Und-Suche kombiniert nicht Thema und Titel
-
Mehrere Begriffe im Suchfeld werden mit UND verknüpft. Das funktioniert mit Begriffen aus dem Thema und mit Begriffen aus dem Titel.
Wenn ich aber einen Begriff aus dem Thema eingebe und zusätzlich mit einem Begriff des Titels filtern möchte, dann bleibt die Trefferliste leer.
Ich konnte mir jetzt mit der Themenauswahl des Filters helfen und dann den Titel Begriff in das Suchfeld eingeben.
Aber generell wäre es glaube ich hilfreich, wenn man im Suchfeld auch Begriffe aus Thema und Titel kombinieren könnte denke ich.
Oder mache ich evtl. etwas falsch?
-
@ampeer
Es kommt darauf an, ob Du MediathekView oder MediathekviewWeb verwendest. Bei Mediathekview wird nicht UND verknüpft, sondern es muss eine exakte Zeichenfolge eingegeben werden. Beispiel “50 paddington” findet bei MediathekviewWeb eine Sendung, bei Mediathekview muss “50 ab paddington” eingegeben werden.MediathekviewWeb verwendet beide Felder, so dass “marple paddington” auch einen Treffer bringt. “marple” steht im Thema, “paddington” im Titel. Mediathekview sucht dagegen den kompletten Suchstring in den Feldern “Thema” und “Titel”, optional auch noch in der Beschreibung.
In der nächsten Mediathekview Version wird die Lucene-Suchmaschine integriert, bei der Du als Suchbegriff folgendes eingeben kannst:
thema:marple AND titel:paddington
-
Vielen Dank @MenchenSuedfür für die fundierte Antwort! Dann freue ich mich auf die nächste Version mit Lucene! VG!