Was passiert beim Ändern eines Abos?
-
Falls das schon irgendwo steht, würde mir auch ein Link reichen. :cat_face:
Hintergrund: Seit Neuestem verwendet die Berliner Abendschau nicht mehr das Thema “Abendschau”, sondern “rbb24 Abendschau”. Deswegen wurden dazu keine Dateien mehr vom Abo erfasst. Der Versuch, mein bisheriges Abo zu ändern, fand kein Ende. Nach einigen Stunden habe ich das Programm über den Task-Manager gekillt, weil kein Erfolg erkennbar war und das Programm auf Nichts reagiert hat.
Nächster Versuch: Ich wollte das bisherige Abo deaktivieren und ein neues einrichten. Nun ja, irgendwann habe ich das Programm wieder via Task-Manager gekillt.Erfolgreicher Versuch: Ich bin dann direkt in mediathekview.xml gegangen, habe dort das bisherige Abo deaktiviert und mein bestehendes rbb24-Abo in #:rbb24.* geändert (Klasse! Jetzt kriege ich auch rbb spezial ganz automatisch! ).
Allerdings würde ich gerne verstehen, was da vor sich geht, damit ich nicht stundenlang warten muss, sondern gleich abschätzen kann, welche Vorgehensweise am ehesten von Erfolg gekrönt sein wird.Hintergrund II: Meine Filmliste ist knapp ein halbe Million Einträge lang und die Downloadliste enthält mehr als 20.000 Einträge (durch den Umstieg auf die neue Version und vor allem durch verschiedenes Austesten hat das Programm vergessen, welche Dateien ich in den letzten Jahren schon heruntergeladen habe Das muss ich peu à peu löschen).
-
@_katharina
Nach dem Ändern eines Abos wird die Filmliste erneut gegen alle Abos geprüft. Die lange Zeit kommt dadurch zustande, dass für jeden Treffer eine Webanfrage beim Sender gestartet wird um die Dateigröße zu ermitteln. Und das dauert seine Zeit, bei 20000 Einträgen durchaus viele Stunden. Zusätzlich wird für jeden Treffer ein Textblock in die mediathek.xml-Datei geschrieben, die dadurch sehr umfangreich werden kann.
Bedenke bitte auch, dass Filme nur für eine gewisse Zeit in den Mediatheken zur Verfügung stehen und danach wieder entfernt werden. Eventuell bekommst Du also beim Download eine Fehlermeldung, dass der Film nicht mehr existiert. -
@menchensued Danke für die Erklärung!
Rätselhaft bleibt weiterhin, warum das Deaktivieren eines Abos auch ewig dauert. Meiner Meinung nach sollte das nur in Zukunft weisen, ein Abgleich mit der Filmliste wäre also nicht notwendig.
Außerdem geht es schneller, wenn ich die Änderungen direkt in der mediathekview.xml vornehme. Beim nächsten Programmstart werden die notwendigen Änderungen an der Downloadliste ebenfalls vorgenommen, nur innerhalb von Minuten, nicht Stunden. -
@_katharina sagte in Was passiert beim Ändern eines Abos?:
Falls das schon irgendwo steht, würde mir auch ein Link reichen. :cat_face:
Erfolgreicher Versuch: Ich bin dann direkt in mediathekview.xml gegangen, habe dort das bisherige Abo deaktiviert und mein bestehendes rbb24-Abo in #:rbb24.* geändert (Klasse! Jetzt kriege ich auch rbb spezial ganz automatisch! ).
Und vermutlich rbb24 Brandeburg aktuell sowie rbb24 . Ihre Wahl auch.
-
@we49 sagte in Was passiert beim Ändern eines Abos?:
Und vermutlich rbb24 Brandeburg aktuell sowie rbb24 . Ihre Wahl auch.
Yep. :cat_face_with_tears_of_joy: Ich hatte vorher zwei Abos für Abendschau und die Spätausgabe. Jetzt brauche ich nur ein Abo und erfahre noch ein bisschen aus Brandenburg.