Warum fehlen Sendungen im ZDF
-
Hallo,
ab und zu stoße ich auf Sendungen, die weder in der Mediathek, noch über Mediathekview zu erhalten sind.
Da ich nicht weiß, wo ich sonst fragen kann, probiere ich es hier.Wieso ist z.B. die Sendung “Leschs Kosmos, Unter Beobachtung” im ZDF nicht mehr verfügbar?
https://www.zdf.de/wissen/leschs-kosmos/unter-beobachtung-wenn-daten-dich-verraten-102.html
-
@Akkuloer sagte in Warum fehlen Sendungen im ZDF:
ab und zu stoße ich auf Sendungen, die weder in der Mediathek,
Wenn sie nicht in der Mediathek verfügbar sind, musst Du beim jeweiligen Betreiber der Mediathek nachfragen. In der Regel wird es irgendwelche rechtlichen Gründe geben, z.B. fehlende Lizenz zur Bereitstellung im Internet.
noch über Mediathekview zu erhalten sind
Mediathekview durchsucht die Mediatheken und listet alles, was es findet. Das bedeutet zweierlei:
- Was in den Mediatheken nicht da ist, kann daher auch nicht in Mediathekview gelistet sein.
- Die Suchalgorithmen sind gewissen technischen Beschränkungen unterworfen, daher wird Mediathekview nie eine 100%ige Abdeckung anbieten können.
Wieso ist z.B. die Sendung “Leschs Kosmos, Unter Beobachtung” im ZDF nicht mehr verfügbar?
-> ZDF fragen.
-
@DaDirnbocher sagte in Warum fehlen Sendungen im ZDF:
Wieso ist z.B. die Sendung “Leschs Kosmos, Unter Beobachtung” im ZDF nicht mehr verfügbar?
-> ZDF fragen.
Gibt es dafür einen besseren/schnelleren Weg als über diese Kontakte:
https://www.zdf.de/service-und-hilfe/zuschauerservice/kontakt-zum-zdf-102.htmlZuschauerkontakt: Fragen, Anregungen und Meinungen: Kontaktformular: www.zdf-service.de/kontakt Telefon: +49 (0) 6131-70-12161 (10:00 Uhr bis 22:30 Uhr) Fax: +49 (0) 6131-70-12170 Post: ZDF Service GmbH, Otto-Schott-Strae 9, 55127 Mainz E-Mail: zuschauerservice@zdf-service.de
-
Gibt es dafür einen besseren/schnelleren Weg als über diese Kontakte:
Da muss ich mangels geeigneter Erfahrungswerte passen.
-
Trotzdem Danke. Ich habe eine Email an den Zuschauerservice gesendet.
-
über diese Kontakte:
Da ich schon mehrfach diese (nicht nur beim ZDF) Kontakte genutzt habe, kann ich Dir mitteilen: Außer vorformulierten Antworten mit Textbausteinen tut sich genau: gar nichts.
Versuchen kann man es ja trotzdem mal wieder. -
@botti sagte in Warum fehlen Sendungen im ZDF:
Außer vorformulierten Antworten mit Textbausteinen tut sich genau: gar nichts.
Versuchen kann man es ja trotzdem mal wieder.Danke für den Erfahrungsbericht. Vielleicht müssen mehr Leute nachfragen, damit die merken, dass das Interesse nicht unwesentlich ist.
Außerdem haben die ja nun mehr finanziellen Spielraum für Zuschauerservice, nachdem die die eigenen Reihen ganz oben etwas gelüftet haben -
finanziellen Spielraum für Zuschauerservice, nachdem die die eigenen Reihen ganz oben etwas gelüftet haben
Ich glaube kaum, dass das Geld, das da frei geworden ist (wenn überhaupt: es müssen ja auch entsprechende Abfindungen gezahlt werden) bei denen ankommt, die für den Zuschauerservice zuständig sind.
-
Ich glaube kaum,
Ich auch nicht. Deswegen stand ja son Ding am Ende
-
über diese Kontakte:
Außer vorformulierten Antworten mit Textbausteinen tut sich genau: gar nichts.
Mir wurde nun vom ZDF mitgeteilt, dass der Rechterahmen für zugekauftes Bildmaterial erschöpft sei, sodass man die Sendung nicht mehr ausstrahlen dürfe und dass man daran nichts ändern könne.
Das sieht nach einer Standardantwort aus, die verwendete Formulierung wirkt auf mich allerdings nicht so. Vielleicht ist das deshalb auch gut gemacht.
Wirklich schade, dass eine Sendung, die einen wesentlichen Wandel der Gesellschaft beleuchtet und damit einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung liefern könnte, über die Auswahl von zugekauftem Bildmaterial so vergänglich gemacht wurde. Das ist umso bedauerlicher, da man auf den Spartenkanälen alle paar Wochen die gleichen vergleichsweise belanglosen Dokus aufgetischt bekommt und die Sendung für das behandelte Thema gar kein besonders (vergängliches) Bildmaterial benötigt hätte.
Aber gut, ich will hier nicht rumheulen, zumal es das falsche Forum dafür ist.
-
@Akkuloer
Meine Anfragen an die Anstalten betraf meist fehlende Untertitel in den Mediatheken, obwohl die linearen Ausstrahlungen mit Untertitel gesendet wurden (v.A. 3sat, aber auch bei ZDF und ARD - bei letzteren hat sich das aber gebessert). Bei 3sat kam/kommt meist gar nichts zurück - bei den anderen sah das immer sehr nach vorgestanztem Textbaustein aus. Textbausteine sind ja o.k., wenn sich dann was ändert.Aber gut, ich will hier nicht rumheulen, zumal es das falsche Forum dafür ist.
Das stimmt wiederum, aber vielleicht rüttelt’s die Anstalten auf, wenn mehr Anfragen kommen.