Nach "Zielpfad auswählen" passiert lange nichts
-
Nach "Film speichern > “Zielpfad auswählen” passiert lange nichts. Es dauert mehrere Minuten bis das entsprechende Fenster aufgeht.
Mediathekview 13.8.1
Win10 64bit 32 GBDas Problem existiert schon seit geraumer Zeit und auch in früheren MV-Versionen und trat auf verschiedenen Rechnern auf.
-
@lorenz-h sagte in Nach "Zielpfad auswählen" passiert lange nichts:
Nach "Film speichern > “Zielpfad auswählen” passiert lange nichts. Es dauert mehrere Minuten bis das entsprechende Fenster aufgeht.
Wozu musst du das Feld denn überhaupt benutzten, benötigst du für jeden Download einen anderen Zielpfad? Ein Standard-Pfad für Downloads ist im SET für den Download bereits festgelegt.
-
@we49 Ja genau, ich lege die Filme jeweils direkt thematisch geordnet in eigenen Ordnern ab
-
@we49 Ja genau, ich lege die Filme jeweils direkt thematisch geordnet in eigenen Ordnern ab
Für den Zweck gibt es die Möglichkeit, im SET für das Speichern unter Speicherziel die Checkbox Einen Unterordner mit dem Thema/Abo-Zielpfad anlegen zu aktivieren.
-
@we49
Danke für den Tipp. Damit kann ich mich arrangieren…Der Verzögerungs-Effekt taucht auch andernorts auf, z. B. wenn ich eben gerade diesen Pfad auswählen möchte, siehe Bild.
Starte ich das Programm frisch auf, ist der Verzögerungseffekt meist länger als wenn ich den Button ein zweites mal anwähle. Ich frage mich ob das ev. mit einer Cache-Einstellung zusammenhängt.
-
@we49
Starte ich das Programm frisch auf, ist der Verzögerungseffekt meist länger als wenn ich den Button ein zweites mal anwähle. Ich frage mich ob das ev. mit einer Cache-Einstellung zusammenhängt.Die UNC-Pfadangabe im Zielpfad deutet darauf hin, dass du in einem Netzwerkpfad speicherst. Ich vermute, dass das wohl eher damit zusammenhängt.
Du besitzt ja ausreichend Speicher, um die Zuweisung für Mediethekview etwas großzügiger zu gestalten. Nur mal so zum Testen: Die Zuweisung in der entsprechenden vmoptions-Datei auf 3 oder 4 GB vergrößern, dazu musst du -Xmx3G bzw. -Xmx4G zusätzilich anfügen. Du wirst sehen, ob sich dadurch an dem Verhalten etwas ändert. Außerdem solltest du die bisher angegenbenen Ziepfade im Download-Fenster bis auf den Standardpfad wieder entfernen, wenn du die Änderungen im SET überall gemacht hat.
Versuch macht kluch -
@we49; @Lorenz-H
Seit MediathekView 13.8.0 wird empfohlen, die vmoptions Datei nicht mehr zu verwenden. Das Programm kümmert sich selbst um den erforderlichen Speicher.Ich denke auch, dass die Netzwerkpfade für diese Verzögerung verantwortlich sind. Die Pfade stehen in der Configdatei mediathekview.xml, beispielsweise in so einer Zeile
<Pfade-zum-Speichern>/home/ich/data/Videos/Kino-Filme</Pfade-zum-Speichern>
Und so sollte es nach dem Löschen aller Pfade aussehen:
<Pfade-zum-Speichern></Pfade-zum-Speichern>
Bei mir ist allerdings immer ein Speicherort drin, vermutlich ein Bug im Programm, denn ich habe den Haken bei “Zielpfad speichern” nie drin.
-
@menchensued sagte in Nach "Zielpfad auswählen" passiert lange nichts:
@we49; @Lorenz-H
Seit MediathekView 13.8.0 wird empfohlen, die vmoptions Datei nicht mehr zu verwenden. Das Programm kümmert sich selbst um den erforderlichen Speicher.Das stimmt. Es ist aber zum Testen imo durchaus sinnvoll, nicht den kompletten freien Speicher zur Hälfte für MV zu Verfügung zu stellen bei 32 GB Hauptspeicher. .
Die Einstellung über die vmoptions-Datei funktioniert nämlich nach wie vor. und somit kann man über “Speicherbrauch anzeigen” auch sehen was passiertUnd so sollte es nach dem Löschen aller Pfade aussehen:
Die Zeile kann gezielt gelöscht werden, sie wird leer neu erzeugt beim Beenden des Programms.
Bei mir ist allerdings immer ein Speicherort drin, vermutlich ein Bug im Programm, denn ich habe den Haken bei “Zielpfad speichern” nie drin.
Mit Windows wäre das nie passiert
Probiere mal ob das evtl. ein übriggebliebener Rest aus der Combobox aus dem Downloadfenster sein könnte. Wenn der Eintrag
vor dem Programmstart gelöscht wird, sollte der anschließend nicht mehr erscheinen.Automatisch erscheint der Pfad, der im SET eingetragen ist. Deshalb ist es egal, ob man den behält und den restlichen Verlauf löscht.
Bei leerem Eingabefeld wird gemeckert und der im SET eingetragene Zielpfad anschließend automatisch erzeugt. -
Kein Bug, denn die Option dient nicht dazu, dass sich MV die benutzten Pfade merkt, sondern dafür, dass der zuletzt benutzte Pfad beim nächsten Öffnen des Dialogs vorausgewählt wird.
-
@mvsfsvm
Das bezweifle ich. Voreingestellt ist der Pfad, der im Set steht. Und in der Drop-Down Liste sollen alle Pfade stehen, die MV sich mittels “Zielpfad speichern” merken soll. Dennoch wird auch ohne angehakte Option der erste oder letzte benutzte Pfad gespeichert und steht beim nächsten Download als Option zur Verfügung. -
Voreingestellt ist der Pfad, der im Set steht.
der im zum Speichern benutztem Set angegeben ist (eventuell zuzüglich Unterordner mit dem Thema). Mit der Option “Zielpfad speichern” ist das anders und zwar genau so wie von mir beschrieben.