Filter ard zeigt auch Sendungen vom ZDF
-
Frage, mir ist aufgefallen, wenn ich den Filter ARD setzte werden auch Sendungen des ZDF aufgelistet. Filter ZDF ist nicht gesetzt.
-
@joemet
Ja, ARD integriert jetzt auch Sendungen vom ZDF.
https://www.heise.de/news/Weitere-Schritte-fuer-gemeinsames-Streaming-Netzwerk-von-ARD-und-ZDF-7543918.html -
@joemet dasselbe gilt für arte
-
Well, das nervt mich tierisch. Heute schon 50 mal “Sender und Thema in die Blacklist einfügen” geclickt, um wieder halbwegs einen Überblick bei der ARD zu bekommen.
Es wäre wirklich praktisch und wünschenswert wenn man auf URL filtern könnte um das ganze Geraffel von “tvlzdf” schnell entsorgen zu können. -
Ich denke, das ist eher ein Fehler in mediathekview. Der Sendername ist weiterhin ZDF, Arte o.ä. und sollte auch so angezeigt werden und bleiben. Wir bekommen die Auflistung ja nach Sendername und nicht nach Server-/Mediathek-Namen. Ich finde es schon etwas befremdlich wenn das ZDF-Heute-Journal vom Sender ARD kommt.
ausserdem muss ich sämtliche ZDF-spezifischen Filter bearbeiten. Ich möchte jetzt auch nicht bereits von den betroffenen Sendern bereits übernommene Sendungen erneut überprüfen müssen und das sind ja jeden Tag mindestens tausend.Wie gesagt: mediathekview - stellt das richtig nach Sendernamen.
-
Noch eine Ergänzung: Da ZDF ja seit kurzem auch FullHD-Sendungen und sogar UHD anbietet, muss ich jetzt auch gerade überprüfte Sendungen unter dem Kürzel ARD nochmals überprüfen.
Vielleicht kann man den “Film speichern”-Dialog in der Auswahlfeld Download-Qualität mal aufbohren und die tatsächliche Qualität nennen und auch downloaden. Also: UHD, FullHD, HD, SD und XSD (320x240) anstelle von Hoch/Mittel/Niedrig. Das wäre doch mal zukunftsweisend…
So muss ich immer erst einmal downloaden und dann nachgucken, welche Auflösung dahintersteckt.
-
@vitusson sagte in Filter ard zeigt auch Sendungen vom ZDF:
Es wäre wirklich praktisch und wünschenswert wenn man auf URL filtern könnte um das ganze Geraffel von “tvlzdf” schnell entsorgen zu können.
Sinnvoller wäre meiner Meinung nach die Dubletten von den 3., Arte und ZDF unter dem Label ARD auszufiltern und am besten gar nicht erst in die Filmliste zu lassen.
-
@mvsfsvm sagte in Filter ard zeigt auch Sendungen vom ZDF:
Sinnvoller wäre meiner Meinung nach die Dubletten von den 3., Arte und ZDF unter dem Label ARD auszufiltern und am besten gar nicht erst in die Filmliste zu lassen.
Das wäre sicher auch mein persönlicher Ansatz wenn ich was zu sagen hätte, mir sind so schon viel zu viele Doubletten in der ARD Liste.
Aber andere finden das vielleicht auch gut so wie es ist und haben ihre bestehenden Filter und Abos rein an der ARD ausgerichtet, keine Ahnung. -
-
-
@Zett Die Aufforderung ‘stellt das richtig’ ist doch etwas sehr anmaßend. MV wird von Freiwilligen als Service erstellt und gepflegt, da kann man ja wohl zumindest eine etwas freundlichere Formulierung erwarten.
Und nun zur Sache: MediathekView macht im Prinzip alles richtig. Unter ‘Sender’ wird angezeigt von welcher Seite (zdf.de, ardmediathek.de, etc) die Information kommt. Das diese Info nach der Aufnahme von Sendungen anderer Sender nicht mehr ‘richtig’ ist, dafür kann MV nix, und das war auch schon vorher so. Viele Sendungen der Einzelanstalten (NDR,WDR,etc) wurden schon vorher doppelt angezeigt, einmal unter ARD und dann nochmal unter der entsprechenden Sendeanstalt. Nun ist also auch noch das ZDF dazu gekommen.
Sicherlich wäre es wünschenswert wenn das MV-Team den/die Crawler so anpassen kann das in Zukunft alle Sendungen nur noch bei einem Sender angezeigt werden. Das ist aber nicht ganz einfach es so zu implementieren das alles funktioniert, da diese Sortierung nur anhand der Sendungs-URL durchgeführt werden kann, und diese ist leider alles andere als einheitlich. Und auch dann wird bestimmt jemand meckern wenn er ‘seine Sendung’ nicht mehr bei der ARD findet sondern bei der jeweiligen Anstalt.
Also liebes MV-Team: Vielen dank für euer tolles Projekt, und ich bin gespannt wie ihr das Problem löst.
