Version 13.9.1 hängt nach Beenden
-
Nahezu jedesmal wenn ich MV via Command-Q beende sehe ich den ewig rotierenden Strandball.
Ich muss MV dann per Force-Quit abschiessen.
macOS 13.1 (22C65) · MacMini M1 2020
-
Habe das selbe Problem. Ich beende mittlerweile eigentlich schon automatisch mit dem Taskmanager. Da ist eigentlich nie so geht wie es sollte. Habe auch neuestes macOS. Irgendetwas scheint nicht kompatibel zu sein. Aber die Benutzung an sich funktioniert meistens.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
- Apple hat kein Betrübssystem, das sich “neuestes” nennt.
- Mein Mac läuft unter macOS Monterey - das ist das neueste für dieses Modell, höher geht nicht.
- MV läuft hier perfekt. Du kannst ja mal den Ordner .mediathek3 (im Benutzer-Ordner) löschen. Dort sind alle Einstellungen von MV drin, und er wird beim Start von MV neu angelegt - möglicherweise ist da irgendwas drin, was das Beenden behindert.
- Ich vermute aber eher, dass du irgendwas am System selber verbastelt hast oder irgend ein unnötiges “Helferlein” installiert hast.
-
@Baerenhund
Steht eventuell etwas im Logfile (zu finden im Verzeichnis .mediathek3 im Benutzer-Ordner) ? -
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@Baerenhund sagte in Version 13.9.1 hängt nach Beenden:
@MenchenSued Gerne würde ich zur Lösung beitragen, ich kann aber solch eine Log-Datei nicht finden. Das einzigste was ich finden kann (wenn ich im Programmordner auf “Pakteinhalt zeigen” klicke erscheint ein Ordner “Contents”. Aber da scheint dies auch nicht drin zu sein.
Nein, der ist - wie @MenchenSued schon schrieb - im Verzeichnis .mediathek3 im Benutzer-Ordner
Mit QTPlayer oder VLC hat das nichts zu tun.
-
@MenchenSued Ich habe diesen Ordner nicht (gefunden). Zumindest wenn ich in Benutzer gehe und dann mich wähle. Auch mit Such nix gefunden.
Ich bekomme jedesmal Meldung, dass nicht richtig beendet wurde und ich könnte das mit Bericht an Apple schicken. Das habe ich auch schon paar mal gemacht, auch mal nicht und in letzter Zeit klicke ich auch ignorieren weil es eh nix bringt.
Den Bericht habe ich mal rauskopiert und wollte ihn hier posten. Allerdings ist der ziemlich lang und man kann hier wohl nur 32-tausend nochwas Zeichen verwenden. Scheinbar ist das länger. Ich kann ihn gerne per PN senden (sofern das geht)?
-
@mac-christian sagte in Version 13.9.1 hängt nach Beenden:
- Apple hat kein Betrübssystem, das sich “neuestes” nennt.
Ja ich weiß tut mir leid, immer diese ungenauen Angaben, sorry: Ventura 13.2.1 auf iMac 24, M1, 2021
MediathekView Version 13.9.1 für Mac- Mein Mac läuft unter macOS Monterey - das ist das neueste für dieses Modell, höher geht nicht.
Also auch aktuell und läuft
- MV läuft hier perfekt. Du kannst ja mal den Ordner .mediathek3 (im Benutzer-Ordner) löschen. Dort sind alle Einstellungen von MV drin, und er wird beim Start von MV neu angelegt - möglicherweise ist da irgendwas drin, was das Beenden behindert.
Diesen Ordner habe ich nicht (gefunden). Zumindest wenn ich unter Benutzer gehe und dort mich auswähle. Auch mit Suche im Finder nix gefunden (wobei ich die Suchfunktion eh komisch finde). Ich habe ihn vor einiger Zeit mal gelöscht als ich mich durch die Hilfe arbeitete zwecks Problemlösung “nix geht mehr” oder so. Aber wenn er jedesmal wieder neu angelegt wird, frage ich mich wo sich der Schlingel versteckt.
