Serie Silas im ZDF
-
Hallo!
Vorab: Ich bin seit langem MV-Fan und Nutzer, aber nicht oft hier und kenne leider die Links zu div. Tricks nicht. Auch kann ich kein englisch und bin keiner der viel im Rechner schraubt.
Also bitte keine Tipps wie “Google ist dein Freund … wurde hier 99x beschrieben …”Problem:
Nachdem jemand heute, einen Tag zu spät von der Wieder-Ausstrahlung der ZDF Serie “Silas” berichtete, wollte ich diese downloaden.Leider kann dies weder die neueste MV Version (13.8.1) noch der Webclient, von dem diese Fehlermeldung stammt: Access Denied
You don’t have permission to access “http://rodlzdf-a.akamaihd.net/de/zdf/22/04/220418_s1_f1_sia/1/220418_s1_f1_sia_2360k_p35v15.mp4” on this server.
Die Fehlermeldung beim Programm ist ähnlich (ein 403), lässt sich aber nicht kopieren.Leider kommt auch Geoblocking dazwischen, weil ich in AT sitze. Doch ich nehme an, dies ist nicht wirklich der alleinige Grund, dass es nicht geht. (Denn auch von unserem ORF lässt sich seit sehr langer Zeit nichts laden)
Was nun?
-
In der ZDF-Mediathek steht verfügbar in Deutschland.
Es scheitert bei dir offenbar am Geo-Blocking.
-
@4eckauge sagte: Access Denied
You don’t have permission to access “http://rodlzdf-a.akamaihd.net/de/zdf/22/04/220418_s1_f1_sia/1/220418_s1_f1_sia_2360k_p35v15.mp4” on this server.
Die Fehlermeldung beim Programm ist ähnlich (ein 403), lässt sich aber nicht kopieren.
Leider kommt auch Geoblocking dazwischen, weil ich in AT sitze.Sowohl die englische Fehlermeldung wie auch der Fehlercode “403” weisen auf Geoblocking (FAQ) hin. Es ist also völlig normal, dass du die Folgen dieser Serie aus AT nicht runterladen kannst.
@4eckauge sagte: Denn auch von unserem ORF lässt sich seit sehr langer Zeit nichts laden
Vor gut einer Woche berichtete das ein Benutzer auch, was aber von einem anderen Benutzer nicht bestätigt werden konnte. Wobei “seit sehr langer Zeit” eher ein anderes Problem betreffen dürfte, wozu es im gleichen Thread eine Anleitung gibt.
-
@tester007 sagte in Serie Silas im ZDF:
Es scheitert bei dir offenbar am Geo-Blocking.
Vielleicht auch, aber nicht nur daran. (auch ORF geht nicht)
Doch: Wie könnte man das ändern? Das umschalten der Einstellung auf DE ändert ja nur die Markierungsfarbe, sonst nichts.
Per Tor kein Problem, damit kann mans wenigstens sehen.
Doch Download geht auch nicht per Tor und dem Webclienten …
Ergo liegts nicht nur am Geoblocking. -
@styroll sagte in Serie Silas im ZDF:
Es ist also völlig normal, dass du die Folgen dieser Serie aus AT nicht runterladen kannst.
Und da kann man nix gegen machen?
@4eckauge sagte: Denn auch von unserem ORF lässt sich seit sehr langer Zeit nichts laden
Vor gut einer Woche berichtete das ein Benutzer auch, was aber von einem anderen Benutzer nicht bestätigt werden konnte. Wobei “seit sehr langer Zeit” eher ein anderes Problem betreffen dürfte, wozu es im gleichen Thread eine Anleitung gibt.
Den Thread kenn ich, doch bei den vielen Tipps wird mir schwindlig. Ich habe bloß verstanden, dass ORF allergisch auf “Mozilla” im User Agent reagiert und habs damals gemäß eben dieser Anleitung anders geschrieben. Hat aber nichts gebracht.
Update: Heute habe ich nur “Mozilla” nochmal umgeschrieben - dann klappte ein Download! Wäre toll, wenn das so bleibt.Doch das Problem mit dem ZDF bleibt auch …
-
@4eckauge sagte in Serie Silas im ZDF:
Doch das Problem mit dem ZDF bleibt auch …
Daran wird sich auch nichts ändern. Wenn das ZDF den Zugriff auf Deutschland (genauer: auf eine deutsche IP) beschränkt, und du bist in Österreich (genauer: hast eine österreichische IP), dann geht das halt nicht. Punkt.
