Sendungen in anderer Sprache
-
-
@kjasdfkfi Derzeit nicht - letztlich ist ja auch ARTE der einzige, der routinemäßig verschiedene Sprachen anbietet. MV unterstützt derzeit wohl hauptsächlich Deutsch und Französisch, die ursprünglich unterstützten Sprachen dieses Senders. Inzwischen haben die ihr Angebot erweitert, aber MV hat sich dem noch nicht angepasst - verständlich, wenn man bedenkt, dass sich MV primär um den deutschsprachigen Raum kümmert (z.B. werden anderssprachige Angebote des SRF ja auch nicht gelistet.)
Ich denke mal, dass die bekannten “alternativen Tools” sowie die Mediatheken der Sender selbst grundsätzlich den Zugriff auf andere Sprachversionen anbieten und unterstützen.
Insofern als die deutschen Sender fremdsprachige Alternativangebote machen, werden die in aller Regel auch von MV erfasst, dann aber nur durch einen Hinweis im Titelfeld - exakt gemäß dem Angebot der Sender. Wer im Titelsuchfeld z.B. “Englisch” oder “Original” eingibt, kann also hoffen, eine ganz ordentliche Vorauswahl zu bekommen.
Ich bin hier nicht der Entwickler (nicht einmal ein besonders erfahrener User), aber angesichts der Breite (ironisch) des Angebots vermute ich, dass der Programmieraufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis stehen würde.
(Anmerkung: Kurioserweise sind die Originalton-Versionen oft genug die eingedeutschten Videos mit der Tonspur im Original. “Inspektor Barnaby” zum BEispiel heißt dann mit dem englischen Ton immer noch so und nicht etwa “Midsomer Murders”, wie man vielleicht erwarten würde. Mich stört das nicht …)
-
Der Programmieraufwand dazu war nicht wirklich soo hoch. Ich hatte die Spracherkennung und -indizierung schon mal im Client als Test implementiert aber gaaanz schnell wieder verworfen da die Resourcenver(sch)wendung zu groß war.
Auf meinem M1 Mac dauerte das Erkennen der Sprache in einer Filmliste mit 500k Einträgen 13 Minuten bei Vollast und verbrauchte insgesamt 6GB RAM Auf dem AMD Ryzen hat das insgesamt 16 Minuten gedauert —> rentiert sich für keinen User