- Ich vermute aber eher, dass du irgendwas am System selber verbastelt hast oder irgend ein unnötiges “Helferlein” installiert hast.
Also ich habe MS Office installiert vielleicht ist das schlecht auf einem Mac… ist aber offiziell mit Lizenz selbstverständlich. Dann noch evtl. unpassend Chrome Browser. Ansonsten habe ich noch Pi-Imager drauf, WhatsApp und Steuerprogramm und das wars eigentlich schon. Mediamäßig ARD-Mediathek, VLC Player, QuickTimePlayer (den bekommt man nicht weg) und seit Heute noch den JDownloader. Der kann eigentlich kein Problem machen, da dies schon vor seiner Installation existierte. Ich habe vor ca. 4 Wochen den Mac neu aufgesetzt weil es teilweise Probleme gab (und immer noch da sind) mit PDF-Anzeigen auf der NAS. Habe auch gelesen, dass es beim Mac wohl Udp-Probleme gibt. Vielleicht auch ein MacOS Problem? Jedenfalls habe ich sonst nix verstellt oder irgendwelche illegalen “Helferlein” installiert. Hatte zwar mal von Avast ein security Paket (gekauft) aber wieder runtergeworfen weil der Mac total lahm wurde. Ansonsten keine Ahnung, wie gesagt ich kann nur sagen was ich mache und gemacht habe und bin mir keiner Schuld bewußt. Deshalb: Es ist halt so ! Es funktioniert an sich ja meistens. Ab und zu kommt das bunte Drehrad auch mal einfach so bei Benutzung aber meistens geht es einfach nicht zu.
-
@Baerenhund Du weisst aber schon, dass ein Punkt vor einem Dateinamen / Ordnernamen dieses Objekt “unsichtbar” macht und wie man solche Objekte sichtbar machen kann?
https://www.macwelt.de/article/965805/mac-versteckte-dateien-anzeigen.html
Die Aufzählung aller deiner regulären Programme, die du installiert hast, dürfte auch nichts helfen - ich denke eher an irgendwelche Helferlein die versprechen, deinen Mac schneller zu machen oder sicherer, oder was-weiss-ich. Und hast du Avast vollständig gelöscht oder geistern da noch Reste davon irgendwo rum?
Habe auch gelesen, dass es beim Mac wohl Udp-Probleme gibt.
Und all die Sachen die du da aufzählst (UDP-Probleme, usw.) - meinst du nicht, Apple habe die in den zig Jahren, in denen es macOS X gibt, schon gelöst? Weisst du überhaupt, was UDP ist? Sonst würde wohl niemand einen Mac kaufen, wenn es derart viele Probleme gäbe. Ich habe auch schon viel gelesen - und vieles davon ist einfach Unsinn. Schon Einstein sagte, man soll nicht alles glauben was man im Internet liest.
Geh jetzt erst mal auf die Suche nach der Log-Datei (du weisst ja jetzt, wie du die findest).
-
@mac-christian sagte in Version 13.9.1 hängt nach Beenden:
@Baerenhund Du weisst aber schon, dass ein Punkt vor einem Dateinamen / Ordnernamen dieses Objekt “unsichtbar” macht und wie man solche Objekte sichtbar machen kann?
https://www.macwelt.de/article/965805/mac-versteckte-dateien-anzeigen.html
Danke für die Beschreibung, ich wußte das in der Tat nicht (nicht unter Mac, war früher bei Windows). Aber ich brauche das im normal Fall auch nicht, denn es hat seinen Grund warum Dateien “versteckt” werden. Ich würde Mich als erfahrender Anwender bezeichnen, allerdings noch nicht bei Mac, da ich ihn erst 2 Jahre habe und ausschließlich als “Arbeitsgerät” nutze. Deshalb kann ich gar keine Daten “verstellt” haben da ich gar nicht wußte wie man die sichtbar macht. Trotzdem danke für den Tip, den ich vermutlich morgen schon wieder nicht mehr weiß mit den ganzen Tastenkombinationen. Wie gesagt für mich ist das System so wie es ist in Ordnung.
