Dateigrösse contra Qualität
-
Bis vor einigen Jahren lag die Dateigrösse für “Qualität hoch” bei ARD und ZDF für einen 90-Minuten-Film bei ca. 2.3 - 2.5 GB. Ab Februar 2020 erhöhte die ARD die Dateigrössen auf ca. 4.2 - 4.4 GB bei entsprechend besserer Auflösung, das ZDF zog ab ca. Mai 2020 nach, die Qualität für die “hoch”-Version verbesserte sich wesentlich, obwohl die Dateigrössen jetzt nur noch bei ca. 1.7 - 1.8 GB liegen.
Seit einigen Monaten verringern sich die Dateigrössen bei der ARD laufend nach unten, gegenwärtig liegen sie für einen 90-Minuten-Beitrag bei nur noch ca. 2.0 GB. Sie liegen nach meiner subjektiven Einschätzung qualitativ unter den 4.2/4.4-GB-Dateien, aber über den früheren 2.3/2.5-Versionen.
Bei beiden Sendern hat sich die Datenrate (kBit/s) äquivalent zur Dateigrösse verändert, bei der ARD ist die Einzelbildrate mit 50 Bildern/ Sek immer gleich geblieben, beim ZDF wurde sie bei der Umstellung in 2020 von 25 auf 50 erhöht.
Die ARD-Dateien heute die gleiche Einzelbildrate wie vor 2020, die Datenrate als solche ist aber niedriger. Trotzdem ist die Bildqualität besser.
Kann mich jemand bitte aufklären? -
-
Hallo @axosnl,
willkommen im Forum.Dieses Problem wurde m.E. in diesem Thread mitdiskutiert. Bitte störe dich nicht an dem Titel.
Ich habe deshalb dieses Thema geschlossen. Sollte ich mit meiner Einschätzung völlig daneben liegen, dann wende dich bitte per Chat an mich.
Es besteht auch die Möglichkeit deinen Beitrag dorthin zu verschieben.Gruß