SRF - Ton ab Filmmitte asynchron
-
Bei Filmen vom SRF läuft am Anfang der Ton synchron, wird dann aber im Verlauf des Films extrem(!) asynchron. Woran liegt’s, was kann man machen?
-
Das konnte ich bisher nicht feststellen. Hast Du ein Beispiel? Bitte prüfe auch mal in den Einstellungen, welcher ffmpeg dort eingetragen ist und welche Version er hat (einfach ffmpeg mit dem korrekten Pfad angeben und die Version aus der ersten Zeile nennen).
Wo fällt das Delay auf, bei VLC oder am Fernseher?
-
@p-egl Falls Bild und Ton in getrennten Paketen angeboten werden, könnte es an einem Paketverlust liegen. Dann könnte man zuerst alle Pakete herunterladen und danach erst ffmpeg zum Umwandeln aufrufen.
-
Das gleiche Problem habe ich auch. Nur bei SRF bisher. Ich habe für meine Frau ein paar R. Pilcher Filme geladen, da ist das Problem bei fast jedem zweiten. Bis zur Mitte ist alles ok, dann bleibt das Bild ca. eine halbe Minute hängen, und läuft dann mit stark versetztem Ton weiter. Mit VLC genauso, wie am Fernseher.
-
@Nobby, @p-egl
Wenn das Problem bei fast jedem zweiten Film existiert, dann nennt bitte eine konkrete in MediathekView vorhandene Sendung, damit sich die Experten den Film näher ansehen können. Der Hinweis, dass das Problem sowohl am VLC als auch am TV auftritt ist schon einmal sehr hilfreich. Bitte auch die Fragen zum ffmpeg aus meinem ersten Beitrag beantworten.Wenn möglich, nennt auch die Zeit, ab der der Versatz auftritt.
Habt ihr die Filme ein zweites Mal herunter geladen und verglichen? Sind die Dateien identisch und tritt der Fehler bei beiden zur gleichen Zeit auf? -
@MenchenSued Leider bin ich mit der Familie gerade mitten im Urlaubsstress und habe deshalb nur wenig Zeit. Da ich jedoch von SRF einiges herunterlade, bin ich der Sache kurz nachgegangen,. und siehe da, ich bin fündig geworden. “Rosamunde Pilcher - Zauber der Liebe - Teil 1 von 2” ist in Play SRF zwar nicht mehr vorhanden, figuriert jedoch noch in MV und lässt sich dort auch abspielen - ohne zeitversetzten Ton notabene, und auch downloaden - und das mit stark asynchronem Ton (allerdings von Anfang an)! Ich habe festgestellt, dass die Framerate anstatt 25 fps mit 24.72 fps angegeben wird. ORF Filme haben allerdings manchmal auch anstatt 25 eine ungerade Zahl (z.b.24.97), ohne dass der Ton dadurch beeinflusst würde. Vielleicht findet ihr den Bug und könnt ihn beheben, wäre echt super. Vielen Dank im Voraus.
-
@sunrise sagte in SRF - Ton ab Filmmitte asynchron:
figuriert jedoch noch in MV und lässt sich dort auch abspielen - ohne zeitversetzten Ton notabene, und auch downloaden - und das mit stark asynchronem Ton
In beiden Fällen übergibt MV eine URL an ein externes Programm. In einem Fall an (vermutlich) VLC im anderen Fall an ffmpeg. Es würde mich sehr wundern, …
Vielleicht findet ihr den Bug und könnt ihn beheben, wäre echt super.
… wenn die MV-Entwickler da was ausrichten können.
-
@DaDirnbocher Just for your information: Ich habe es mit zwei ffmpeg-Versionen versucht
- MV 13.8.1 - ffmpeg-4.3-win64-static
- MV 13.9.1 - 5.0.1-full_build-www.gyan.dev
Beide Downloads mit demselben schrägen Resultat, an der Version liegt es also eher nicht.
