Wie sucht MV nach schon heruntergeladenen Folgen?
-
hallo,
ich benutze MV 13.8.1 und habe alles sendungen von “Hubert und/ohne Staller” im Abo über alle sender laufen.“Hubert und/ohne Staller” wird von mehreren sendern ausgestrahlt. manche sind es direkte wiederholungen der selben folge, bei manchen sendern sind es komplett andere folgen einer anderen staffel.
es kommt vor, dass ich eine folge doppelt und dreifach heruntergeladen bekomme da jeder sender so seine eigene vorstellung einer benennung der videodatei hat.
- ein sender gibt im dateinamen nur die absolute nummer der folge an
- ein anderer nur den titel der folge
- andere eine kombination aus relativer folge einer bestimmten staffel (z.B. S02 E08) und titel
kann man irgendwie beeinflussen wie MV im abo erkennt ob eine folge schon heruntergeladen wurde oder nicht?
z.B. nur schauen ob es schon eine datei gibt, die den titel einer folge im dateinamen enthält oder die nummer der folge?ich trau mich auch nicht den dateinamen einer heruntergeladenen folge umzubenennen, damit es zu meiner persönlichen sammlung passt, in der annahme, dass MV dann nicht mehr erkennt dass die folge eigentlich schon herunter geladen und ich so noch künstlich mehrfaches herunterladen provoziere.
-
@beta-tester
Wenn Du die Dubletten vergleichst, wirst Du feststellen, dass sie sich in Auflösung, Codec, Dauer, Speichergröße und dem Senderlogo unterscheiden können. Es handelt sich daher im weitesten Sinne um unabhängige Sendungen. Ich habe beispielsweise ungern WDR-Sendungen, da deren Sendelogo so dominant ist.
Auch die URLs sind unterschiedlich und daher hat es MV schwer, Dubletten zu identifizieren. -
@beta-tester sagte in Wie sucht MV nach schon heruntergeladenen Folgen?:
kann man irgendwie beeinflussen wie MV im abo erkennt ob eine folge schon heruntergeladen wurde oder nicht?
Wohl eher nicht, da MV lediglich anhand der URL des Videos Doubletten erkennen kann, und die ändert sich in der Regel.
ich trau mich auch nicht den dateinamen einer heruntergeladenen folge umzubenennen, damit es zu meiner persönlichen sammlung passt, …
Du wirst nicht daran vorbeikommen, dir eine Liste der Sammlung zu erstellen, welche Folgen du schon geladen hast und vor dem Download zu vergleichen.
Genau aus dem Grund der besch… Situation in der ARD-Mediathek verwende ich keine Abos und ändere die Dateinamen der Downloads von Hand.
Hinzu kommt auch noch, dass verschiedene Serien früher mal unter “Heiter bis tödlich” liefen und diese Serienbezeichnung inzwischen kaum noch verwendet wird aber ab und zu doch noch vorkommt. Einfach irre …
-
wenn für MV die url ausschlaggebend ist, ob eine folge schon heruntergeladen wurde oder nicht, dann hat der dateiname auf meinem datenträger nichts damit zu tun.
dann kann ich ja beruhigt die schon heruntergeladene datei nach meinen wünschen umbenennen, ohne beim nächsten start von MV ein erneutes laden der selben datei zu provozieren, oder?
wo speichert MV dann welche URL’s es schon geladen wurden?
-
@we49 sagte in Wie sucht MV nach schon heruntergeladenen Folgen?:
Hinzu kommt auch noch, dass verschiedene Serien früher mal unter “Heiter bis tödlich” liefen und diese Serienbezeichnung inzwischen kaum noch verwendet wird aber ab und zu doch noch vorkommt. Einfach irre …
oh, danke für den hinweis, die so benannten folgen sind mir wohl alle bisher entgangen.
-
@beta-tester
Wenn eine unterschiedliche URL dazu führt, dass die Datei erneut herunter geladen wird, dann erkennt MV einen Konflikt, wenn die Datei schon existiert. Wurde die Datei umbenannt, wird sie erneut herunter geladen, ansonsten wird die vorhandene Datei nicht angetastet oder überschrieben.
Im .mediathek3 Verzeichnis gibt es eine Datenbank history.db und eine Textdatei downloadAbos.txt, in der angesehene / herunter geladene Sendungen gespeichert sind. Letztere dient dazu, dass ein Abo nur einmal aktiv wird. -
mal schaun, ob ich mit der blacklist in MV was bewerkstelligen kann, wenn ich dort den titel der folgen dort aufliste die ich schon habe.
vielleicht kann ich das per skript noch automatisieren nur den eigentlichen titel aus dem dateinamen herauszufummeln und in die blacklist einzutragen. -
mal schaun, ob ich mit der blacklist in MV was bewerkstelligen kann, wenn ich dort den titel der folgen dort aufliste die ich schon habe.
