Download Probleme der neuen Version 13.7.0 und Alternativen
-
Warum bietet ihr die Release-Dateien nicht einfach auf GitHub neben dem SourceCode an?
Dies machen andere Projekte ja auch üblicherweise. Github wird zudem auch problemlos große Downloadzahlen gut verkraften können. Fände ich allemal besser als Torrents, welches hier bewusst aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt ist. -
@q2j5o Wird mit der neuen build pipeline wieder kommen. Einen guten Grund warum es das so lange nicht gibt es nicht
-
@guyfawkes Bei der Windows-Version die ZIP-Datei. Das ist genau analog der Download-Seite.
-
@guyfawkes sagte: Welche davon ist denn die portable Version?
Du kannst auch mit dem Installer (Exe) die portable Version auf deinen Computer bringen, solange du die entsprechenden Rechte hast. Ansonsten entpackst du manuell die ZIP-Datei. In beiden Fällen kannst du bestimmen, wo der MV-Programmordner landen soll. Ab diesem Punkt sind beide Versionen meines Wissens identisch, d.h. enthalten die gleichen Dateien:
- Beide enthalten ein Java Runtime Environment.
- Beide haben eine Startdatei (MediathekView_Portable.exe), welche die Settings und die weiteren Dateien im MV-Programmverzeichnis speichert.
Da viele Benutzer schon am Umgang mit einem ZIP-Archiv scheiter(te)n, war die Einführung des Installers eine gute Sache. MV ist jedoch eh ein Programm, das keine eigentlichen Spuren im System hinterlässt (also keine Registry-Einträge macht).
-
@mvsfsvm Danke für die Antwort, aus der hervorgeht, dass es .torrent-Dateien gibt.
Ich hab in Firefox das FDM-AddIn aktiviert, welches beim Klick auf die Torrent-Datei direkt die .exe runterlädt. Im Hintergrund agiert FDM dann Torrent-Programm und seeded auch.
Ich dachte, ich hätte die Torrent-Option in FDM deaktiviert und gar nicht an diese Möglichkeit gedacht.
Also alles gut, hab mein µtorrent entstaubt und wieder aktiviert. -
In meiner bisherigen Mediathek-Version erhielt ich den Hinweis, ich solle diese Torrent-Datei herunterladen, weil es irgendwie hilft. Habe ich gerne gemacht. Nur, wenn ich darauf klicke, tut sich nichts. Ich solle mir irgendeine App suchen, die die Datei öffnen kann, sagt Windows.
Wozu ist diese Datei nun gut, und wie soll ich damit umgehen?
-
@fernseher es ist eine Datei die von einem Torrent Download Programm eingelesen wird und mit dem man dann die Datei runterladen kann. Wenn dir das aktuell zu kompliziert ist kannst du auch gerne die normale Downloadfunktion auf unserer Seite nutzen.
Der große Ansturm dürfte auch vorüber sein und es ist nicht mehr so dringend nötig die alternative zu nutzen. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Hallo in die Runde.
Meine Vers. 13.6 meldet sich seit kurzem mit dem Hinweis auf den/die ggf. überlasteten Server und verweist auf die Möglichkeit per Torrent die neueste Vers. 13.7 zu laden. Das steht mir leider micht offen, weil das Torrentprogramm auf meinem MacOS 10.9.5 nicht läuft. All das wäre nicht weiter schlimm, aber die Vers. 13.6 stürzt nach dem Hinweis auf den überlasteten Server jedesmal ab. Kann man das ggf. lösen, indem man die autoupdate-Funktion deaktiviert?
Oder irgend eine andere Lösung?Grüße, MarWac
-
@marwacffm Ich hab mal die News abgeschaltet, da die sowieso nicht mehr so wichtig ist.
Wenn dein Torrent Programm abstürzt, dann ist das eventuell der selbe Grund auch bei MV ^^ -
@alex Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung. Das Torrentprogramm ist nicht abgestürzt, sondern MV 13.6, immer nach dem Schliessen des Hinweisfensters zum überlasteten Server. Ich habe jetzt mit uTorrent die MV-Vers. 13.7 heruntergeladen, aber die wird offenbar von MacOS 10.9 Mavericks nicht akzeptiert. Also muß ich bei MV13.6 bleiben, was mich nicht stört. Ich kenne auch nicht die neuen Funktionen in Vers. 13.7. Aber was kann ich machen, um den autoupdater-Hnweis in 13.6 abzuschalten, damit MV 13.6 nicht mehr crashed?