-
“Rosamunde Pilcher - Zauber der Liebe - Teil 1 von 2” ist in Play SRF zwar nicht mehr vorhanden, figuriert jedoch noch in MV und lässt sich dort auch abspielen - ohne zeitversetzten Ton notabene, und auch downloaden - und das mit stark asynchronem Ton (allerdings von Anfang an)! Ich habe festgestellt, dass die Framerate anstatt 25 fps mit 24.72 fps angegeben wird.
Ich habe das auch festgestellt (HD-Qualität). VLC zeigt hier bei lokaler Wiedergabe Bildwiederholrate: 24.669122
-
@sunrise sagte: “Rosamunde Pilcher - Zauber der Liebe - Teil 1 von 2” ist in Play SRF zwar nicht mehr vorhanden
Genau das dürfte das Problem sein. Das Problem dürfte wohl nur bei depublizierten Sendungen zu beobachten sein (muss aber nicht alle betreffen).
Ich konnte das Problem somit auch verifizieren:
Wenn man die Datenrate beim Download anschaut, springt die wild hin und her und kann bis unter 1 MB/s einbrechen. Auch dauert der Download ungewöhnlich lang im Vergleich zu anderen Sendungen gleicher Dateigrösse. Das beobachte ich sonst beim SRF nie. Man kann auch die geringste Qualität wählen: selbiges Bild.Zurzeit ist nur eine Pilcher-Sendung auf der SRF-Homepage zu sehen. “Stadt, Land. Kuss” (nur noch bis heute in der Mediathek). Wenn man diese mit MV herunterlädt, gibt es keine AV-Sync-Probleme; die Datenrate war bei mir konstant um die 27 MB/s und das Video entsprechend gewohnt schnell runtergeladen.
Ich lade viele Sendungen beim SRF herunter und hatte noch nie AV-Sync-Probleme (aber vermutlich waren das in der Mehrheit Sendungen, die eben auch noch auf der Homepage waren).
-
@Georg-J sagte in SRF - Ton ab Filmmitte asynchron:
“Rosamunde Pilcher - Zauber der Liebe - Teil 1 von 2” ist in Play SRF zwar nicht mehr vorhanden, figuriert jedoch noch in MV und lässt sich dort auch abspielen - ohne zeitversetzten Ton notabene, und auch downloaden - und das mit stark asynchronem Ton (allerdings von Anfang an)! Ich habe festgestellt, dass die Framerate anstatt 25 fps mit 24.72 fps angegeben wird.
Ich habe das auch festgestellt (HD-Qualität). VLC zeigt hier bei lokaler Wiedergabe Bildwiederholrate: 24.669122
Ich habe jetzt versucht, die einzelnen Transportstream-Schnipsel mit wget herunterzuladen:
segment-21-f6-v1-a1.ts: HTTP/1.1 404 Not Found
segment-27-f6-v1-a1.ts: HTTP/1.1 404 Not Found
Ich habe dann abgebrochen. Es schein am Depublizieren zu liegen, worauf @styroll schon hinwies. -
@Georg-J
Bei depublizierten Sendungen hatten wir schon häufiger ein seltsames Verhalten. Mal war der Film nur teilweise vorhanden, mal konnte ein User ihn laden, ein anderer nicht. Hier wird wohl ein Verweis auf ein bereits gelöschtes Segment schuld sein.
Man könnte den Warnlevel bei ffmpeg erhöhen, damit er bei fehlenden Segmenten einfach abbricht. MV würde dann vermutlich melden “Der Download hat nicht geklappt”. -
@MenchenSued sagte in SRF - Ton ab Filmmitte asynchron:
@Nobby, @p-egl
Wenn das Problem bei fast jedem zweiten Film existiert, dann nennt bitte eine konkrete in MediathekView vorhandene Sendung, damit sich die Experten den Film näher ansehen können. Der Hinweis, dass das Problem sowohl am VLC als auch am TV auftritt ist schon einmal sehr hilfreich. Bitte auch die Fragen zum ffmpeg aus meinem ersten Beitrag beantworten.Wenn möglich, nennt auch die Zeit, ab der der Versatz auftritt.
