Lizenz laut Debian angeblich proprietär
-
Die Installation des neuen Mediathekview 13.7.1 habe ich über den Debian Installer (https://download.mediathekview.de/stabil/MediathekView-latest-linux.deb) vorgenommen. Das Programm steht bekanntlich unter der GPLv3 Lizenz (https://mediathekview.de/lizenz/). Dennoch erhielt ich von Debian die Warnung, das Programm sei proprietär, vgl. Screenshot.
-
@legalmike ich könnte mir vorstellen das im package etwas nicht richtig gesetzt ist. @alex oder @Nicklas2751 könnt ihr das mal bitte prüfen?
-
@legalmike Jede deb, welche nicht aus Repos kommt wird als Proprietär angezeigt.
So habe ich es zumindest gerade unter Ubuntu 20.04 mit dem Programm “Ubuntu Software” erlebt.
Kannst es gerne mal verifizierieren, in dem du libreoffice runterlädst und die deb direkt mit dem Software Center öffnest. -
@alex Danke für die Prüfung, auch wenn das Ergebnis unbefriedigend ist. Ich weiß leider auch gar nicht, wie man das bei Debian oder Ubuntu ändern kann, werde da wohl mal hinschreiben müssen. Das werden die sicher nicht schnell ändern.
Auf der Seite der Mediathek im Bereich downloads könnte allerdings ein Hinweis nicht schaden… -
@legalmike sagte in Lizenz laut Debian angeblich proprietär:
Auf der Seite der Mediathek im Bereich downloads könnte allerdings ein Hinweis nicht schaden…
Das stimmt wohl. Wenn du da konkrete Ideen hast, wie man das am besten dort unterbringt gerne her damit.
Es wäre sicher auch praktisch, wenn jemand MediathekView in ein offizielles Repo bekommen würde oder ein ppa betreut. Ich habe da leider keine Zeit für.
-
@alex Debian ist doch da an sich total verkniffen und hat doch den letzten Maintainer zur Weißglut und Aufgabe getrieben. Von daher sehe ich da wenig Hoffnung zum Positiven.
-
@derreisende77 deswegen ja auch eventuell ein ppa, ich meine, da sind die Auflagen nicht so debianlike.