absicht.
Dann probiere mal Windows 11
Aber mal ehrlich: Du hast ganz andere Probleme – warum wechselst Du nicht auf Linux?PS: Ich habe auch bis zum Supportende an Win7 festgehalten und dann auf Win10 umgestellt – einmal sich damit beschäftigen und entsprechend konfigurieren, dann funktionert es auch.
-
-
@Theophrastos
Guten Tag,vielen Dank für alle Hinweise. Der Begriff “Depublizieren” war mir in diesem Zusammenhang bislang unbekannt, obwohl ich ihn mir aus “de-” und “publicare” (lat.) zusammenreimen konnte. Die Erklärung in der Wikipedia ist hilfreich.
Daß MediathekView als Programm einwandfrei funktioniert, habe ich nicht in Abrede gestellt. Mir ging es um die Darstellung der Diskrepanz bezüglich Downloadgeschwindigkeit und Downloadqualität von Filmen des SRF vor meinem Erfahrungshintergrund mit Windows 7 und Windows 10.
Bei Beachtung des Umstands der Depublizierung besteht freilich im Hinblick auf die Downloadqualität von Filmen des SRF kein Kausalzusammenhang (mehr) mit Windows 7 und Windows 10.
Tod auf dem Nil, Brazil, Knives out, Dune der Wüstenplanet und einige andere Filme vom SRF mit einer Größe auch unter 5 GB habe ich vor noch vielleicht zwei, drei Wochen runtergeladen und problemlos angeschaut. Dune der Wüstenplanet habe ich sogar noch auf einer externen Festplatte gespeichert und heute morgen nochmal reingeschaut, läuft immer noch fehlerfrei. Vor zwölf Tagen crashte meine Festplatte, seit Donnerstag ist der PC mit neuer SSD vom Händler zurück. Das ist schon mächtig ulkig, daß genau in dieser Zäsur alle diese Filme vom SRF depubliziert wurden. Wer denkt denn an sowas? Ich jedenfalls nicht. Und da schon mal Windows 10 auf dem Rechner ist, werde ich mich damit auch noch anfreunden müssen.
Live long and prosper, Theophrastos
-
@Theophrastos sagte in Probleme mit SRF:
Tod auf dem Nil, Brazil, Knives out, Dune der Wüstenplanet und einige andere Filme vom SRF mit einer Größe auch unter 5 GB habe ich vor noch vielleicht zwei, drei Wochen runtergeladen und problemlos angeschaut.
Ist deine Festplatte etwa im FAT32-Format? Dann ist für die Dateigrösse bei etwas über 4 GB Ende der Fahnenstange.
-
Guten Tag,
es handelt sich um eine 6 TB große Festplatte von Intenso namens Memory Center. Diese wurde ab Werk in einer Partition mit 6 TB ausgeliefert und speichert besagte große Filmdateien problemlos ab.
Mit freundlichem Gruß, Theophrastos
-
Guten Tag,
mein Downloadproblem ist gelöst. Die Ursachen für Fehler und Langsamkeit lagen darin begründet, daß ich zum einen depublizierte Filme vom SRF heruntergeladen und zum anderen Windows 10 im Originalzustand verwendet habe. Wie ich von Anfang an vermutet habe, ist Windows 10 Krüppelware. Nachdem ich nun Win10 Privacy, Ultimate Windows Tweaker, O&O ShutUp10++, WinAero Tweaker, FixWin und Glary Utilities habe durchlaufen lassen, erreiche ich wieder gute Ergebnisse wie weiland unter Windows 7. Damit schließe ich den Thread und bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit.
Mit freundlichem Gruß, Theophrastos
EoT
-
@Theophrastos sagte in Probleme mit SRF:
Wie ich von Anfang an vermutet habe, ist Windows 10 Krüppelware.
Und trotzdem hast Du in einem MV-Forum um Hilfe gefragt. Wennst Probleme mit dem Strom hast, gehst dann auch zum Zahnarzt?
Nachdem ich nun Win10 Privacy, Ultimate Windows Tweaker, O&O ShutUp10++, WinAero Tweaker, FixWin und Glary Utilities habe durchlaufen lassen,
Wow. In genau der Reihenfolge oder ist die egal? Nur für den Fall, das noch jemand so ein Problem hat, und durch die Suche auf diesen Thread stößt.
-
@DaDirnbocher sagte in Probleme mit SRF:
Nachdem ich nun Win10 Privacy, Ultimate Windows Tweaker, O&O ShutUp10++, WinAero Tweaker, FixWin und Glary Utilities habe durchlaufen lassen,
Das sind aber auch Tools, mit denen man seine Windows Installation wunderbar vermurksen kann.
-
@botti sagte in Probleme mit SRF:
Das sind aber auch Tools, mit denen man seine Windows Installation wunderbar vermurksen kann.
Mir wäre auch noch nie untergekommen, dass eine out-of-the-box Win 10 Installation zu Downloadproblemen in MV führen soll.
-
Dass mit der Asynchronität von Bild und Ton hängt wohl damit zusammen, dass die Links vom SRF oft auf .m3u8 Urls verweisen. Diese bestehenaus etlichen 10 Sekunden Häppchen. Lädt man diese mit einer anderen Anwendung (m3u8 Downloader), werden einem auch fehlerhafte Teile angezeigt. Bei der mp4 Datei bleibt dann das Bild für 10 Sek. stehen, aber der Ton läuft weiter, und schon stimmt nichts mehr.
Fragt sich nur, ob das Absicht ist. Denn wenn ich mir die Info zu dem Film über den Link zur Webseite ansehen möchte, heißt es “Der Inhalt kann nicht abgespielt werden”, bzw. ist in Ihrer Region nicht verfügbar o.ä. -
@Tolot sagte: Dass mit der Asynchronität von Bild und Ton hängt wohl damit zusammen, dass die Links vom SRF oft auf .m3u8 Urls verweisen.
Das “wohl” kannst du weglassen, und grundsätzlich alle SRF-Sendungen sind HL-Streams (also m3u8-referenziert). Die Erkenntnisse, die du gewonnen hast, stehen alle schon im oben verlinkten bald 8 Monate alten Thread…
@Tolot sagte: Fragt sich nur, ob das Absicht ist. Denn wenn ich mir die Info zu dem Film über den Link zur Webseite ansehen möchte, heißt es “Der Inhalt kann nicht abgespielt werden”
Was verstehst du denn nicht, wenn eine Sendung auf der SRF-Website als depubliziert ersichtlich ist? Das Master-Playlist-File ist halt noch da (weshalb der MV-Crawler auch die Sendung nicht als depubliziert erkennt), im Unterschied zu einem Teil der referenzierten Segmente…