Maussteuerung bei Filter Zeitraum
-
Wenn man im Filter nach x Tagen filtert, bekommt man alle Sendungen gelistet, die in der Zukunft liegen oder max. x Tage in der Vergangenheit.
Wenn ich 30 Tage eingebe (via Tastatur), bekomme ich (aktuell) alle Sendungen mit einer Datum/Zeit-Kombi > 7.12.2020 12:00.
Wenn ich 1 Tag eingebe (via Tastatur), bekomme ich (aktuell) alle Sendungen mit einer Datum/Zeit-Kombi > 5.1.2021 12:00.
Wenn ich 0 Tage eingebe (via Tastatur), bekomme ich (aktuell) alle Sendungen mit einer Datum/Zeit-Kombi > 6.1.2021 12:00, d.h. alls zukünftigen Sendungen.
Soweit so klar.
Wenn ich allerdings die Auswahl mit der Maus steuere, kommt 0 “nach 30” und nicht “vor 1”.
Versteh ich da was falsch?
-
@dadirnbocher sagte in Maussteuerung bei Filter Zeitraum:
Wenn ich allerdings die Auswahl mit der Maus steuere, kommt 0 “nach 30” und nicht “vor 1”.
Ich habe dafür keine Erklärung, aber Folgendes beobachtet.
Ich habe noch nie den Zeitraum per Tastaur eingegeben. Das erste Zeichen ist dann unendlich (vor der 1), das letzte 30.
Erst jetzt, nachdem ich zum ersten Mal die 0 per Tastatur eingegeben habe, erscheint die 0 nach der 30. Version 13.7.0Das gleiche mit 13.6.0 probiert. Erst keine 0 vorhanden, aber nach erster Tastatureingabe wohl.
Und die 0 bleibt in beiden Fällen nach einem Neustart. -
@iks-jott sagte in Maussteuerung bei Filter Zeitraum:
Erst jetzt, nachdem ich zum ersten Mal die 0 per Tastatur eingegeben habe, erscheint die 0 nach der 30. Version 13.7.0
Ah, das könnte sein. Ich hab mich schon gewundert, dass “0” jetzt auf einmal auch da ist.
Dann ist diese Kuriosität eh ein Minderheitenphänomen und für mich wieder erledigt. Danke für die Erhellung.
-
Kurzer Nachtrag noch: man kann via Tastatur beliebige Werte “anlegen”, die alle nach der Reihenfolge des Anlegens nach 30 einsortiert werden und ansonsten richtig behandelt werden. Man kann also die Auswahl um z.B. “100 Tage” erweitern.
Einen Neustart überlebt aber maximal einer dieser Werte. (der zuletzt Angelegte oder der zuletzt Aktive vermute ich, bin aber nicht sicher).
Wie schon gesagt: mir reicht das als “Aufklärung” und ich kann damit umgehen.
-
Nach einem weiteren Neustart ist die 0 doch wieder weg
Aber vielleicht für den einen oder anderen User interessant, dass man auf diesem Weg nur zukünftige angezeigt bekommt -
@iks-jott sagte in Maussteuerung bei Filter Zeitraum:
Nach einem weiteren Neustart ist die 0 wieder weg
Passt tw. zur Vermutung vorhin:
(der zuletzt Angelegte oder der zuletzt Aktive vermute ich, bin aber nicht sicher).
Ich glaub mittlerweile der zusätzliche Wert muss beim Beenden ausgewählt gewesen sein, dass er den Neustart überlebt.
-
@dadirnbocher
Vielleicht sollte man das Feld noch auf Gültigkeit prüfen. Wenn ich -10 eingebe, bekomme ich Sendungen ab 10 Tage in der Zukunft angezeigt. -
@menchensued sagte in Maussteuerung bei Filter Zeitraum:
Vielleicht sollte man das Feld noch auf Gültigkeit prüfen. Wenn ich -10 eingebe, bekomme ich Sendungen ab 10 Tage in der Zukunft angezeigt.
Ist doch eh die logische Konsequenz.
-
Ist in der nächsten Version behoben.