Java JRE Version?
-
Ich bin ein Freund von aufgeräumten Systemen und versuche redundante Installationen zu vermeiden, deshalb habe ich auch eine globale Java JRE installiert (aktuell: OpenJDK Runtime Environment AdoptOpenJDK-16.0.1+9 (build 16.0.1+9)) und andere von mir benutzten Java Programme (z.B. JDownloader, TV-Browser) greifen darauf zu.
MV bringt ja seine eigene JRE mit (“15.0.1”) mit der Alles problemlos läuft. Beim Versuch die systemweite Java-Version zu nutzen (durch Umbenennen des JRE-Verzeichnisses im MV) scheitert der Start allerdings und MV wirft mir eine Fehlermeldung aus:
java.lang.UnsupportedClassVersionError: mediathek/Main (class file version 59.65535) was compiled with preview features that are unsupported. This version of the Java Runtime only recognizes preview features for class file version 60.65535,was darauf hindeutet, dass MV nur mit der mitgelieferten JRE funktioniert.
Wird sich da was ändern?
Für die Entwickler und den Support ist es sicher einfacher, ausschließlich auf einer mitgelieferten JRE zu testen und die zu unterstützen, aber in anderen Java Projekten heißt es auch ab einer bestimmten Version und nicht nur die Version.
Auch wenn Plattenplatz nicht mehr die Rolle spielt, aber es sind jedesmal ca. 140MB wenn jedes Projekt seine eigene JRE mitbringt und auf Laptops mit kleiner SSD muss man halt sparsam sein. -
@botti sagte in Java JRE Version?:
Für die Entwickler und den Support ist es sicher einfacher, ausschließlich auf einer mitgelieferten JRE zu testen und die zu unterstützen, aber in anderen Java Projekten heißt es auch ab einer bestimmten Version und nicht nur die Version.
“Die Entwickler” sind für den Klienten genau einer. Und mir ist es erheblich lieber, wenn der an Features und Versäuberung des Klienten arbeitet, nicht zu Vergessen die drei Plattformen, als an Aufwärtskompatibilität, für die man gelegentlich auch noch Hellsehen muss. Außerdem redet MV ja nicht direkt mittels Java mit dem JRE, sondern da ist eine Bibliotheksschicht, hinter der man herrennen muss.
Auch wenn Plattenplatz nicht mehr die Rolle spielt, aber es sind jedesmal ca. 140MB wenn jedes Projekt seine eigene JRE mitbringt und auf Laptops mit kleiner SSD muss man halt sparsam sein.
Das ist lästig, stört mich aber wenig (hab keine SSD). Wenn mich etwas stört, sind es die mehrfachen JREs im Memory, denn ich brauche MV und tmm gleichzeitig und manchmal noch JD2.
Und die starten alle arg langsam, wenn man ihnen zu viel Daten gibt… Aber wie gesagt, das ist Jammern auf hohem Niveau. -
@jkrieger
Hab schon mitbekommen, dass derReisende der einzige Entwickler ist und er schon angedeutet hat, den Client auf eine andere Plattform zu bringen.
Ich habe auch nichts gegen Java und das Platzproblem ist marginal.
So, wie der Client momentan läuft, passt es für mich - ich finde (meist) alles, was ich suche und Probleme gibt es öfter bei der Filmliste, bzw. beim Zusammenspiel zwischen Crawler und den Mediatheken, aber auch da wird schnell reagiert.PS: Hier läuft noch ProjectX aus 2014 mit der aktuellen JRE von OpenJDK.
-
@botti MediathekView ist halt noch nicht Java 16 kompatibel, bzw. auch nicht getestet.
Ich wette auch, wenn dann Fehler auftreten, dann schreibst du hier im Forum und erwähnst vermutlich erst im 3ten Post, dass du mit einer Systemweiten Javaversion arbeitest.
Das ist natürlich jetzt eine unbegründetes Vorurteil, aber wollte es nur schon mal gesagt haben.Meistens macht es Sinn, wenn ein Projekt eine bestimmte Version mitbringt, dass das Programm auch genau diese Version braucht.
Im Moment gibt es keine Pläne Java wieder zu trennen, da es ja auch keine einfache Lösung für z.B. WIndows gibt noch eine JRE runter zu laden.
Also würdest du eine JRE 15 installieren und MV darauf umbiegen, dann sollte MV auch normal starten.
Java 16 ist für die nächste Version geplant.Java ist auch nicht mehr das was es früher mal war.
-
@alex sagte in Java JRE Version?:
@botti
Ich wette auch, wenn dann Fehler auftreten, dann schreibst du hier im Forum und erwähnst vermutlich erst im 3ten Post, dass du mit einer Systemweiten Javaversion arbeitest.Die Wette verlierst Du und das Vorurteil ist tatsächlich unbegründet - aber egal.
Ich kann mir schon selbst helfen, verfolge und begleitete (während meiner Berufstätigkeit bei einem Softwarehaus) die Entwicklung von Java und bin auch nicht froh über die Entwicklung, seit Oracle die Finger im Spiel hat.Also würdest du eine JRE 15 installieren und MV darauf umbiegen, dann sollte MV auch normal starten.