Die Aufzählung aller deiner regulären Programme, die du installiert hast, dürfte auch nichts helfen - ich denke eher an irgendwelche Helferlein die versprechen, deinen Mac schneller zu machen oder sicherer, oder was-weiss-ich. Und hast du Avast vollständig gelöscht oder geistern da noch Reste davon irgendwo rum?
Das dachte ich mir aber ich dachte Du glaubst mir vielleicht eher wenn ich es aufzähle und nicht wieder keine Details erwähne. Was die Helferlein angeht bleibt es natürlich Dir überlassen ob Du es glaubst oder nicht. Den Avast sch… habe ich mithilfe von Deinstallationsprogramm entfernt (nicht nur in Papierkorb). Das weiß ich sogar, dass da sonst Reste bleiben können.
Habe auch gelesen, dass es beim Mac wohl Udp-Probleme gibt.
Und all die Sachen die du da aufzählst (UDP-Probleme, usw.) - meinst du nicht, Apple habe die in den zig Jahren, in denen es macOS X gibt, schon gelöst? Weisst du überhaupt, was UDP ist? Sonst würde wohl niemand einen Mac kaufen, wenn es derart viele Probleme gäbe. Ich habe auch schon viel gelesen - und vieles davon ist einfach Unsinn. Schon Einstein sagte, man soll nicht alles glauben was man im Internet liest.
UDP=User Datagram Protocol. Hat mit Verbindungen von zu Servern zu tun, aber ich denke das weißt Du bestimmt. Die Meldung die ich gelesen habe war vor 2 Tagen und betraf MacOS 13.2 im Februar. Habe das gelesen weil ich auch Darstellungsprobleme mit meiner NAS (bzw. PDF-Dateien darauf) habe, soll übrigens mit dem kommenden Update vermutlich nächste Woche hoffentlich behoben werden. Klar wer glaubt wird selig und wer mählt wird mehlig sagte meine Mutter immer. Kann natürlich sein dass Du da drüber besser Bescheid weißt und es schon seit Jahren behoben wurde.
Geh jetzt erst mal auf die Suche nach der Log-Datei (du weisst ja jetzt, wie du die findest).
Hier das Log:
TRACE 2023-03-24 19:20:05,580 [TimerPool-thread-5] sender_icon_cache.MVSenderIconCache (MVSenderIconCache.kt:38) - Cleaning sender icon caches TRACE 2023-03-24 19:25:05,576 [TimerPool-thread-10] sender_icon_cache.MVSenderIconCache (MVSenderIconCache.kt:38) - Cleaning sender icon caches TRACE 2023-03-24 19:30:05,577 [TimerPool-thread-20] sender_icon_cache.MVSenderIconCache (MVSenderIconCache.kt:38) - Cleaning sender icon caches DEBUG 2023-03-24 19:33:12,507 [AWT-EventQueue-0] update.AutomaticFilmlistUpdate (AutomaticFilmlistUpdate.java:44) - AutomaticFilmlistUpdate closed. DEBUG 2023-03-24 19:33:12,507 [AWT-EventQueue-0] update.ProgramUpdateCheck (ProgramUpdateCheck.java:144) - ProgramUpdateCheck closed. TRACE 2023-03-24 19:33:12,520 [AWT-EventQueue-0] history.SeenHistoryController (SeenHistoryController.kt:116) - Start maintenance TRACE 2023-03-24 19:33:12,523 [AWT-EventQueue-0] history.SeenHistoryController (SeenHistoryController.kt:128) - Finished maintenance DEBUG 2023-03-24 19:33:12,533 [AWT-EventQueue-0] controller.IoXmlSchreiben (IoXmlSchreiben.java:220) - Daten Schreiben nach: /Users/MaxMustermann/.mediathek3/mediathek.xml DEBUG 2023-03-24 19:33:12,533 [AWT-EventQueue-0] controller.IoXmlSchreiben (IoXmlSchreiben.java:245) - Config Schreiben nach: /Users/MaxMustermann/.mediathek3/mediathek.xml startet DEBUG 2023-03-24 19:33:12,537 [AWT-EventQueue-0] controller.IoXmlSchreiben (IoXmlSchreiben.java:269) - Config Schreiben beendet INFO 2023-03-24 19:33:12,541 [AWT-EventQueue-0] tool.RuntimeStatistics (RuntimeStatistics.java:23) - ################################################################################ INFO 2023-03-24 19:33:12,542 [AWT-EventQueue-0] tool.RuntimeStatistics (RuntimeStatistics.java:24) - --> Start: 2023-03-24T19:15:00.577076 INFO 2023-03-24 19:33:12,542 [AWT-EventQueue-0] tool.RuntimeStatistics (RuntimeStatistics.java:25) - --> Ende: 2023-03-24T19:33:12.5418 INFO 2023-03-24 19:33:12,542 [AWT-EventQueue-0] tool.RuntimeStatistics (RuntimeStatistics.java:26) - --> Laufzeit: 0h 18m 11s TRACE 2023-03-24 19:33:17,537 [pool-3-thread-1] tool.ApplicationConfiguration$TimerTaskListener (ApplicationConfiguration.java:246) - Writing app configuration file
Also vielen Dank für die Hilfe wie ich zum Log komme.
-
@Baerenhund
Der Ende vom Log sieht normal aus, sieht man mal von den vielen TRACE-Meldungen ab. Scheinbar hast Du ‘enhanced logging’ aktiviert, das würde man sehen, wenn auch der Anfang vom Logfile da wäre. Ein Ende bei mir sieht so aus:DEBUG 2023-03-19 08:40:42,104 [AWT-EventQueue-0] update.AutomaticFilmlistUpdate (AutomaticFilmlistUpdate.java:44) - AutomaticFilmlistUpdate closed. DEBUG 2023-03-19 08:40:42,105 [AWT-EventQueue-0] update.ProgramUpdateCheck (ProgramUpdateCheck.java:142) - ProgramUpdateCheck closed. DEBUG 2023-03-19 08:40:42,287 [AWT-EventQueue-0] controller.IoXmlSchreiben (IoXmlSchreiben.java:220) - Daten Schreiben nach: ../mediathek3/mediathek.xml DEBUG 2023-03-19 08:40:42,288 [AWT-EventQueue-0] controller.IoXmlSchreiben (IoXmlSchreiben.java:245) - Config Schreiben nach: /mnt/data/Entwicklung/MediathekView/../mediathek3/mediathek.xml startet DEBUG 2023-03-19 08:40:42,295 [AWT-EventQueue-0] controller.IoXmlSchreiben (IoXmlSchreiben.java:269) - Config Schreiben beendet INFO 2023-03-19 08:40:42,331 [AWT-EventQueue-0] tool.RuntimeStatistics (RuntimeStatistics.java:25) - ################################################################################ INFO 2023-03-19 08:40:42,332 [AWT-EventQueue-0] tool.RuntimeStatistics (RuntimeStatistics.java:26) - --> Start: 2023-03-19T08:36:01.789845969 INFO 2023-03-19 08:40:42,332 [AWT-EventQueue-0] tool.RuntimeStatistics (RuntimeStatistics.java:27) - --> Ende: 2023-03-19T08:40:42.331272943 INFO 2023-03-19 08:40:42,333 [AWT-EventQueue-0] tool.RuntimeStatistics (RuntimeStatistics.java:28) - --> Laufzeit: 0h 4m 40s
-
@MenchenSued Die Mac Version zeigt standardmäßig mehr Infos im Logfile an.