Da hilft nur, den Rechner nach Deutschland “zu bringen”. Konkreter wirds hier im Forum aber - aus guten Gründen - nicht.
-
@dadirnbocher sagte in Serie Silas im ZDF:
Da hilft nur, den Rechner nach Deutschland “zu bringen”. Konkreter wirds hier im Forum aber - aus guten Gründen - nicht.
Verstehe - aber nun klappte es mit der “Übersiedlung” nach DE doch noch! (Sturheit hilft) Download Folge 2 läuft schon!
Danke!
PEACE!
-
Das umschalten der Einstellung auf DE ändert ja nur die Markierungsfarbe, sonst nichts.
Warum sollte das etwas ändern? Das einzige, was sich ändert ist, dass die Geoblocking-Anzeige in der Filmliste verschwindet, wenn du MV vorgaukelst, in DE zu sein. Damit umgehst du nicht die Blockierung durch den Sender.
-
@mac-christian sagte in Serie Silas im ZDF:
Warum sollte das etwas ändern? Das einzige, was sich ändert ist, dass die Geoblocking-Anzeige in der Filmliste verschwindet, wenn du MV vorgaukelst, in DE zu sein. Damit umgehst du nicht die Blockierung durch den Sender.
Wie gesagt, bin da ein Laie und dachte irrtümlich, vielleicht nutzt das was.
-
Wie gesagt, bin da ein Laie und dachte irrtümlich, vielleicht nutzt das was.
Wenn MV die Blockierung aushebeln könnte/würde, wäre es von den Behörden schon längst dicht gemacht oder von den Sendern verklagt worden.
-
Wenn MV die Blockierung aushebeln könnte/würde, wäre es von den Behörden schon längst dicht gemacht oder von den Sendern verklagt worden.
Klar und das wäre ein großer Verlust!
Sollte mein Tipp Probleme bereiten, einfach löschen!PS: Ich finde diese Video Geoblocking pervers. Früher hat es auch keinen interessiert, wie weit terrestrischer Rundfunk oder heute noch, wie weit SAT in ein anderes Land ausstrahlt. Doch im Netz ist alles so böse, so verboten.
Wobei: Per IPTV sehe ich es auch im letzten Eck von AT, was “aus rechtlichen Gründen nur in DE” gezeigt werden darf … verrückt, oder? -
Wobei: Per IPTV sehe ich es auch im letzten Eck von AT, was “aus rechtlichen Gründen nur in DE” gezeigt werden darf … verrückt, oder?
Schon mal was von Urheberrecht gehört? Der Hersteller eines Werks, also seines Videos darf immer noch selbst entscheiden, wem er und wann er Aufführung bzw. Ausstrahlung gestattet. Und daran haben sich die Sendeanstalten zu halten!
Verrückt sind ausschließlich deine komischen Vorstellungen. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@we49 sagte in Serie Silas im ZDF:
Schon mal was von Urheberrecht gehört? Der Hersteller eines Werks, also seines Videos darf immer noch selbst entscheiden, wem er und wann er Aufführung bzw. Ausstrahlung gestattet. Und daran haben sich die Sendeanstalten zu halten!
Verrückt sind ausschließlich deine komischen Vorstellungen.Ob du es glaubst oder nicht: Ich komme aus der prof. Filmbranche, wenn auch noch aus analogen Zeiten; danach Inhaber eines Videovertriebs und einer Kette von Videotheken.
Später und bis heute Pressefotograf und jetzt auch Journalist mit Schwerpunkt Wirtschaft und Medienrecht.
Meine Werke sind immer unter Schutz, egal welcher Vertriebsweg, welches Medium, welcher Einsatzzweck und va. egal welches geografische Gebiet. Meine Werke werden auch immer zu den gleichen Lizenzbedingungen verfügbar.Es ist halt meine persönliche Meinung, dass andere Urheber die Regeln von “frei, nicht vorhanden” bis zu “konsumieren verboten” verändern. Und ich kenne eine Menge Studio-Betreiber und Kollegen, die das ähnlich sehen. Die sind sicher nicht verrückt (zumindest nicht so wie ich )
Gute N8!