Das glaube ich gerne, hab aber JRE16 installiert (und lass dass so) und MV nutzt seine mitgebrachte - die stören sich ja nicht.
Alle meine anderen Java-Programme laufen mit der globalen JRE16. -
@botti sagte: Die Wette verlierst Du und das Vorurteil ist tatsächlich unbegründet - aber egal.
Die Aussage ist auf dich persönlich bezogen wenig hilfreich. Bezieht man die Aussage von @alex jedoch auf Benutzer generell, die eine eigene bzw. systemweite JRE einsetzen wollen, dann wäre die Aussage eher kein Vorurteil, sondern ein Erfahrungswert aus den Beiträgen hier im Forum, den ich nur bestätigen kann. Seit Java gebundelt wird, treten massiv weniger Probleme bzw. Fragen zu Java auf. Und wenn Probleme auftauchen, dann sind nicht selten Personen involviert, bei welchen sich früher oder später herausstellt, dass sie eine eigens installierte Java-Version verwenden.
@botti sagte: Ich bin ein Freund von aufgeräumten Systemen und versuche redundante Installationen zu vermeiden, deshalb habe ich auch eine globale Java JRE installiert (aktuell: OpenJDK Runtime Environment AdoptOpenJDK-16.0.1+9 (build 16.0.1+9)) und andere von mir benutzten Java Programme (z.B. JDownloader, TV-Browser) greifen darauf zu.
Wenn dir das wirklich wichtig ist, deinstallierst du Java 16 und installierst genau die Version global, die MV benötigt.
JD und TV-Browser laufen auch damit (mal abgesehen davon, dass TV-Browser selbst die LTE-Version 11 empfiehlt bzw. bundelt und auf der JD-Download-Webseite auch nur von Java 8 zu lesen ist).Und das Speicherplatzargument hast du ja bereits selbst relativiert. Sobald man einen HD-Spielfilm von 1.3 GB – nach dem Einsatz von MV oder JD – auf der internen Platte liegen lässt, kann man gleich mehrere JDKs (Java 16 = 365 MB) oder noch mehr JREs (Java 15 = 174 MB) installiert haben, um den gleichen Speicherbedarf zu erreichen. Und Platz könnte man auch sparen (wenn man das wirklich will oder muss), indem man bloss die JRE statt das JDK installiert (zumindest JD und MV laufen damit, bei TV-Browser weiss ich es nicht, aber ich vermute mal, das genügt auch dort)…
-
@styroll sagte in Java JRE Version?:
bei TV-Browser weiss ich es nicht, aber ich vermute mal, das genügt auch dort
Der hat mich jetzt gerade gebeten, eine extra gepackte neue JRE zu installieren. Das spart auch wieder ein paar MB, wenn man nicht ein neues Release machen muss, um einen (z.B. kritischen) Java-Bug zu umgehen.
-
@jkrieger
Interessant finde ich die Aussage auf der TV-Browser Homepage:TV-Browser erfordert die Java-Laufzeitumgebung ab Version 11. Es wird die Verwendung von Java 11 empfohlen, da nicht garantiert werden kann, dass TV-Browser mit höheren Versionen fehlerfrei zusammen arbeitet.
-
Da habe ich ja was losgetreten. Man könnte meinen, einige fühlen sich persönlich angegriffen, weil ich einen Frage zu Java gestellt habe. Ich habe ja nicht mal Kritik (und wenn es so verstanden wurde, nur ganz leise) geübt und mit Nichten jemanden angreifen wollen. Meine Frage wurde ja auch beantwortet und von mir so akzeptiert. Wie ich schon schrieb, läuft der MV (meist) zu meiner vollsten Zufriedenheit und das hat mich auch zu einer Spende animiert, damit das Projekt weiter getrieben wird - ob mit oder ohne Java als Basis.
Zu Java selbst: Eigentlich wäre es ja sinnvoll, nur die LTS-Versionen zu unterstützen. Die letzte war Java 11 (wie beim TV-Browser) und die nächste LTS ist wieder Java 17. Alle Zwischenversionen könnte man auslassen (außer man benötigt spezielle Funktionen daraus).
Wer Hintergründe zur Java Entwicklung wissen will, liest hier mal rein (die Entwickler kennen es vermutlich, aber es lesen ja vielleicht noch andere mit, die sich dafür interessieren):
https://adoptopenjdk.net/support.html
https://medium.com/@javachampions/java-is-still-free-2-0-0-6b9aa8d6d244Und jetzt kann man den Thread schließen.
-
@botti sagte in Java JRE Version?:
Und jetzt kann man den Thread schließen.
Sehe ich auch so. Und falls das so rüber kam, nein ich habe nix gegen dich und auch nichts dagegen, dass du diese Frage gestellt hast.
@DerReisende77 kann sicher was dazu sagen, warum es sinnvoll war nicht bei der LTS Version geblieben zu sein. Vor allem weil er auch intern ansprach, dass die Version 16 einen Bug behebt der MV auch betrifft.
Das muss jetzt aber nicht hier thematisiert werden.