Version 13.8.0 (Linux) stürzt bei allen Einträgen zu "Jazzopen Stuttgart 2021" ab
-
Ich darf nicht einmal die Zeile eines Eintrags bei arte zur “Jazzopen Stuttgart 2021” anklicken, dann schmiert das Programm ab. Ich habe mir mit der Blacklist geholfen, aber normal sollte das ja nicht sein.
-
@hiwi: auf Linux funktioniert es (Xubuntu 20.4 LTS)
-
@hiwi
Ich kann den Crash bestätigen (unter Manjaro 21.1.3). Mediathekview friert ein bzw. stürzt ab nach Anklicken eines beliebigen Eintrags zum Stuttgarter Jazzopen des Senders ARTE.DE – mit Ausnahme des Konzerts von Amy Mcdonald.Aus dem Error-Report:
# A fatal error has been detected by the Java Runtime Environment: # # SIGSEGV (0xb) at pc=0x00007f54bd3dc4b8, pid=6570, tid=6853 # # JRE version: OpenJDK Runtime Environment AdoptOpenJDK-16.0.1+9 (16.0.1+9) (build 16.0.1+9) # Java VM: OpenJDK 64-Bit Server VM AdoptOpenJDK-16.0.1+9 (16.0.1+9, mixed mode, tiered, compressed oops, compressed class ptrs, shenandoah gc, linux-amd64) # Problematic frame: # C 0x00007f54bd3dc4b8 # # Core dump will be written. Default location: Core dumps may be processed with "/usr/lib/systemd/systemd-coredump %P %u %g %s %t %c %h" (or dumping to /home/martin/MediathekView/core.6570) # # If you would like to submit a bug report, please visit: # https://github.com/AdoptOpenJDK/openjdk-support/issues # The crash happened outside the Java Virtual Machine in native code. # See problematic frame for where to report the bug.
-
@DerReisende77 kannst du dir das mal anschauen?
Bei mir stürzt es unter Ubuntu zwar nicht ab, aber nur bei den betroffenen Jazzopen-Einträgen wird der Beschreibungstext nicht korrekt umgebrochen: das erste Wort einer neuen Zeile wird teilweise noch in der vorherigen am Ende angzeigt.
Vielleicht ist das ein Indiz für die Ursache des Absturzes.
-
@pidoubleyou
Das Problem tritt offenbar bei Filmen auf, in deren Beschreibung Umlaute unorthodox in Unicode kodiert sind, nämlich als Grundbuchstabe gefolgt von einem kombinierenden Trema (beispielsweise ü als 0x0075 0x0308 statt als 0x00fc).Wenn ich gezielt nach solchen Einträgen suche, finde ich noch rund 200 weitere Einträge, die bei mir ebenfalls zu einem Absturz von MediathekView führen – etwa beim Film “Howard Carpendale: Ein Leben für die Show”, um nur ein weiteres Beispiel zu nennen.
-
Nachtrag: Nicht nur in manchen Beschreibungen, sondern auch in einigen Filmtiteln sind die Umlaute “falsch” normalisiert (NFD statt NFC). Das kann zur Folge haben, dass die betroffenen Filme über die Suche von MediathekView nicht gefunden werden. Beispiel: Mit dem Suchbegriff “Amokläufe” wird der Film “Verursachen Videospiele Amokläufe?” (Sender:ARD, Thema: maiLab) nicht gefunden, obwohl er in der Filmliste vorhanden ist.
Betrifft insgesamt nur ca. 200 Filme, ist also nicht dramatisch. Trotzdem ein Workaround für Linux: Bei Bedarf kann die Filmliste zu NFC normalisiert werden, sodass die “Fehler” in MediathekView nicht mehr auftreten.
cd ~/.mediathek3 uconv -x any-nfc -o filme-nfc.json filme.json && mv filme-nfc.json filme.json
Der Befehl uconv wird vom Paket icu-devtools (Debian, Ubuntu) bzw. icu (Arch, Manjaro) bereitgestellt.
-
@maroc sagte: Das kann zur Folge haben, dass die betroffenen Filme über die Suche von MediathekView nicht gefunden werden. Beispiel: Mit dem Suchbegriff “Amokläufe”
Gute bzw. nützliche Analyse. Dieses Problem äusserst sich – im Unterschied zu den anderen oben geschilderten Problemen – auch unter macOS und Windows.
Ich interpretiere das so, dass (nur) auf gewissen Webseiten (z.B. von Arte) Decomposed Unicode für Umlaute verwendet wird, z.B. bei diesem Jazzopen-Beitrag (der auch mit aktivierter “Suche in Beschreibung” und dem Suchbegriff “Füreder” nicht gefunden wird und beim OP zu einem Java-Fehler führte):… während andere Webseiten Composed Unicode für Umlaute verwenden, z.B. bei diesem Jazzopen-Beitrag (der auch mit aktivierter “Suche in Beschreibung” und dem Suchbegriff “Bühne” oder “Rücken” gefunden wird und der auch keinen Absturz verursacht):
Die MV-Filmliste müsste also wohl serverseitig auf “Composed Unicode” normalisiert werden.
-
@styroll sagte in Version 13.8.0 (Linux) stürzt bei allen Einträgen zu "Jazzopen Stuttgart 2021" ab:
Die MV-Filmliste müsste also wohl serverseitig auf “Composed Unicode” normalisiert werden.
Ich denke auch, dass das serverseitig passieren sollte, denn MediathekViewWeb verhält sich auch falsch.
-
@pidoubleyou ich schau mir das heute an aber wie achon oben geschrieben scheint der primäre fehler im server zu liegen.
-
@maroc @styroll @MenchenSued danke für eure hilfreichen Analysen. Lösung ist in Arbeit, siehe https://github.com/mediathekview/MServer/issues/763
-
Die Filmliste wird jetzt durch uconv gejagt bevor sie auf die Verteiler kommt. Könnt Ihr mal testen ob das das Problem erst mal behebt?
-
@alex
Ja, mit der aktuellen Filmliste läuft’s bei mir jetzt fehlerfrei: keine Abstürze, vollständige Suchergebnisse, korrekte Zeilenumbrüche in der Filminformation.Vielen Dank!
-
@alex Vielen Dank für die schnelle Lösung. Jetzt geht wieder alles.
-
@maroc sagte: Ja, mit der aktuellen Filmliste läuft’s bei mir jetzt fehlerfrei: […] vollständige Suchergebnisse
Was die Umlaute anbelangt ja, aber andere Zeichen betreffend (noch) nicht.