Datumseingabe in der (Irgendwo-) Suche
-
In dem Thread habe ich das schon mal angerissen, wollte es aber dort nicht weiter ausführen, da es nichts (mehr) mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat.
Deshalb wollte ich es in einem neuen Thread ansprechen:
Das eine Problem, dass die Suche nach Datum, wenn es in der Zukunft liegt, nichts anzeigt und auch, wenn ich im Filter nach Thema eingrenze und danach ein Datum im Format tt.mm.jjjj im Suchfeld eingebe, ebenfalls kein Ergebnis liefert, ist nicht sehr schön, aber damit kann ich leben.Auch unschön ist, das eine Suche nach Datum in der Form tt.mm.jjjj Sendungen vor 1970 nichts findet - das betrifft nämlich sehr viele Retro-Sendungen.
Sucht man nur nach Jahr in der Form jjjj werden sie allerdings gefunden (und andere, die irgendwo das Such-Jahr enthalten).
Scheinbar hat der Suchalgorithmus irgendwie eine Grenze.Ich hoffe ja, dass die Suche in einer späteren Version so umgebaut wird, dass die ‘Look ahead’-Funktion, also diese dynamische Ergebnisliste einer kompletten Eingabe eines Suchstrings, der dann mit ‘Enter’ bestätigt wird, weicht.
Zugleich wäre eine boolsche Suche wünschenswert. -
@botti
Soweit mir bekannt ist, wird das Datum gar nicht durchsucht sondern nur Thema und Titel. Zusätzlich lässt sich noch die Beschreibung durchsuchen und wenn in diesen Feldern kein Datum erwähnt wird, wird auch nichts gefunden.Übrigens: Die Suche “18.5.1969” bringt durchaus ein Ergebnis.
-
@MenchenSued sagte in Datumseingabe in der (Irgendwo-) Suche:
@botti
Soweit mir bekannt ist, wird das Datum gar nicht durchsucht sondern nur Thema und Titel.Das ist natürlich die Antwort auf alle Fragen…
Eine ‘Überall’-Suche sollte m.E. aber auch das Datum mit berücksichtigen.Übrigens: Die Suche “18.5.1969” bringt durchaus ein Ergebnis.
Stimmt, weil’s im Titel steht.
Dann betrachtet meine Anmerkung nicht als Kritik, sondern als Wunsch.
Speziell eine Suche mit boolschen Funktionen wäre ein Hit.
Da wäre ich sogar bereit (wieder) zu spenden. -
@botti sagte: Eine ‘Überall’-Suche sollte m.E. aber auch das Datum mit berücksichtigen.
Die in neueren MV-Versionen implementierte Suche ist aber keine “Überall”-Suche, sondern eine zusätzliche Suche im Feld “Beschreibung”, was ich hier schon mal erklärt habe und dir implizit auch in dem von dir erwähnten Thread erwähnt habe:
@styroll sagte: MV 13.0.6 findet die entsprechenden Sendungen mit der “Irgendwo”-Suche und zwar in der Spalte Datum (nicht nur in der Beschreibung [wie bei 13.8.1]).
Zudem ist das alles auch deklariert, wo gesucht wird:
Was natürlich nichts daran ändert, dass eine Suche nach Datum (Feld “Datum”) wünschenswert wäre (wie auch eine UND-Suche)…