Style kontrastarm
-
@_Katharina Ich hab dir mal einen Screenshot angefügt:
Das ist ein Windows 11 System. Im Vordergrund siehst Du MV mit knapp 80 Filmen in der Liste. Der Scrollbalken ist recht groß und erkennbar. Rechts dahinter ist der Windows Explorer mit knapp 100 Dateien. Die Scrollbalken sind (außer der etwas dunkleren Farbe des Explorers) in Form und Größe fast identisch…
Die Größe des Balkens ändert sich aber mit der Anzahl der Dateien. Je mehr desto kleiner wird er - als visuelles Feedback der Menge. Ich habe nun leider keine 580000 Dateien in einem Ordner auf dem Windowssystem aber ich kann dir quasi versichern er ist dann genau so winzig wie in MV.
Die Beschwerde über das UI solltest Du also bitte an Microsoft weitergeben, das UI orientiert sich daran -
@MrDevil Sehe ich nicht so, aber zukünftig wird man das auch ändern können
Hier mal ein kleines sneak preview was zukünftig möglich sein soll. Dafür ist noch einiges zu tun, dann gibt es aber auch ein hässliches high contrast theme zur Auswahl was (wie ich hoffe) dann auch 99% der User befriedigen sollte.
-
@DerReisende77 sagte in Style kontrastarm:
Die Scrollbalken
Bezüglich Kontrast habe ich kein Problem, aber Scrollbalken (ich glaube seit 13.9) ist wirklich schwerer zu erkennen. Das kann man natürlich Microsoft ankreiden, aber in Windows 10 ist der Unterschied deutlich:
Vorne der MV (hier MV14.0.0), hinter der Explorer.
-
@botti Ich rede nicht von der Breite des Scrollbalken sondern von der Länge. Diese ist abhängig von den Listeneinträgen. Auch bei dir würde der Explorerbalken so “winzig” werden wie in MV wenn Du einen Ordner aufmachst der 500.000 Einträge enthält - was Du übrigens nicht ausprobieren solltest mit Windows
-
MenchenSued Globaler Moderatorantwortete auf Ein ehemaliger Benutzer am zuletzt editiert von MenchenSued
@botti
Schlimmer ist das bei Linux, da sind die deutlich schmaler:
links nicht ausgewählt, recht mit Cursor über Scrollbar.
Eventuell lässt sich das aber über ein anderes Theme verändern. -
@MenchenSued Ja da sehen sie dann auch aus wie unter macOS. Und sind annähernd equivalent zu den Settings meines KDE themes.
Aber ich hab gerade für win und linux eine Änderung gepushed damit sie etwas breiter werden. -
Ein ehemaliger Benutzerantwortete auf DerReisende77 am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
@DerReisende77 sagte in Style kontrastarm:
Ich rede nicht von der Breite des Scrollbalken sondern von der Länge.
Ist mir schon klar, dass die Länge des Balkens in Abhängigkeit des Inhalts variiert - mir gings tatsächlich auch nur um die Breite, die ja auch bei Windows 10 schon schmaler ist, also auch nichts mit dem Windows 11 Design zu tun hat.
@DerReisende77 sagte in Style kontrastarm:
ich hab gerade für win und linux eine Änderung gepushed damit sie etwas breiter werden
Bei der 13.9.1 oder 14.0.0 (oder beiden)?
Edit:
Ansonsten: Daumen nach oben für die 14.0.0. Die Oberfläche gefällt mir gut, vor Allem die Suche mit dem Floating Window (und Bestätigung durch die Enter-Taste).
Auch die Ergänzung von “CC” im Filmtitel finde ich gut (bin hörbehindert und lade nur Filme mit Untertitel runter) - das mag nicht jedem gefallen (mir schon). -
@botti nur für die 14. als nightly sollten die Änderungen morgen verfügbar sein. Sind noch ein paar icons mehr dazugekommen
-
Mir geht es beim Scrollbalken auch um Breite und Helligkeit. Das mit der Höhe ist logisch.
Außerdem sind bei mir alle Zeilen weiß. Edit: Ich habe etwas über meinen Monitor gelernt: Ich muss den Kontrast herunterregeln, damit ich die grauen Zeilen in MV sehe. Hm, jetzt ist alles etwas düsterer und die Farben sind auch dunkler.
In früheren MV-Versionen hatte ich dieses Problem nicht, aber vielleicht gewöhne ich mich an diese Darstellung oder daran, dass MV für mich kontrastarm ist.
-
@DerReisende77 Oh, dark mode! Das wäre toll!