Habt ihr die Filme ein zweites Mal herunter geladen und verglichen? Sind die Dateien identisch und tritt der Fehler bei beiden zur gleichen Zeit auf?Hier ein Beispiel-Link:
https://srf-vod-amd.akamaized.net/ch/hls/rosamundepilcher/2022/04/rosamundepilcher_20220410_011318_9622837_v_webcast_h264_,q40,q10,q20,q30,q50,q60,.mp4.csmil/index-f1-v1-a1.m3u8
Ich habe den Film noch mal mit MV und JDownloader runtergeladen, in beiden fällen tritt das Problem ab 0:43:40 auf. Das Bild hängt ein paar Sekunden, und anschließend läuft der Film asynchron weiter. Öffne ich den Link allerdings im Browser, dann kann ich ihn ohne Probleme bis zum Schluss ansehen. -
@Nobby sagte in SRF - Ton ab Filmmitte asynchron:
Ich habe den Film noch mal mit MV und JDownloader runtergeladen, in beiden fällen tritt das Problem ab 0:43:40 auf.
Also liegts wohl eher nicht an MV, wenn ein anderes Programm den gleichen Effekt bringt.
-
@Nobby sagte: in beiden fällen tritt das Problem ab 0:43:40 auf. […] Öffne ich den Link allerdings im Browser, dann kann ich ihn ohne Probleme bis zum Schluss ansehen.
Ja, aber auch im Browser bleibt das Video an besagter Stelle stehen, und zu deiner Sendung scheint es nicht mehr mal die Webseite dazuzugeben (immer diese angeben, nicht den Video-Link), im Unterschied zum weiter oben erwähnten Beispiel:
Workaround:
Bei SRF-Spielfilmen, die nach einer Woche nach Ausstrahlung noch in der MV-Liste sind, würde ich vor dem Download über einen Klick auf den Button “Link zur Webseite” prüfen, ob die Sendung nicht schon depubliziert wurde:
Und falls ja, dann nach erfolgtem Download im letzten Teils des Videos kurz prüfen, ob Bild und Ton synchron sind.
-
@mac-christian sagte in SRF - Ton ab Filmmitte asynchron:
Also liegts wohl eher nicht an MV, wenn ein anderes Programm den gleichen Effekt bringt.
Du hast hast Recht. Das war mir eigentlich auch klar, somit war meine Anmerkung hier natürlich im falschen Forum. Sorry.
-
@styroll sagte in SRF - Ton ab Filmmitte asynchron:
Ja, aber auch im Browser bleibt das Video an besagter Stelle stehen…
Das hatte ich übersehen. Damit ist dann wohl klar, dass die Datei wirklich beschädigt ist. Komisch zwar, dass das bei so vielen Sendungen der Fall ist, aber so ist das dann scheinbar. Danke für euere Hilfe.
-
-
Dieses Problem tritt wohl bei vielen von SRF heruntergeladenen Filmen auf, auf der SRF homepage sind viele Filme aus Deutschland nicht herunterzuladen.
Das Herunterladen nur aus der Schweiz ist auf beim SFR Radio bekannt, begründet wird dies mit copyright-Problemen.
Beim nächsten Schweiz Aufenthalt werde ich Filme aus der SRF mediathek laden und prüfen, ob dann das gleiche Problem auftritt. -
@JohnWatson1854 sagte: Beim nächsten Schweiz Aufenthalt werde ich Filme aus der SRF mediathek laden und prüfen, ob dann das gleiche Problem auftritt.
Da ich mich dort, abgesehen von etwa 2 Wochen pro Jahr, aufhalte, kann ich dir versichern, dass das Problem bislang nur bei depublizierten Sendungen und eben auch mit Standort CH auftritt…
-
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!