Download auf meinen Server ist sehr langsam
-
Hi,
ich habe da ein Problem mit dem MediathekView-Programm, das ich hier als AppImage nutze. Das Problem tritt erst seit dem Wechsel von Ubuntu 20.04 auf Ubuntu 22.04 auf, aber zur Beschreibung des Problems muß ich etwas ausholen:
Konfiguration: PC mit Ubuntu 22.04 und MediathekView 13.8.0. Angeschlossen ist ein RasPi 4 mit Festplatte, RasPi läuft unter Ubuntu 22.04. Internet-Anbindug ist mit 250 MBit/s.
Das Phänomen: Ubuntu 22.04: Download eines Films mit Ziel RasPi läuft an, bricht aber dann ein auf ca. 60 bis 150 KByte/s. Es bleibt bei diesen Übertragungsraten.
Ubuntu 20.04 (vorheriger Stand): Download eines Films mit Ziel RasPi läuft an, bricht ein auf ca. 90 KByte/s, erholt sich dann aber wieder. Nach < 1Min. läuft der Download dann mit ca. 16 MByte/s. Bei weiteren Filmen läuft der Download von Anfang bis Ende mit ca. 16 MByte/s.
Natürlich kann ich den Film auch lokal abspeichern. Unter Ubuntu 22.04 läuft der Download mit 25 MByte/s. Kopiere ich dann den Film auf den RasPi (über den Dateimanager), dann geschieht dies mit ca. 16 MByte/s.
Woran könnte das Verhalten liegen, daß der Download mit Ziel RasPi so langsam ist?
Schönen Gruß
AugustQPS: ich habe mal den MediathekViewer gewechselt auf 13.9.1 (aktuelle Version). Gleiches Verhalten.
-
@AugustQ
Wieviel Speicher hat der Raspi? Öffne mal unter Ansicht das Fenster “Speicherverbrauch anzeigen” und beobachte, wie sich der Speicherbedarf während des Ladens ändert. -
Danke für den Hinweis.
Das ist ein RasPi4 mit 4GB an RAM. Allerdings habe ich nur die Serverversion, aber ich glaube, mit dem Kommando free kommt man an diese Daten ran. Ich melde mich wieder.
PS: mit ssh habe ich mich auf den RasPi geschaltet und mit wget einen Film geholt: ca. 15 MByte/s. Daran sollte es nicht liegen.
-
der Speicher zeigt keine Auffälligkeiten, jede Menge frei. Und zwar vor dem Start des Downloads als auch während des Downloads.
Aber der RasPi ist zu, siehe angehängtes Bild vom RasPi.
-
@AugustQ
Wieso braucht ein FTP-Server fast 100% CPU?