MarWac
-
@marwacffm sagte in Download Probleme der neuen Version 13.7.0 und Alternativen:
Also muß ich bei MV13.6 bleiben,
Warum?
Die Torrents waren eine Alternative wegen des grossen Ansturms, die aber wie auch hier bereits zu lesen war, nicht mehr notwendig ist.
@alex sagte in Download Probleme der neuen Version 13.7.0 und Alternativen:
Wenn dir das aktuell zu kompliziert ist kannst du auch gerne die normale Downloadfunktion auf unserer Seite nutzen.
Der große Ansturm dürfte auch vorüber sein und es ist nicht mehr so dringend nötig die alternative zu nutzen. -
@dadirnbocher sagte:
@marwacffm sagte: Also muß ich bei MV13.6 bleiben,
Warum?
Das sagt der OP ja:
@marwacffm sagte: Ich habe jetzt […] die MV-Vers. 13.7 heruntergeladen, aber die wird offenbar von MacOS 10.9 Mavericks nicht akzeptiert. Also muß ich bei MV13.6 bleiben
@MarWacFfm: Ja, in den Release-Notes ist Folgendes erwähnt – und zwar als erster Punkt:
Änderungen:
• (macOS): Minimum Version des Betriebssystems für das signierte Pogramm: 10.11 El CapitanWenn du willst, kannst du mal versuchen, ob MV 13.7 bei dir (trotzdem) läuft, wenn du Mediathekview.app beendest, dann mit einem Rechtsklick den “Paketinhalt anzeigen” lässt und im File “Info.plst” auf der 37. Zeile die Minimum-OS-Version auf “10.9” statt “10.11” setzt:
<key>LSMinimumSystemVersion</key> <string>10.11</string>
-
@styroll sagte in Download Probleme der neuen Version 13.7.0 und Alternativen:
Das sagt der OP ja:
@marwacffm sagte: Ich habe jetzt […] die MV-Vers. 13.7 heruntergeladen, aber die wird offenbar von MacOS 10.9 Mavericks nicht akzeptiert. Also muß ich bei MV13.6 bleiben
Schön, dass Du genau den Teil weggelassen hast, auf den ich mich bezogen hab und damit suggerierst, dass ich den OP nicht gelesen habe.
Ich habe jetzt mit uTorrent die MV-Vers. 13.7 heruntergeladen,
-
@dadirnbocher sagte: Schön, dass Du genau den Teil weggelassen hast, auf den ich mich bezogen hab
Ich kann dir – nicht mehr – als nochmals deinen zitierten Bezug zitieren, jetzt halt mit Screenshot:
Und ich hab ja genau den Teil mit “[…]” deklariert weggelassen, damit du beim zweiten Mal erkennst, dass dieser nichts mit der Feststellung “Also muß ich bei MV13.6 bleiben” zu tun hat. Ob der OP nun via Torrent oder via Direkt-Download herunterlädt, ändert nichts an der Tatsache, dass er mit dem Download als macOS-10.9-User nichts anfangen kann…
EDIT:
@dadirnbocher sagte weiter unten: Und wieder selektiv, weil Du das, wo ich explizit auf die Torrents Bezug nehme, weglässt. Du wirst schon wissen, was Du damit bezweckst.
Irgendwie scheint mir das nun zwecklos, dir das zum dritten Mal zu erklären, wenn du weiterhin mit der Bedeutung/Sinn der Zitierfunktion Mühe hast.
-
@styroll sagte in Download Probleme der neuen Version 13.7.0 und Alternativen:
Ich kann dir – nicht mehr – als nochmals deinen zitierten Bezug zitieren, jetzt halt mit Screenshot:
Und wieder selektiv, weil Du das, wo ich explizit auf die Torrents Bezug nehme, weglässt.
Aber gut, soll sein. Du wirst schon wissen, was Du damit bezweckst.