Zuordnung Thema/Titel bei Serien verkehrt
-
Hallo,
Mir ist schon seit langem aufgefallen das bei Serien das Thema für den Serientitel genutzt wird. (Bei Filmen ist es für das Genre genutzt.
Das Problem ist nun das bei Aufnahmen der Serie der Name dann nicht genutzt wird sondern die der Folgen Titel.
Könnte man da nicht den Titel einer Serie vor die Folge setzen?Vielen Dank
GorconPS: ich nutze mit dem Receiver unter Neutrino die Mediathek als Plugin.
-
@gorcon gib doch mal ein Beispiel? Ich glaube dann kann man das besser verstehen…gibt es einen Sender der da auffällt etc…
-
Sieht man hier z.B. gut
-
@gorcon verstehe ich dich richtig, dass das ZDF ein Beispiel ist, wie du es dir wünscht?
In der ARD-Mediathek ist das ARTE-Thema tatsächlich so in der ARD-Mediathek hinterlegt.
Bei den Sendungen von ARTE ist die Crawler ist seit Jahren so implementiert, dass als Thema die Kategorien von ARTE verwendet werden. Das könnten wir ändern, würde aber für alle bedeuten, dass sie ihre Abos anpassen müssten und ein Filterung auf die ARTE-Kategorien überhaupt nicht mehr möglich wären.
-
@pidoubleyou
Das ARTE Beispiel ist sicherlich ganz schlecht, denn “David Bowie - Die ersten fünf Jahre” ist der Titel. Hier handelt es sich nicht um eine Serie.
Ich denke @Gorcon meint so etwas:
Der wichtigste Teil steht im Titel, das Thema ist nicht relevant, zumal ändert es sich je nach Sender. Hier wäre eine Unterteilung in “Serienname” und “Titel der Folge” schön, aber woran soll ein einfaches Programm den Unterschied zwischen einem Bindestrich und einer Serie erkennen.
Mir persönlich ist die jetzige Darstellung lieber, denn so muss ich nur die paar Themen “Filme”, “Krimis” und “Spielfilm” durchstöbern und nicht den Titel aller neuen Sendungen durchsuchen. -
[quote]verstehe ich dich richtig, dass das ZDF ein Beispiel ist, wie du es dir wünscht?[/quote]
Nein beim ZDF fehlt mir dann immer der Name der Serien, da habe ich dann nur den Namen der Folge bei der Aufnahme. Bei Filmen ist es kein Problem.
Daher das auch arte Beispiel.
Hier mal ein Beispiel wie das auf dem Receiverplugin aussieht:
Screenshot
Der Dateinahme sieht dann wie folgt aus:
ARD_Nach_sechs_im_Zoo_(S01_E13)_20210430_151000.mp4
Man könnte natürlich das Thema in den Dateinamen setzen, nur hätte man dann bei Filmen wiederum vieles was da nicht reingehört. (siehe das Beispiel von arte).Ich hätte nur gern das bei Serien der Serientietel der Folge vorangestellt wird wie man das bei ganz wenigen Serien (Mankells Wallander) macht, aber das sind eher die Ausnahmen.!
-
@gorcon sagte in Zuordnung Thema/Titel bei Serien verkehrt:
Ich hätte nur gern das bei Serien der Serientietel der Folge vorangestellt wird wie man das bei ganz wenigen Serien (Mankells Wallander) macht, aber das sind eher die Ausnahmen.!
Dann mußt du mit den Sendern reden. Die sind für die Namen verantwortlich, nicht der Crawler und auch nicht der Client.
-
Schade, ich dachte da könnte man etwas machen.
Ich muss so alle Serien händisch umbenennen weil ich sonst nie weis wie sie heißen.
Bei Normalen Aufnahmen gibts da keine Probleme.Trotzdem Danke.
-
verschiedene Sets zum Speichern keine Option?
-
Ich verstehe nicht was Du damit meinst.
-
@gorcon sagte in Zuordnung Thema/Titel bei Serien verkehrt:
Ich muss so alle Serien händisch umbenennen weil ich sonst nie weis wie sie heißen.
Ich erzeuge für jede Serie ein Abo mit dem Thema (und evtl. Sender) , das die Folgen in einen Ordner mit dem Namen der Serie abspeichert. Ich bin gar nicht auf eine andere Idee gekommen.
-
@mvsfsvm @jkrieger eure Ratschläge sind für den MV-Client richtig, aber @Gorcon schreibt zu Beginn, dass er das MediathekView-Plugin für Neutrino nutzt. Ich vermute, da gibt es diese Features nicht.
Ich sehe aktuell leider keine vernünftige Möglichkeit, wie wir dein Problem in der Filmliste lösen können. Denn die Crawler verwenden die Infos, die sie zuverlässig aus den Mediatheken auslesen können.
-
@jkrieger Das ist mir viel zu umständlich dann für jede Serie einen neuen Ordner auf dem Receiver anzulegen. Ich könnte den zwar automatisch anlegen lassen, aber müsste auch dann diesen wieder umbenennen da der Serienname ja nicht im Dateinamen ist.