Viel Spaß Eine kleine Hilfe
-
@menchensued sagte in Wie sucht MV nach schon heruntergeladenen Folgen?:
Ich habe beispielsweise ungern WDR-Sendungen, da deren Sendelogo so dominant ist.Da gibt’s aber Schlimmeres. Vielleicht bist du das ja gewöhnt, bei mir wird der nervige Anfang da eliminiert, die kommen in einen Extra-Ordern zur Nachbearbeitung.
-
@menchensued sagte in Wie sucht MV nach schon heruntergeladenen Folgen?:
Wenn eine unterschiedliche URL dazu führt, dass die Datei erneut herunter geladen wird, dann erkennt MV einen Konflikt, wenn die Datei schon existiert. Wurde die Datei umbenannt, wird sie erneut herunter geladen, ansonsten wird die vorhandene Datei nicht angetastet oder überschrieben.
Also ich kenne das anders. Bei existierenden Dateien wird nach gefragt, ob die Datei fortgesetzt werden soll. Lautet die Antwort ja oder läuft der Timeout ohne Antwort ab, wird die Datei fortgesetzt oder überschrieben.
-
@mvsfsvm
Das hatte ich auch vermutet. Aber als ich eben einen kleinen Test mit zwei unterschiedlichen Sendungen und Vergabe eines identischen Dateinamens gemacht habe, wurde die Sendung zwar fortgesetzt jedoch nicht überschrieben. Daher die etwas schwammige Formulierung. -
@menchensued dann war die vorhandene Zieldatei kleiner und du hast eine kaputte Datei erhalten, weil mit einer anderen Sendung fortgesetzt. Aber dafür kann MV nichts.
-
so, missetat begangen…
@we49 : danke für den link “Eine kleine Hilfe”. die daten habe ich per copy’n’paste in eine textdatei kopiert.
ein python script hat mir die daten (aboslute folge, staffel, relative folge, titel und datum) in eine sqlite3 datenbank geschrieben.
das zweite python script hat dann
- lokal geschaut ob eine datei existiert, in deren dateiname der titel vorkommt oder die absolute folge oder die staffel mit episode und die dateien dann entsprechend meiner vorstellung umbenannt
(z.B. “S<staffel>E<episode> - <titel>”) - dateidatum entsprechend dem original ersten ausstrahlungsdatum gesetzt
- dann wurden drei blacklist einträge nach titel, nach absoluter folge und staffel mit episode in eine textdatei geschrieben
(damit ich diese dann späater in die mediathek.xml reinkopieren kann) - und zuletzt noch einen vermerk in meiner sqlite3 datenbank hinterlegt, dass ich die folge schon habe.
als netten nebeneffekt hat das umbenennen der datei mit einem namen den ich schon umbenannt hatte diese die datei still überschrieben statt einer exception zu werfen. somit bin ich auch alle lokalen duplikate losgeworden.
mit ist es wurscht, welche dateiversion der ehemaligen duplikate am ende übriggeblieben sind / welche Sender-Logos dann im video zu sehen ist.
also in den fall hat es gut geklappt.hätte aber gehörig schiefgehen können, wenn es mir nicht egal gewesen wäre welche version am ende übrig bleibt.
der einzige nachteil ist, dass mit der riesigen blackliste (315 einträge) alles in MV auf meinem Raspberry Pi nun noch langsamer zu gehen scheint.
und dass ich mir mit der blackliste womöglich andere suchergebnisse nicht mehr angezeigt bekomme…
mal schaun, wie ich damit zurecht komme oder ob ich die blackliste doch wieder lösche.ist nun alles etwas overkill, aber was solls.
@MenchenSued : komisch, ich habe nun insgesamt 105 folgen nach meiner vorliebe umbenannt und die restlichen duplikate gelöscht. MV hat nicht erneut versucht folgen herunter zu laden.
(getestet, bevor ich die blacklist einträge erstellt hatte)
also scheint MV ausschließlich die einträge der downloadAbos.txt zu benutzen um zu sehen ob eine folge schon heruntergeladen wurde oder nicht. - lokal geschaut ob eine datei existiert, in deren dateiname der titel vorkommt oder die absolute folge oder die staffel mit episode und die dateien dann entsprechend meiner vorstellung umbenannt
-
der einzige nachteil ist, dass mit der riesigen blackliste (315 einträge) alles in MV auf meinem Raspberry Pi nun noch langsamer zu gehen scheint.
und dass ich mir mit der blackliste womöglich andere suchergebnisse nicht mehr angezeigt bekomme…
mal schaun, wie ich damit zurecht komme oder ob ich die blackliste doch wieder lösche.Die Blacklist kann man im Tab Filme ausschalten und gleichzeitig beim Suchen der Abos berücksichtigen.