Download auf TV nicht abspielbar
-
Ich verwende mediathekview schon seit Jahren ohne Probleme. Plötzlich habe ich das Problem, daß die heruntergeladene Sendung auf dem TV bzw. SAT-Reciever nicht mehr abspielbar ist.
Mit vlc-Player funktioniert alles. Aber ich will die Sendung auch später mal im TV sehen.
Konkret geht es um die RICHLING-SHOW. Film 52717 bzw. 320 303 beinhalten lt. MediaInfo das Detail : " Kodierendes Programm Lavf 58.59.100". Dieser Zusatz verhindert das Abspielen auf TV. Zumindest fehlt bei allen anderen meiner Fernsehaufzeichnungen dieser Zusatz und die Videos sind abspielbar.
Konvertieren mit vlc brachte die gleichen Probleme. Hier steht dann anstelle von Lavf… der Eintrag von vlc und konnte wohl deshalb auch nicht abgespielt werden.
Kann mir jemand helfen, wie ich diesen Lavf-Zusatz entfernen/konvertieren kann?Schonmal vielen Dank.
-
@reiner sagte: " Kodierendes Programm Lavf 58.59.100". Dieser Zusatz verhindert das Abspielen auf TV. Zumindest fehlt bei allen anderen meiner Fernsehaufzeichnungen dieser Zusatz und die Videos sind abspielbar.
Das sind bloss Metadaten, an diesem Eintrag liegt es nicht, aber vermutlich sehr wohl daran, dass die entsprechenden Videos Full-HD sind bzw. eine Framerate von 50 fps haben.
Tools zur Umwandlung sind im verlinkten Thread erwähnt. Ich würde jedoch gleich in MV die Auflösung manuell ändern (HD statt Full-HD):
Konkret, aus der Full-HD-Version:
https://pdodswr-a.akamaihd.net/swrfernsehen/die-mathias-richling-show/1409815.xxl.mp4
wird die HD-Version:
https://pdodswr-a.akamaihd.net/swrfernsehen/die-mathias-richling-show/1409815.xl.mp4
Die HD-Version hat immer noch eine Framerate von 50 fps. Wenn diese auch nicht klappt, müsstest du in MV die Qualität “mittel” beim Runterladen selektieren.
-
Tatsächlich stellen die ÖR mittlerweile immer mehr Sendungen in Full-HD (1080p) in die Mediatheken, obwohl linear - zumindest im Kabel - immer noch nur in HD (720p) gesendet wird. Sogar alte Sendungen, die ursprünglich nur in 720p verfügbar waren, sind plötzlich auch in Full-HD in der Mediathek.
Wie man an die reduzierte Auflösung kommt, hat ja styrol schon erklärt.
Vielleicht hilft aber auch ein Software- (oder Firmware-) Update auf dem smarten TV oder SAT-Receiver, um auch 1080p (50Hz) abzuspielen. Meine betagter externer Zuspieler (WD-TV), der den Nicht-SmartTV versorgt (beide schon über 10 Jahre alt), spielt eigentlich alles ab (nur mit einigen neueren Audio-Formaten hat er Probleme).
-
@styroll;@botti
Danke für Eure Hilfe und die Links.
Das Wiedergabeproblem ist die TV-Auflösung. Mein SAMSUNG aus der letzten Serie ohne SMART kann wohl nur 720p.
Mein Telestar Sat-Rec kann auch nur 720p und keine 1080. Habe dies jetzt mit mehreren Alt-und Neuaufnahmen ausprobiert.
Außerdem habe ich in anderen älteren Aufzeichnungen im mp4-Container auch diese Lavf-Einträge gefunden. Diese ließen sich trotzdem alle abspielen - da immer auch 720p Format…Zitat botti: “Tatsächlich stellen die ÖR mittlerweile immer mehr Sendungen in Full-HD (1080p) in die Mediatheken…”
Dies war mein Stolperstein.
Leider hat in MV das Aufnahmemenü nur 3 Button für die Qualität. Eigentlich müßten es 4 sein. “Hohe/ Höchste Qualität” sollte in 2 Button aufgeteilt werden - so würde man leichter HD(1080) von Halb-HD(720) unterscheiden können. Oder besser gleich die Auflösung angeben.Schwer machen es mir auch die URL der Anstalten.
Während SWR …l.mp4(520p); …ml.mp4(720p); xxl.mp4(1080) bezeichnet, stand beim BR …X.mp4 für 720p.Habe da noch eine Frage:
Weshalb erscheinen bei der Filmsuche in MV Vers.13.7.1 immer(?)oder ab jetziger Zeit ZWEI Filmnr. mit der gleichen URL und gleichen Dateigrösse ???Nochmals vielen Dank
reiner
-
@reiner sagte: Leider hat in MV das Aufnahmemenü nur 3 Button für die Qualität. Eigentlich müßten es 4 sein. […] Oder besser gleich die Auflösung angeben.
In diese Richtung ist auch bereits etwas geplant.
@reiner sagte: Weshalb erscheinen bei der Filmsuche in MV Vers.13.7.1 immer(?)oder ab jetziger Zeit ZWEI Filmnr. mit der gleichen URL und gleichen Dateigrösse
Du meinst wie in deinem Bsp. mit der Richling-Show (vom 19.2.)? Falls ja, dann wird sehr schnell ersichtlich, dass die eine Sendung unter SWR, die andere unter ARD gelistet ist. Ansonsten müsstest du mal ein konkretes Beispiel aufführen (Screenshot).