@Baerenhund Kann es sein dass Du die x86-Version von MV auf deinem Mac verwendest? Lade mal die Apple Silicon Version bitte runter und nutze diese. Sie ist auch bedeutend schneller
-
@MenchenSued sagte in Version 13.9.1 hängt nach Beenden:
@Baerenhund
Der Ende vom Log sieht normal aus, sieht man mal von den vielen TRACE-Meldungen ab. Scheinbar hast Du ‘enhanced logging’ aktiviert, das würde man sehen, wenn auch der Anfang vom Logfile da wäre. Ein Ende bei mir sieht so aus:DEBUG 2023-03-19 08:40:42,104 [AWT-EventQueue-0] update.AutomaticFilmlistUpdate (AutomaticFilmlistUpdate.java:44) - AutomaticFilmlistUpdate closed. DEBUG 2023-03-19 08:40:42,105 [AWT-EventQueue-0] update.ProgramUpdateCheck (ProgramUpdateCheck.java:142) - ProgramUpdateCheck closed. DEBUG 2023-03-19 08:40:42,287 [AWT-EventQueue-0] controller.IoXmlSchreiben (IoXmlSchreiben.java:220) - Daten Schreiben nach: ../mediathek3/mediathek.xml DEBUG 2023-03-19 08:40:42,288 [AWT-EventQueue-0] controller.IoXmlSchreiben (IoXmlSchreiben.java:245) - Config Schreiben nach: /mnt/data/Entwicklung/MediathekView/../mediathek3/mediathek.xml startet DEBUG 2023-03-19 08:40:42,295 [AWT-EventQueue-0] controller.IoXmlSchreiben (IoXmlSchreiben.java:269) - Config Schreiben beendet INFO 2023-03-19 08:40:42,331 [AWT-EventQueue-0] tool.RuntimeStatistics (RuntimeStatistics.java:25) - ################################################################################ INFO 2023-03-19 08:40:42,332 [AWT-EventQueue-0] tool.RuntimeStatistics (RuntimeStatistics.java:26) - --> Start: 2023-03-19T08:36:01.789845969 INFO 2023-03-19 08:40:42,332 [AWT-EventQueue-0] tool.RuntimeStatistics (RuntimeStatistics.java:27) - --> Ende: 2023-03-19T08:40:42.331272943 INFO 2023-03-19 08:40:42,333 [AWT-EventQueue-0] tool.RuntimeStatistics (RuntimeStatistics.java:28) - --> Laufzeit: 0h 4m 40s
Ich weiß nicht ob alles vom Log hier rein passt (wegen Zeichenbegrenzung). Heute sieht es auch ganz z anders aus. Hier mal ein Teil vom Rest
Was ist enhanced logging? Ich hoffe nicht, dass im Log meine Loggindaten angegeben sind für den Mac?
Wie bereits erwähnt habe ich MV installiert und nutze es. Habe außer dem Speicherpfad nix groß eingestellt.In dem Ordner .Mediathek3 sind insgesamt 11 Dateien. Wenn ich diese lösche wie vorgeschlagen, sind dann die bereits gesehenen (grau markierten) Sendungen wieder weg?
