Download von Videos mit .m3u8 oder playlist
-
Moin,
gibt es eine einfachere Möglichkeit, Sendungen zu speichern, die eine .m3.u8-Datei liefern?
Momentan läuft das ja unter MediathekView auf einen Fehler, und man muß aus der Beschreibungsdatei die eigentliche URL heraussuchen, über einen Browser damit dann die eigentliche Chunklist herunterladen (.m3u8) und das Video dann mit der Chunklist über VLC (Konvertieren/Streamen) als Datei speichern.
Bei playlists ist es noch schwieriger - Playlist-Datei speichern, darin dann die Datei mit den einzelnen Chunks heraussuchen (insbesondere, wenn sowohl av als auch nur v angegeben sind) und laden (oder statt playlist.* direkt chunklist.* als Datei verwenden), und dann die erhaltenen Chunks in der Datei (meist relative Dateinamen) auf absolute Dateinamen ändern, bevor man das wie oben als .m3u8-Datei mit VLC nutzen kann.
Es wäre schön, wenn das mit weniger händischer Arbeit ginge.
Oder bin ich der einzige mit diesem Problem?
-
@tramp sagte in Download von Videos mit .m3u8 oder playlist:
Momentan läuft das ja unter MediathekView auf einen Fehler
Die Beseitigung dieses Übels wäre der erste Weg. Ansonsten kannst Du mit ffmpeg die m3u8-Datei als mp4 speichern. Das Kommando wird auch von MediathekView verwendet. Und wenn es Playlisten sind - wo bietet denn MediathekView so etwas an? - dann schau mal bei youtube-dl, der kann damit umgehen.
-
@menchensued Das betrifft bei mir derzeit SRF. Die URLs laut .txt-Datei sind .m3u8, ffmpeg ist bei MediathekView unter Ressourcen mit dabei und in der Einstellung auch entsprechend verlinkt (default-Einstellungen). Trotzdem wird das jeweilige Video nicht geladen.
Ich habe dafür ja einen Workaround, aber warum das Speichern direkt nicht über MediathekView nicht funktioniert, kann ich nicht sagen.
Kann ich da irgendwo mehr sehen? z.B. ob ffmpeg überhaupt aufgerufen wird, und falls ja, wo das dann auf einen Fehler läuft?
-
@tramp
Am besten im Log nachschauen. Das Logfile liegt im Userverzeichnis unter .mediathek3. Oder hast Du zufällig einen MAC? -
@tramp sagte in Download von Videos mit .m3u8 oder playlist:
Moin,
gibt es eine einfachere Möglichkeit, Sendungen zu speichern, die eine .m3.u8-Datei liefern?
Momentan läuft das ja unter MediathekView auf einen Fehler, und man muß aus der Beschreibungsdatei die eigentliche URL heraussuchen, über einen Browser damit dann die eigentliche Chunklist herunterladen (.m3u8) und das Video dann mit der Chunklist über VLC (Konvertieren/Streamen) als Datei speichern.
??
Wie kommst du auf dieses schmale Brett? Die kannst du mittels ffmpeg aus MV heraus speichern. Ist alles im Speichern-Set. RTFMOder bin ich der einzige mit diesem Problem?
Ich denke schon.
-
@menchensued Ja, ist ein MBP.
Danke für den Hinweis auf die Logdatei.
Das Verzeichnis taucht bei einer Suche (als Hidden Filename) leider so nicht auf, ist aber auch beim Mac im Homeverzeichnis unter .mediathek3/mediathekview.log
Ich habe mir die Logdatei genauer angeschaut. Fehlermeldung:ERROR 2021-02-09 17:36:00,280 [PROGRAMM DL THREAD: Medienkonferenz des Bundesamts für Gesundheit (BAG)] starter.RuntimeExec (RuntimeExec.java:112) - Fehler beim Starten java.io.IOException: Cannot run program "/Applications/MediathekView.app/Contents/Resources/ffmpeg": error=2, No such file or directory
In der Default-Auslieferung von Mediathekview (ich hatte die Settings nicht weiter angepaßt) ist für ffmpeg leider der Pfad
/Applications/MediathekView.app/Contents/Resources/ffmpeg
eingetragen, aber ffmpeg befindet sich (zumindest beim Mac) unter
…/Resources/app/bin/ffmpeg
Ich habe das jetzt korrigiert, und damit funktioniert jetzt auch der Download korrekt.
Vielen Dank noch mal!
-
@tramp sagte: In der Default-Auslieferung von Mediathekview (ich hatte die Settings nicht weiter angepaßt) ist für ffmpeg leider der Pfad
Wenn du MV zum ersten Mal installierst, stimmt der Pfad schon. Er stimmt aber nicht (mehr), wenn du zuvor MV 13.6. oder älter installiert hattest und dann auf MV 13.7 updatest (das steht aber auch so im Changelog).
@tramp sagte: …/Resources/app/bin/ffmpeg
Besser wäre der relative Pfad “bin/ffmpeg”, dann kannst du das Programm auch irgendwo installiert haben, und der Pfad ist dann auch gleich wie bei der Windows-Version.
-
@styroll Ok, Danke für den Hinweis. Dann stelle ich das mal so um
Es wäre imho trotzdem besser (gerade für einfache Anwender), wenn bei solchen Änderungen ein nerviges Pop-Up hochkommt und sagt: “die Pfade für <blabla> haben sich geändert, bitte aktualisieren Sie ihre Einstellungen im Bereich <blubblub>, da diese durch die neue Version nicht automatisch umgestellt werden”.
Oder noch schöner: “Einige Einstellungen haben sich mit der neuen Version von MV geändert (hier klicken für Liste) - sollen alle Default-Einstellungen entsprechend automatisch angepaßt werden?”
Dann könnte MV bei allen Einstellungen, die nicht vom User angepaßt worden sind, diese automatisch auf die neuen Settings updaten.Oder: Alle Settings haben Default-Werte im Programm selber hinterlegt - im Userverzeichnis werden nur die Werte gespeichert, die vom User geändert worden sind und die Default-Werte überschreiben sollen.