-
@4eckauge Du scheinst wirklich eine grosse Ahnung von nichts zu haben.
-
Die Sender bezahlen die Verbreitungsrechte für ein definiertes Gebiet / Anzahl Menschen. Manche eben nur für DE. Das ORF ist übrigens via SAT überall gesperrt ausser in Österreich.
-
Die Sender müssten wesentlich mehr bezahlen, wenn sie “weltweite” Ausstrahlungsrechte kaufen würden.
-
“Per IPTV…” - da bezahlst du anteilige Urheberrechtsgebühren an deinen Anbieter, der diese dann auch weiterleiten muss. Sofern du ein legales IPTV nutzst und nicht irgend einen Hack.
-
-
@4eckauge Du scheinst wirklich eine grosse Ahnung von nichts zu haben.
Aber darin bin ich gut!
Gut, dass du mir da Nachhilfe gibst. (Ernstgemeint, ich komme eben aus einer anderen Zeit und will so manche Regeln der digitalen Ära nicht kapieren)- …Das ORF ist übrigens via SAT überall gesperrt ausser in Österreich.
Aha, ja gut möglich.
Bei ARD bis ZDF ist es halt anders, wir (im Süden von AT) sehen alle DE Sender per Sat. Daher das Unverständnis, warum man im Netz sperrt und per Sat nicht.- “Per IPTV…” … Sofern du ein legales IPTV nutzst und nicht irgend einen Hack.
Klar, von A1, konkret “XploreTV”
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
… Übrigens auch …
WOW ist das alles kompliziert geworden …
Also, dann bezahlt A1 für dich die Urheberrechts-Gebühren.
Toll!
Wobei - die bezahlst du, sie werden wohl im Preis eingerechnet sein.
Das auch immer wo ein Haken sein muss …
-
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der ORF auf Druck der deutschen Privatfernsehsender bzw. deren Besitzer das terrestrische Verbreitungsgebiet drastisch eingeschränkt [dadurch brauchte flächendeckende Ausstrahlung für ganz Österreich mehr Sendemasten] + Ausstrahlung via Satellit verschlüsselt. Der Grund das der ORF darauf einging war eben die Urheberrechte.
Da gab die Verpflichtung alle örtlich terrestrische empfangbare Sender ins Kabelnetz einzuspeisen. Da der ORF damals sehr guten Empfang für ganz München hatte, wurde ORF ins Kabelnetz eingespeist. Da viele Sendungen zeitgleich im ORF und in einen der deutschen Privatfernsehsender begannen, schauten viele Münchner dann die Sendung im ORF an - da keine Werbepause im Film / teilweise Szenen gezeigt wurden, die im deutschen Sender nicht gezeigt wurden; obwohl mehr als 1/2 Stunden länger dauerte.Wenn ich mich nicht täusche, hatte die deutschen Privatfernsender auch mitgewirkt, das die öffentlich rechtlichen Sender gesetzlichen Rahmen für die Bereitstellung per Mediathek bekamen.
-
@franz-x sagte in Serie Silas im ZDF:
Wenn ich mich nicht täusche, hatte die deutschen Privatfernsender auch mitgewirkt, das die öffentlich rechtlichen Sender gesetzlichen Rahmen für die Bereitstellung per Mediathek bekamen.
Glaube, va. die Pro7 Gruppe war und ist da recht oft am Drücker.
Danke auch dir für die vielen Infos.
Einiges kann ich bestätigen, weil ich zB. grade in der Zeit dieser Kabel-Umstellungen zufälligerweise Sat-Techniker war und weil wir zugleich auch die letzte Videothek eröffneten (denn dann guckten alle Kabel und kamen nicht mehr so zum Leihen).Klar: Jeder weitere Verwerter hat sich an die Lizenzen der Urheber zu halten. Das ist bei uns mit Fotos so wie bei deren Laufbilder. Und das war schon zu meinerzeit so, nur seit all dem digitalen Kram kommt mir alles noch viel komplizierter vor.
So und heute guck ich mir die Thread-Titelgebende Serie an und schwelge in Erinnerungen an diese gute alte Zeit …