TRACE 2023-03-27 12:02:10,332 [TimerPool-thread-8] sender_icon_cache.MVSenderIconCache (MVSenderIconCache.kt:38) - Cleaning sender icon caches
TRACE 2023-03-27 12:03:52,533 [AWT-EventQueue-0] actions.UrlHyperlinkAction (UrlHyperlinkAction.java:84) - trying to launch macOS default web browser
TRACE 2023-03-27 12:04:37,619 [AWT-EventQueue-0] actions.UrlHyperlinkAction (UrlHyperlinkAction.java:84) - trying to launch macOS default web browser
TRACE 2023-03-27 12:07:10,326 [TimerPool-thread-9] sender_icon_cache.MVSenderIconCache (MVSenderIconCache.kt:38) - Cleaning sender icon caches
TRACE 2023-03-27 12:09:17,476 [AWT-EventQueue-0] actions.UrlHyperlinkAction (UrlHyperlinkAction.java:84) - trying to launch macOS default web browser
TRACE 2023-03-27 12:10:35,257 [AWT-EventQueue-0] actions.UrlHyperlinkAction (UrlHyperlinkAction.java:84) - trying to launch macOS default web browser
TRACE 2023-03-27 12:12:10,378 [TimerPool-thread-5] sender_icon_cache.MVSenderIconCache (MVSenderIconCache.kt:38) - Cleaning sender icon caches
TRACE 2023-03-27 12:17:10,384 [TimerPool-thread-10] sender_icon_cache.MVSenderIconCache (MVSenderIconCache.kt:38) - Cleaning sender icon caches -
@DerReisende77 sagte in Version 13.9.1 hängt nach Beenden:
@MenchenSued Die Mac Version zeigt standardmäßig mehr Infos im Logfile an.
@Baerenhund Kann es sein dass Du die x86-Version von MV auf deinem Mac verwendest? Lade mal die Apple Silicon Version bitte runter und nutze diese. Sie ist auch bedeutend schneller
Eigentlich meine ich, ich hätte extra die neue auch für den M1 heruntergeladen. Ich denke exe-Dateien für Windows laufen auf Mac nicht?
-
@Baerenhund exe hat nix mit macOS zu tun. Von der MediathekView DMG gibt es eine Version für Intel und eine für Apple Silicon unter dem Download Link.
Die Intel Version läuft zwar unter Apple Silicon aber nur emuliert und da kann es schon mal Probleme geben.
Lade mal explizit die Apple Silicon Variante und ersetze die alte Version -
@Baerenhund exe hat nix mit macOS zu tun. Von der MediathekView DMG gibt es eine Version für Intel und eine für Apple Silicon unter dem Download Link.
Die Intel Version läuft zwar unter Apple Silicon aber nur emuliert und da kann es schon mal Probleme geben.
Lade mal explizit die Apple Silicon Variante und ersetze die alte VersionIch hatte und habe nochmals die Version für Mac Silicon dmg installiert bzw. in die Programme gezogen. Habe es nochmals entfernt und wie von Dir angegeben explizit nochmals dieses heruntergeladen und in die Programme gezogen. Das Ergebnis ist wie vorher. Die Datei heißt “MediathekView-latest-mac-as.dmg”
-
In dem Ordner .Mediathek3 sind insgesamt 11 Dateien. Wenn ich diese lösche wie vorgeschlagen, sind dann die bereits gesehenen (grau markierten) Sendungen wieder weg?
Wenn Du die history.db Datei sicherst und nach der Neuinstallation wieder einspielst bleiben die bereits gesehenen Filme erhalten.
-
In dem Ordner .Mediathek3 sind insgesamt 11 Dateien. Wenn ich diese lösche wie vorgeschlagen, sind dann die bereits gesehenen (grau markierten) Sendungen wieder weg?
Wenn Du die history.db Datei sicherst und nach der Neuinstallation wieder einspielst bleiben die bereits gesehenen Filme erhalten.
Danke, hab sie gesichert, hab mal den ganzen Ordner .mediathek3 nach Entfernen von Mediathekview auch entfernt, die aktuell, neu heruntergeladene Datei für Mac Silicon installiert und die history.db wieder überschrieben. Das Ergebnis=keine Änderung, wie zuvor, funktioniert zwar meistens aber muss es erzwingen zum schließen. Manchmal auch während der Suche wenn ich nicht warte bis alles angezeigt wird, hängt es sich manchmal auch auf. Aber nun gut, scheint bei mir wohl ein Ausnahmefall zu sein, vielleicht hab ich einen Montags-Mac…Habe ansonsten aber (zum Glück) keine Probleme mit ihm.