-
@jibaer
Entschuldigung, wenn ich mich im Ton vergriffen habe. Ich weiß, dass das ein kostenloser Sevice ist, den ich sehr schätze. Und ich danke allen, die auf freiwilliger Basis daran mitwirken und diesen weiterentwickeln. Wahrscheinlich habe ich mich zu sehr darüber geärgert nun den für mich dritten Tag erneut 1200 Dubletten als neu angezeigt zu bekommen. Die Dubletten von ARD/WDR etc. stören mich nicht so, da Sie gleichzeitig kommen und leicht zu erkennen sind. -
Hallo - Eine Frage zum Thema
Die Menge der ZDF Filme unter ARD Logo sind schon lästig.
Wo oder Wie wird die Sender/Logo Spalte generirt ?
Würde die Sender/Logo Spalte aus der URL erzeugt würde das Problem beherrschbar werden.
Es wäre Super wenn sich ein “Macher” Admin dazu äussert.
Ansonsten Vielen Dank an die Arbeit+Zeit für das MV-Program+Crawler !!
G Z
-
@oldie-gz : Ich kenne nicht die genauen Details, und bin auch ‘zu faul’ um mir das in den verfügbaren Quellen anzusehen, aber ich bin mir ziemlich sicher das der Inhalt der Sender-Spalte bestimmt wird durch die Quelle von der die Information stammt. Also z.B. alles was von den Seiten der ardmediathek kommt wird unter ARD aufgelistet.
Wie schon vorher geschrieben dürfte es ziemlich ‘tricky’ sein aus der Sendungs-URL die Quelle zu bestimmen, jedenfalls wenn das zuverlässig funktionieren soll. Dafür würde ein ziemlich umfangreiches Regelwerk benötigt werden, da das Format der Sendungs-URLs nicht einheitlich ist. Und dieses Regelwerk müsste ständig angepasst bzw. aktualisiert werden wenn sich an den URLs was ändert. Bei der ganzen Sache müsste man dann auch festlegen was passiert wenn die Quelle anhand des URL nicht identifiziert werden kann, soll das dann unter ‘Unbekannt’ gelistet werden?
Ich bin mir ziemlich sicher das die MV-Macher an dem Problem arbeiten, aber es braucht eben alles seine Zeit.
-
@jibaer sagte in Filter ard zeigt auch Sendungen vom ZDF:
@oldie-gz : Ich kenne nicht die genauen Details, und bin auch ‘zu faul’ um mir das in den verfügbaren Quellen anzusehen, aber ich bin mir ziemlich sicher das der Inhalt der Sender-Spalte bestimmt wird durch die Quelle von der die Information stammt. Also z.B. alles was von den Seiten der ardmediathek kommt wird unter ARD aufgelistet.
Wie schon vorher geschrieben dürfte es ziemlich ‘tricky’ sein aus der Sendungs-URL die Quelle zu bestimmen, jedenfalls wenn das zuverlässig funktionieren soll. Dafür würde ein ziemlich umfangreiches Regelwerk benötigt werden, da das Format der Sendungs-URLs nicht einheitlich ist.
Und das sagt dir wer?
Die Sendungen vom ZDF unter ARD kommen von tvdlzdf-a.akamaihd.net, die ARTE-Sendungen dort von haben all den Hostnamen arte-ard-mediathek oder arte-ard in der URL. Das ist jetzt kein Hexenwerk. -
@vitusson : Wenn das so einfach ist, dann hast du ja sicherlich schon einen passenden Patch für die Crawler eingereicht, oder?
Und was ist mit HR, BR, MDR, etc?
Versuch doch einfach mal passende REGEX-Ausdrücke zu erstellen die zuverlässig alle Sendungen in die jeweils richtige Schublade sortieren.
-
Das in den Crawler einzubauen, ist nicht so schwer. Mir fehlt nur leider aktuell die Zeit dazu. Vielleicht komme ich am Sonntag dazu.
-
@pidoubleyou sagte in Filter ard zeigt auch Sendungen vom ZDF:
Das in den Crawler einzubauen, ist nicht so schwer. Mir fehlt nur leider aktuell die Zeit dazu. Vielleicht komme ich am Sonntag dazu.
Lass dich nicht hetzen, ist ja jetzt kein so schwerwiegendes Problem
In der Zwischenzeit behelfe ich mir mit einem beherzten
sed -i '/arte-ard-mediathek/d ; /tvdlzdf/d' filme.json
-
@vitusson
Ich hatte auch schon mal mit einem Skript alle Dubletten aus der Filmliste entfernt, um zu sehen, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.
Umsetzen lässt sich so etwas entweder direkt im Crawler für die einzelnen Sender (wie mit Deinem Skript) als auch mit einem nachgelagerten Prozess, der nur das entfernt, was doppelt vorhanden ist. Letzteres hätte den Vorteil, dass sich weniger Nutzer beschweren, dass eine Sendung zwar in der Mediathek, nicht aber über unser Programm zu finden ist.Die Lösung sollte möglichst offen sein, denn irgendwann werden alle Sendungen des ARD auch im ZDF gelistet werden.
-
-
@MenchenSued sagte in Filter ard zeigt auch Sendungen vom ZDF:
Die Lösung sollte möglichst offen sein, denn irgendwann werden alle Sendungen des ARD auch im ZDF gelistet werden.
Ich warte gerade nur darauf dass das ZDF anfaengt auch alles von ARD und ARTE zu listen…
-
-
-